Wie mappt man sowas?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wie mappt man sowas?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Noch nie so

Seiten: 1

trostlos
#1
04.03.2021 11:58
Beiträge: 534

Wie mappt man sowas?

Das eine fasziniert mich, das Andere lässt mich staunen.
Zu 1 sage ich noch nix.
Zu 2: Wie mappt man die Lücken im Steinwall, die der Gegner nicht passieren kann? Weiß man, das diese Lücken nicht passierbar sind, baut man erstmal ganz anders und hat die Megarampe früh stehen.
Egal - meine Rampe stand halt erst später.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dscheiar
#2
04.03.2021 14:44
Beiträge: 489

Hallo merkel,
ich geb's ja zu, es hat lange gedauert, bis der Groschen gefallen ist, und ich war nahe am Hinschmeißen. Ich war ja auf einiges gefasst bei diesem Maptitel, aber so war's wirklich noch nie. Natürlich hast du erst mal alle mit diesen Lücken auf's Glatteis geführt und ordentlich für Verwirrung gesorgt.
Naja, mit dem 4. Anlauf stand die Rampe dann endlich, die lästigen Amazonen waren erledigt, die KK wuchs auf über 100.
Ich mach's wie trostlos und verrat' erstmal auch nicht mehr, nur so viel: Etwas über 35000 Kämpfe mit ca. 4500 Solis.
Das liegt aber auch daran, dass ich der KI viel Zeit gegeben habe, um sich zu entwickeln. Ich hab' nämlich, weil's mir nachts zu spät wurde, eine Schlafpause eingelegt und die Map weiterlaufen lassen. Konnte ja nix passieren, die Rampe stand ja, die Produktion lief und 30 große Wohnhäuser sorgten für Personal. Wie ich dann feststellte, ging dadurch der KI die Luft aus, Baumaterial ging wohl zu Ende, also auch kein Siedlernachwuchs mehr und die Solis sind fast alle an der Rampe verwolkt. Hatte deshalb fast kaum noch Widerstand bei der Eroberung, aber insgesamt hat's doch über 13 Std. gedauert (bei 7 Std. Pause).
Ach ja: Eine absolute Supermap!!!
Servus, bis bald
J.R.
Jetzt geh' ich mal ans Tüfteln, ob ich das mit den Lücken rauskrieg.
Ja, und die Durchgangssperre im Norden zwischen Schnee und Wasser ist irgenwie auch neu.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 04.03.2021 um 15:07 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
04.03.2021 16:31
Beiträge: 2470

Puuuh!

Hallo trostlos, hallo Dscheiar,

ich sage jetzt erst mal anständig Danke! für die Kommentare.

Die Mauer-Lücken habt Ihr ja nun kennengelernt, ebenso die Absperrung am Schnee. So ganz neu ist das eigentlich nicht: fighty hat die dichte Baum-Mauer erfunden und schon öfter gezeigt oder Priester unter einem Tempel versteckt.

Sowas ist also machbar, aber testen wird sehr umständlich und kostet viel Zeit, besonders, wenn man kleinste Fehler im nun ganz anderen Test-Ablauf macht: dann nochmal neu von vorne - hoffentlich diesmal nichts übersehen.

Ich erzähle später mehr darüber, will erst mal erfahren, wie das hier ankommt. Sowas könnte ja einige verprellen. Und dann muss ich mir überlegen, wie man das sinnvoll in Maps verwenden kann - aber nur bei vertretbarem Aufwand.

@Dscheiar: sorry - bei den Lücken und Sperren kann man nichts rauskriegen. Spar' Dir die Zeit für sinnvolles...

LG merkel

Ex
Gast
#4
05.03.2021 09:59

Edelsteine

Danke für die etwas andere Map, aber das mit den Edelsteinen habe ich nicht heruasbekommen. Kannst du es später auflösen was damit gemeint ist?

Vielen dank
Ex

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
05.03.2021 12:01
Beiträge: 2470

Versehentlich

Hallo Ex,

nur wer nicht's macht - macht keine Fehler!

Das mit den Edelsteinen "dass sie freiwillig Edelsteine hergeben" war so gemeint: anstatt Edelsteine zu behalten und anzuhäufen, machen Amazonen Gold und Eisen draus. Das meinte ich mich hergeben.

Da habe ich wohl versehentlich Erwartungen geweckt - sorry.
LG merkel

Dscheiar
#6
05.03.2021 13:29
Beiträge: 489

Zitat von merkel:

@Dscheiar: sorry - bei den Lücken und Sperren kann man nichts rauskriegen. Spar' Dir die Zeit für sinnvolles...


Ach merkel, was ist schon sinnvoll? Garten umgraben? Rasen mähen? Auto waschen? ...?
Ist S3-spielen sinnvoll? Ansichtssache, aber wenn's Spaß macht, auch mit ein bisschen Tüfteln, dann hat's doch seinen Sinn.
Und Zeit hat ein alleinstehender Rentner im fortgeschrittenen Alter mehr als genug.

Amazone
#7
09.03.2021 12:01
Beiträge: 974

Gratulation - war noch nie da

Hi merkel,

Gratulation zu einer echt starken Karte mit deiner neuen Entdeckung. Diese sichtbaren Lücken im Wall waren nach meinem Wissen wirklich noch nie da. Auch die feindlichen Amazonen arbeiten für dich, denn sie haben ..., wollen aber zuerst erobert werden.

Nach der Eroberung ging es per Fähre ins Feindesland und nach dem ersten Gegner ging es relativ schnell. Es kamen jetzt keine Angriffe mehr und nach 2.20 Std. wurde es hell.

Lasse mich mit deiner Geheimniskrämerei überraschen, ob ich noch etwas Wichtiges übersehen habe. Für mich war es nicht besonders ungewöhnlich - mit der Ausnahme bei den Amazonen. Vermutlich war dies das Geheimnis.

Vielen Dank für tolle Karte und die kurzweilige Unterhaltung.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 09.03.2021 um 16:21 editiert.

Esata
#8
12.03.2021 00:51
Beiträge: 19

Danke

für die Map, habe es im ersten Anlauf geschafft, da ich an den Lücken sofort Türme gebaut habe.

fighty
#9
13.03.2021 17:57
Beiträge: 3616

Zur Map

Erstmal Gratulation zum Mapdesign, das ist wie bei meinen Limes Maps (nur ohne Palisaden). Recht schnell erkennt man, dass der lange Weg nicht zu einem zielstrebigen sondern zögerlichen Angriff führt. 3 kleine Türme mit den L1-Bogis und sobald man die Bögen aus der NO-Ecke beamt weitere L2-Bogitürme halten alle Angriffe ab.
Bei meinem 1. Versuch hatte ich folgende Probleme:
Eine Goldschmelze (nur wenige Barren für Gong) führte beim Abriß zu einem Freeze ??? Ok, weiter mit Save und Goldschmelze Arbeit lediglich eingestellt ging. Mit der Amazonen Beute geht es dann rasant voran. Komscherweise funktionierte dann das Endloslager für Gold nicht. Die Goldbarren der Laboratorien wurden kaum angerührt ??? Blau, Gelb und Grau waren Geschichte dann passierte was sehr interessantes: Die restlichen Feinde bildeten am Festungseingang wieder eine Traube. Meine Solis kamen nicht mehr durch und stauten sich. Die Feindesmeute hat lokale Übermacht und ich konnte meine schließlich fast 1000 Solis nicht mehr in den Kampf führen. Dazu kamen Träger die den Weg weiter blockierten.
Hatte das befürchtet also 2. Versuch:
Am Anfang gleich jedoch habe ich die Gebiete nicht verbunden. Nach Amazonen Eroberung Schiffe gebaut und in der Südost Ecke Kaserne mit gr.WH. Von da mit Schiffen beim blauen Römer eingefallen und einen Brückenkopf errichtet. Werkzeug & Waffen verschippert und weiter erobert. Nach 2 3/4 Stunden wurde es hell.

Danke für die interessante Map.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
13.03.2021 18:52
Beiträge: 2470

Wow!

Hallo fighty,

vom Mapper-Grossmeister einen Kommentar - das ist Feiertag!
Danke dafür.
Deine Probleme, auch dafür danke, helfen solche Maps zu zähmen und komplett brauchbar zu machen. Denn ich habe natürlich Dinge initiiert, die S3 sonst nicht kennt. Ähnlich wie Deine Palisadenmauern oder Priester unter Tempeln.

Ich schicke Dir eine PN, damit ich hier nicht zu viel verraten muss.

Danke für den Kommentar.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum