Kämpfen....

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Kämpfen....

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Die-letzte-Bastion

Seiten: 1

fighty
#1
09.03.2021 22:08
Beiträge: 3616

Kämpfen....

muss man von Beginn an. Habe mich hier schwer getan aber nach ein paar Versuchen hat es großartig geklappt und das nach nur 2:33h
Siehe:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4948.htm

Real888
#2
11.03.2021 16:16
Beiträge: 21

Kurze und einfache Frage

Wo bekommt man Kohle, sagt bitte nicht aus der Köhlerei,denn selbst mit 12 Hölzfällern bewegt sich da was kaum. Und der Blaue zur Rechten, im Osten, hat doch eine zu starke Verteidigung um ihn überhaupt zu kitzeln. Die Anfangskämpfer können denen nichts abhaben, sind also noch zu schwach.


Oder gibt es eine versteckte andere Quelle? Oder bin ich einfach zu schlecht? Haha, klar ist ja auch schwer

Danke

Amazone
#3
11.03.2021 20:20
Beiträge: 974

Ganz einfache Lösung

Zitat von Real888:
Wo bekommt man Kohle, sagt bitte nicht aus der Köhlerei,denn selbst mit 12 Hölzfällern bewegt sich da was kaum. Und der Blaue zur Rechten, im Osten, hat doch eine zu starke Verteidigung um ihn überhaupt zu kitzeln. Die Anfangskämpfer können denen nichts abhaben, sind also noch zu schwach.
Danke


Hi Real1888,

ganz einfach. Die Burg abreissen und sofort mit L-3 Schwertis den einzelnen Turm vom blauen Römer (einfach gerade aus) erobern und gleich danach den Turm links vom Ägy. Damit kann der blaue Römer nicht bauen, denn außer ein paar Schaufeln bleiben alle Werkzeuge und einiges an Kohle bei dir.

Der Gold- und Eisenberg gehört auch Dir und damit wird zuerst Kampfkraft aufgebaut. Mit den L3-Schwertis lässt sich danach der mittlere Turm beim Kohleberg erobern und schon kannst du Kohleminen bauen.

Der andere Aufbau läuft natürlich auch und die wenigen Angriffe lassen sich locker abwehren. Dann gutes Gelingen ...

Gruß Amazone

Ex
Gast
#4
11.03.2021 22:51

Wow

Das ist mal wieder eine Super map gewesen. Kein LV und viele Kämpfe.
Also am Anfang kann der Agypter links und der blaue Römer aufbauunfähig gemacht werden. Direkter angriff ist immer die beste Verteidigung.

Lg
Ex

Amazone
#5
12.03.2021 16:25
Beiträge: 974

Mapper vergessen

Zitat von Ex:
Das ist mal wieder eine Super map gewesen. Kein LV und viele Kämpfe. Lg
Ex


Hi fighty,

darf micht ausdrücklich dem Lob für eine klasse Karte anschließen. Mit der Hilfestellung habe ich den Dank und das Lob für den Mapper ganz vergessen. Bitte um Nachsicht und danke für eine echt starke Karte.

Übrigens habe ich Deine Zeit im ersten Anlauf nicht unterboten. Graturliere deshalb auch zu einer tollen Zeit.

LG Amazone

fighty
#6
13.03.2021 18:06
Beiträge: 3616

@Real888 & @Amazone:

Amazone hat mal wieder sofort erkannt was zu tun ist. Ich habe die Burg nicht abgerissen aber mit Speeris und Schwertis sofort blau & Gelb angegriffen. Während die Solis laufen einen Heiler & mittl. Wohnhaus sowie 5 Pios für eine Landzunge.
Die Blaue & Gelbe Eroberung macht diese Parteien bauunfähig und sichert viel Material sowie die Herrschaft über die Rohstoffberge.
Die lädierten Solis zur Heilung zurück holen einen Turm nach Norden bauen (Landzunge der Pios) sichert nahezu ganzes Gebirge und Land herum. Dann normaler Wirtschaftsaufbau und frühzeitig aufwerten & rekrutieren.

Vielen Dank für das Lob !

MacMahoon
#7
16.03.2021 17:21
Beiträge: 671

nichts mit Bauunfähig

fighty, ich spielte die Map genau gleich wie du, erstaunlicherweise begann der Gelbe jedoch plötzlich wieder zu bauen und towerte schnell und massiv unten links in mein Land, ich musste eine Turm von ihm erobern und durch einen anderen Feind erobern lassen damit er mit towern nicht weiter machen konnte dadurch hatte ich unten einiges an Landverlust und war eine Zeit lang in Platznot. Im Endeffekt hatte ich in etwa die gleiche End-Zeit wie du.
Wiederum eine Schlacht-Map die mir gefallen hat.
Gruss MacMahoon

Real888
#8
17.03.2021 09:10
Beiträge: 21

Also erstmal super vielen Dank für den regen Austausch, und für die tolle Map, wirklich tolle Map

Ich muss erstmal zu mir ein paar Worte sagen, ich spiele eure Maps super gerne. und tatsächlich schon seit 2012. (oder noch länger davor). Da ich nicht so der schnelle Aufbauer bin, bevorzugte ich schon immer die LV Maps. Viele andere Maps waren mir tatsächlich zu schwer.
Die LV- Maps konnte ich dann tatsächlich zehn Stunden plus verkosten, das war keine Seltenheit.

Neuerdings traue ich mir die OHNE LV Maps zu, und nun kommen wir zu dieser Map. Erstmal danke für die ganzen Tips, die haben mir geholfen und ich konnte tatsächlich den linken Ägypter und den rechten Römer kaltstellen. Dass ich hier locker zwei Dutzend Versuche brauchte, will ich nicht verschweigen, trotzdem werde ich spätestens nach einer Stunde überannt. Ich kleister die Bucht voll mit Türmen (mittel und große Türme)zu, aber außer verteidigen komme ich zu nichts, d.h. an einen Gegenangriff ist nicht zu denken.


eine effiziente Holz und Steine Produktion bekomme ich zügig hin, aber bis die Nahrungproduktion ordentlich rollt, um im endeffekt Waffen zu produzieren, daran scheiters. (das Weizenwachsen dauert ewig)

Das Gold zu erzen, um effektiv angreiffen zu können, daran kann ich kann ich eigentlich gar nicht denken, wenn die Waffenproduktion noch nicht richtig flutscht.

Ich baue so früh wie möglich, meistens, das große Wohnhaus, weil selbst, nach wenigen Minuten alle Siedler beschäftigt sind, glaubt Ihr dies sei ein Fehler? Denn ein mitl. Wohnhaus mit nur 30 Siedlern ist mMn nicht sinnvoll? Das große Problem beim Großen Wohnhausist, es dauert schon bis es fertig ist


Ich habe das große Gefühl, dass ich bei Aufbau noch nicht die "Ideallinie" gefunden habe, das muss ich noch lernen, auch wenn die Map für mich noch zu schwer ist, will ich mich hier verbessern.


Danke fürs Lesen und danke für Eure Top Arbeit!

Fiasko
#9
17.03.2021 15:56
Beiträge: 105

Bauwesen S3

Moin Real,
schau mal hier:

https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=alobby:tipps:lg_hexenkueche

Da findest du einen hinweis ob mittlere oder grosse Wohnhäuser.
Bei den Römern bauen maximal 5 Bauarbeiter an einen Wohnhaus (unabhängig von der grösse),d.h. ein grosses braucht mindestens 3 mal länger als ein mittleres. Da baumaterial genügend vorhanden ist (nach der Eroberung einiger blauen und gelben Türme) ist es besser zunächst nur mittlere zu bauen.


Zum thema anzahl verteidigungstürme:
Speziell bei dieser map die burg und die beiden kleinen türme stehen lassen und nur die schwertkämpfer herausholen (für die eroberung der gegnertürme). Erst wenn du ca. 100 krieger hast weitere kleine türme bauen.
Die KI greift immer dann an, wenn zuwenig kämpfer an den türmen stehen.(daumenwert 50 soldaten pro turm). Deswegen nach dem bau der häuser eine kaserne bauen und sofort rekrutieren. Das schreckt die KI ab...

VG
fiasko

Dieser Beitrag wurde von Fiasko am 17.03.2021 um 16:33 editiert.

MacMahoon
#10
17.03.2021 19:04
Beiträge: 671

Siedlermangel ist der Anfang vom Ende

Wie immer bei S3 es führen viele Wege nach Rom,
ich sprengte umgehend die Burg und einen Turm und griff den Blauen und Gelben an, jetzt stellte ich einen Turm zwischen die Erzgebirge und sprengte den unteren Turm, nach etwa 30 min. baute ich einen Turm ganz unten am Wasser im Sumpfdreieck und zerstörte den Turm zwischen den Erzgebirgen mit dem Resultat das ich viel weniger angegriffen wurde, diesen Turm liess ich das ganze Spiel durch stehen.
Grosse Häuser baue ich erst wenn ich den Sieg vor Augen habe ein grosses Haus geht viel zu lange und die Gefahr ist gross das die Bauarbeiter wegen Mangel an Trägern sinnlos herumlaufen und die Minenarbeiter mangels Futter zum Nichtstun verdonnert sind. Mittlere Häuser kann man wenn man am rekrutieren ist schneller sprengen und das Material gleich wieder verwenden. Manchmal ist eine Map mit wenig Steinen ausgerüstet dann ist es je nachdem sinnvoller zu einem frühen Zeitpunkt ein grosses Haus zu bauen.
Es ist eminent wichtig am Anfang nicht unter Siedlermangel zu leiden bei einer Map wie dieser ist das meistens das Ende vom Anfang.
Gruss MacMahoon

Vulcanella
#11
13.05.2021 20:56
Beiträge: 556

Bin etwas spät, aber vielleicht hilft ja noch jemand:
1. Wo ist fighty?
2. Obwohl ich wirklich sehr schnell rekrutiere und fix aufgebaut habe (die Tipps aus den Kommentaren waren sehr hilfreich), kann ich den ersten größeren Angriffen der Ägypter nicht standhalten, da sie meine Verteidigung in alle Himmelsrichtungen beamen....
Wie löse ich dieses Problem? Ich habe auch versucht, auf diesem "Dreieck" schnell ein kleines Bollwerk aus mittleren und kleinen Türmen zu bauen, einmal hab ich die Burg stehen gelassen, ein anderes Mal abgerissen, alle Bogis nur um einen einzelnen kleinen Turm gestellt, Wechseltürme gebaut. Nie hielt die Verteidigung.

____________________
Gruß
Vulcanella

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum