Scriptfehler

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Scriptfehler

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » SD_Im Rampenlicht

Seiten: 1

okapi
#1
17.03.2021 20:56
Beiträge: 3272

(Kein) Scriptfehler

Hi Silverdust,

checke mal das Script. Den ersten Ansturm habe ich knapp überlebt,
aber es erschien die Meldung "Sie haben verloren" obwohl noch ein
paar Türme von mir standen.

LG
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 17.03.2021 um 23:07 editiert.

Geologe
#2
17.03.2021 21:23
Beiträge: 2637

Hi okapi,

die Burg darf nicht fallen...hatte ich auch. Jetzt die Burg gut befestigt und es geht.

LG Geologe

Silverdust_
#3
17.03.2021 22:05
Beiträge: 12

Zitat von okapi:
Hi Silverdust,

checke mal das Script. Den ersten Ansturm habe ich knapp überlebt,
aber es erschien die Meldung "Sie haben verloren" obwohl noch ein
paar Türme von mir standen.

LG
Okapi



Hallo okapi,

siehe Siegbedingung

LG

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

okapi
#4
17.03.2021 22:12
Beiträge: 3272

Hallo zurück,

alles klar, wer lesen kann ist im Vorteil
Dafür habe ich jetzt einen mistigen FE, wenn ich den Maya angreife.

Ach herrie
Okapi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
PS: OK, der Maya ist mit einigen Saves Geschichte. Und jetzt?
Ohne Seefahrt mit dem Kopf durch die Wand ?
Auch ärgert schon wieder die blöde Siedlerbegrenzung.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 17.03.2021 um 23:10 editiert.

Geologe
#5
17.03.2021 23:53
Beiträge: 2637

So ähnlich sehe ich es auch.... die KI produziert ohne Ende.
Bin einmal forsch gewesen. Und dann kamen fast alle.
Lässt sich gut halten mit der Rampe.

Der Maya ist jetzt auch Geschichte. Mal sehen wie es weitergeht
Die Schiffchen haben keine Chance

Silverdust_
#6
18.03.2021 01:56
Beiträge: 12

Tips&Tricks

Am besten mutig sein und mal Spieler 6 angreifen und dann dort die Gegend erkunden, könnte sich lohnen...

Das Siedlerlimit kann man folgendermaßen umgehen:

1. Wie in Tips&Tricks beschrieben, erhält man pro kleines Wohnhaus 20 Siedler. Auch über das Limit hinaus. Nur sollte man genügend Betten parat haben, sonst kommen nur streikende raus!

2. Der Siedler 4 Community Patch
Dieser hebt das Siedlerlimit enorm an und hat zusätzlich noch ein paar nützliche Features

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

okapi
#7
18.03.2021 20:35
Beiträge: 3272

Bericht zur Lage der Nation

Nach dem Sieg über Quenglax dort zweite Siedlung aufgebaut und per
Fähren weiter nach Norden zu Weiß. Mit der 6. Spielstunde auch den
braunen Wiki besiegt. Aber jetzt nach über sieben Stunden haben
Grün und Blau zusammen über 3000 Solis, die sich gegenseitig auf die
Füße treten und es ruckelt erbärmlich.

Deine beiden Tipps bringen bei mir leider nix unter WIN 7 und der
Gold Edition.

LG
Okapi

Silverdust_
#8
18.03.2021 20:56
Beiträge: 12

Kann dir wirklich nur die History Edition empfehlen, kostet ja nur paar Euros, aber erspart einem ne Menge Ärger mit der alten fehlerhaften Gold Edition. So lief die Map bei mir jedenfalls fehlerfrei und flüssig und das auf einem relativ altem Laptop

(Wobei das mit den Wohnhäusern auch in der Gold Edition funktionieren sollte, da dies ja nicht versionsabhängig ist)

Mit 1500 Solis pro Gegner biste aber auch an der obersten Grenze angekommen, habe nämlich deren maximale Anzahl limitiert, damit das Ganze natürlich noch spielbar bleibt. Beim Angriff empfehle ich immer, etwa 200 L3 Bogis vorauszuschicken, die mähen eig alles nieder, und dann die Schwertis hinterher zum aufräumen. So sollten sich die Siedlungen dann eigentlich mit ein bis zwei Angriffen recht einfach einnehmen lassen

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

Geologe
#9
19.03.2021 00:03
Beiträge: 2637

Spiele selbst mit der Gold Edition....hatte einen FE...bin soweit das nur noch Grün und Gelb zu besiegen sind. Die Bogis zum abschiessen der Kriegsschiffe sind nicht mehr nötig. Diese Solis kommen auch zum Einsatz.
Ende noch nicht in Sicht.......

Auf meinem Laptop funktioniert die HE nicht ( Win10 )


Am PC alles ok mit Win7.

Leider sind die save nicht in beiden Versionen verwendbar.

okapi
#10
19.03.2021 12:57
Beiträge: 3272

Weiter im Text ...
Nach diversen abgeschlagenen Angriffen der Gegner hat sich der
Knoten gelöst und es läuft wieder halbwegs flüssig.
Aber dafür kommen jetzt schon wieder Angriffe mit Kriegsschiffen,
obwohl der besagte Tempel zerstört wurde. Wie das?
Siehe Screenshot:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4959.htm

LG
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 19.03.2021 um 13:17 editiert.

Silverdust_
#11
19.03.2021 15:56
Beiträge: 12

Hast du nach der Zerstörung des Tempels das Spiel mal neu geladen? Wenn ja editier es kurz in dein Kommentar oben rein.
Vermute es hängt vlt damit zusammen, muss ich mir heute Abend nochmal anschauen, wenn ich dann daheim bin!

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

Geologe
#12
19.03.2021 16:07
Beiträge: 2637

Hi Silverdust,

alias....

Bei mir kamen keine Kriegsschiffe mehr.
Nach gut 15 std. und ca. über 30000 in den Himmel geschickte Gegner kam die Siegmeldung.
Sehr spannendes Spiel mit viel Aktion

Danke an den Mapper



https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4960.htm

okapi
#13
19.03.2021 17:28
Beiträge: 3272

Hi Silverdust,

auch Hurrahhhh. Bei mir waren es gut 16 Spielstunden, wobei ich gegen
Ende meine Solis mit F12 im Minutentakt nach vorne gepumpt habe.
Alles in Allem ein interessantes Spiel, wobei die Scripterei halt
immer ihre Tücken hat. Ich hatte sicher zwischenzeitlich S4 noch
einmal hochgeladen, als die Kriegsschiffe wieder kamen. Da standen
ja am Ende Dutzende an den Rändern herum . Lustigerweise hatte
ich wie Geologe am Ende auch ca. 30.000 Feinde besiegt.

Danke für die Mühe
Okapi

Styrbjoern
#14
20.03.2021 09:57
Beiträge: 491

Zu viele Jäger sind des Hasen tot...

Oder: Wo kommen die nur alle her? Und diese Schiffe!!!!!

Das wird ja wieder eine lange Sache werden...

Silverdust_
#15
20.03.2021 11:53
Beiträge: 12

Freut mich, dass ihr es doch noch geschafft habt!
Das mit den Lags ist halt leider immer so ne Sache, ich könnte die Engstellen der Gegner natürlich etwas entzerren, dann wären sie aber wiederum leichter angreifbar etc. ein blöder Kreislauf eben.

Zitat von okapi:
... wobei die Scripterei halt
immer ihre Tücken hat.


Das liegt aber nicht an der Scripterei, sondern am Ersteller (bin kein Meister-Programmierer, möchte einfach nur etwas mehr Abwechslung in S4 bringen)
Da ich Maps meistens am Stück spiele, entgeht mir beim Testen leider so ein blöder Fehler (hatte zwar einmal geladen, aber das war bevor der Tempel zerstört wurde). Habe das direkt ausgebessert und die Map nochmal neu hochgeladen!

@Styrbjoern so viel Wald lockt natürlich entsprechend viele Tiere an

LG Silver

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

pefka
Gast
#16
21.03.2021 09:38

Moin,
in meinen Augen eine Map der Spitzenklasse.
Durch die riesige Rampe ist man sehr gut geschützt und lässt man genügend Bogis hinter den Türmen patroullieren verlieren auch die Gegnerschiffe ihre Schlagkraft.
Mir wurde die Map niemals langweilig. Im Gegenteil, ich wurde immer wieder erneut angespornt die Gegner nieder zu ringen.
Nach 8 Stunden 40 Minuten läutete die ruhmreiche Siegesglocke.
Danke für die Map.

Gruß
pefka

Silverdust_
#17
22.03.2021 21:56
Beiträge: 12

Hey pefka,

freut mich, dass du Spaß mit der Map hattest

LG Silver

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

Deppbeauty
#18
23.03.2021 23:49
Beiträge: 2567

Coole Map .

Danke

superich
Gast
#19
25.03.2021 21:59

Mal eine Frage zur tollen Map

Moin Silver,

bin am anfang mit einer siedlermauer am zugang angefangen, so hatte ich muße die Schiffe abzufangen und türkis zu erledigen. auch hat das mit den kleinen Häusern gut funktioniert. Nun ist allerdings folgendes passiert. Ich kann nur noch Minen bauen. Andere Gebäude werden einfach nicht mehr angenommen. Mauer ist inzwischen natürlich aufgelöst und Rampe komplett.
nur nix mehr bauen zu können ist komisch. Jemand eine Idee?

LIebe Grüße und danke

Uwe aus Hamburg

Silverdust_
#20
29.03.2021 13:19
Beiträge: 12

Zitat von superich:
Nun ist allerdings folgendes passiert. Ich kann nur noch Minen bauen. Andere Gebäude werden einfach nicht mehr angenommen. Mauer ist inzwischen natürlich aufgelöst und Rampe komplett.
nur nix mehr bauen zu können ist komisch. Jemand eine Idee?



Hi Uwe,

hast du schon zuviele Baustellen gesetzt? (evtl. auf Stop?) Spielst du mit Priorität? (Würde ich grundsätzlich nicht tun, da es öfter zu Fehlern führen kann, dass eben z.B. Gebäude einfach nicht mehr gebaut werden)
Ansonsten ist mir der Fehler leider nicht vertraut, habe das Phänomen nur von anderen schon gelesen, hoffe aber du konntest die Map trotzdem noch zuende spielen

LG Silver

____________________
uPlay Name: Silverdust93

Das Siedler 4 WM - Eröffnungsspiel

Ältere Maps von mir

hicklandler
#21
25.04.2021 11:16
Beiträge: 1071

Hallo Silverdust,

das ist ja wirklich mal ne interessante Map. Langeweile kommt da nie auf.
Mit den Angriffen der Schiffe und der Gegner und dem nicht endenden Manna der Gegner hat man alle Hände voll zu tun, für Nachschub an Bogenschützen und Türme zu schaffen.
Der erste Versuch ging natürlich in die Hosen, denn da weiß man ja noch nix von der Armada, die da kommt vom Meer her kommt, und die westlichen und östlichen Rampen zur Hälfte zerdeppern. Der Hinweis auf die Kriegsschiffe reicht natürlich zeitlich nicht aus, genügend Abwehr zu schaffen. Gleich darauf dann noch ein massiver Angriff der 3 "Hauptgegner" (Blau Gelb Grün entwickeln sich jeweils deutlich besser, wenn nicht gar unverschämt prächtig als Braun und Lila). Da ist dann die Burg recht schnell gefallen.
Danach habe ich dann gefühlt 10x neu angefangen, bis der optimale Start gefunden wurde.
Den Gegner im Hinterland von Anfang an mit Dieben gelockt und mit Bogenschützen klein gehalten. Die Rampen zuerst so gut es ging voll ausgebaut, bevor ich sie dann mit dem Hauptgebiet verbunden habe (es braucht ja nur Bauarbeiter und Träger).
Den Braunen gleich am Anfang mit den L1 Solis angegriffen und ihm einen Turm angenommen. So hat er sich nach kurzer Zeit revanchieren wollen, ist aber an der Rampe dann gescheitert (die ja bis dahin schon etwas mehr ausgebaut war).
Das rechte Gebiet nur für Mannaproduktion benutzt und erst viel später mit dem Hauptgebiet verbunden. So gab es eben im Hauptgebiet kurze Wege. Also dann aufrüsten was das Zeug hält. Bogis, Bogis und nochmal Bogis, dazu noch Katapulte. Diese dann auf den schmalen Landzungen postiert. So war der erste Angriff der gegnerischen Kriegsschiffe weniger erfolgreich (für den Gegner).
Die Türme, die Thors Hammer der gegnerischen Priester zum Opfer fielen jeweils versucht gleich wieder aufzubauen. Sind halt doch bissl lange Wege.
Trotz beidseitiger voll ausgebauter Rampe kommen die Gegner durch. So musste eben am Eingang genug Bogis und auch Schwertis den Ansturm aufhalten.
Und so dann nach und nach weiter aufgerüstet, den Türkisen platt gemacht, Kriegsschiffe zur Unterstützung der Verteidigung der linken Rampe gebaut. Als dann genügend Solis ausgebildet waren, die Zeit zwischen 2 Angriffen abgewartet und dann den Braunen attackiert. Ihn auch mit mehreren Anläufen platt gemacht und dann von dort aus mit Schiffen gegen Weiß gezogen.
Die Kriegsschiffsproduktionshauptzentrale dann zerstört und siehe da, es kamen dann keine mehr.
Der Rest war dann Fleißarbeit. Angriffe abwehren, Aufrüsten Angreifen...
Nach knapp 5 h 48 habe ich die Siegmeldung erhalten (ob die Zeitrechnung da stimmt? gefühlt war es länger und auch Geologe und Okapi haben jeweils länger gebraucht und das sind ja die echten Profis )

Vielen Dank für diese außergewöhnliche und super spannende Map.

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum