für den Anfang ganz gut

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » für den Anfang ganz gut

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » BM Blaskapelle

Seiten: 1

Timbu
#1
10.03.2021 22:03
Beiträge: 39

für den Anfang ganz gut

Als Singleplayer ist sie schon sehr schwer, da der blaue als KI zu nichts kommt obwohl genug Ressis vorhanden sind. Der buddelt mit seinen Pios lieber an meiner Manprodu freies Land, als bei sich die Berge freizulegen.

Hab dann 2. PC angemeldet und blau und rot gespielt, dann war Sie lösbar.

Trick: Die Steinbarikade im Meer funzt nicht, daher schön mit Schiffchen von hinten reingeschippert.

Wäre ne gute Wettkampf Map mit 2. Partner immer die Zeiten zu verbessern.
Ansonsten Metzel halt alles sehr flach und alles da

Bertman
#2
10.03.2021 22:20
Beiträge: 3

Danke für die Rückmeldung ^^

Hab gehofft die Barikade reicht so xD schade
Aber danke für die Rückmeldung
Das die 2. Spieler KI nützlich ist ist so ne 60% Chance bei mir gewesen

Seeforelle
#3
11.03.2021 14:20
Beiträge: 93

jojo - S4 Siedelspaß

Hallo Bertman,

zum mappen kann ich Dir weniger Input geben. Aber ich kann Dir zeigen wie sehr man Deine Startposition bei Vollausbau vollstellen muß/kann. So als Volumen-Orientierung - es wurde nämlich unerwartet voll!

Ich spiele meistens LM und bin an der Aufbau-challenge interessiert, bei 120 war`s sogar knapp (1.Versuch) zu halten, den blauen Kollegen habe ich mal weggesperrt. Die Screens sind dann von kurz vor 2:00. Geht sicherlich noch viel schneller. Aber wohin mit was und so ... 8+8+4 Holzis war zB bremsend zu wenig. Eigentlich müssten es noch mehr sein. Und wohin mit den Zierobjekten ... mir ist Landwirtschaft immer wichtiger als Manaproduktion, doch der Priester hat bei 1:20 gerettet ... Also ich finde das sehr cool, vieles ist möglich, gerade noch ausreichender Platz, - eben gutes S4iedeln!

Jetzt mal die screens. Und ich gehe jetzt die map/ meinen Versuch "aufräumen". Oder nochmal neu starten und deutlich schneller aufbauen? Merci - cool. (Dem Landschaftsgrundriß ein winkewinke back ;-! UmtataUmtata und gerne mehr Tuba-sound!)


https://www.siedler-maps.de/sc...ce9d7ce53c9a4f051cd7494919d859
https://www.siedler-maps.de/sc...ce9d7ce53c9a4f051cd7494919d859
https://www.siedler-maps.de/sc...ce9d7ce53c9a4f051cd7494919d859
https://www.siedler-maps.de/sc...ce9d7ce53c9a4f051cd7494919d859

Bertman
#4
11.03.2021 15:19
Beiträge: 3

Ja nice

Vielen Dank für die detailierte Rückmeldung.
Das Holzproblem war mit leider bewusst. habe mich im Test mit 6-3-3 durchgeschlagen und im verlauf auf 8-4-4 ausgebaut.
Selbst Zeitprobleme hatte ich bei den Testläufen nicht mit der KI, eher schon Angst, dass ich dem Spieler zu viel Zeit lasse.

Den Punkt mit Volumen fühle ich sehr. Die kleine Halbinsel auf der die Nahrung liegt existierte auch erst seit dem zweiten Testlauf da es sogar mir zu eng wurde (und ich spiele nicht auf PVP Geschwindigkeit was den Aufbau angeht).

Aber freut mich, dass es doch halbwegs gut hingehauen hat.

Seeforelle
#5
11.03.2021 19:16
Beiträge: 93

hat sogar sehr gut "hingehauen"

Hallo Bertman,

hab's tatsächlich nochmal neu angepackt. Und war bei 1:20 fast ganz durch-geforscht (würde man wohl bei Anno so sagen . Mit 10+10+5 Holzis - das passt da oben schon , samt den drei Anglerfreunden im Küstenwind. S4 ist halt schon super - man bekommt so einiges immer irgendwie hin gebrezelt ...

Eine gut ausgewogene Startposition, cool zum Los-Siedeln.

Bin danach auf Eroberung. Bei 150 KK ist's dann "Aufräumen". Da bin ich jetzt nicht so der Profi im Beurteilen, aber ich fand's gut. (Die dünnen Wege lassen einen vielleicht etwas schwierig mehrere Trupps gleichzeitig vorwärts navigieren.) Bei 2:00 musste ich aufhören ... aber Deinen "Blasmusik-Kapellmeister" konnte man da schon gut zurück grüßen!

Gerne mehr.
(Und auch Dir ein Corona-S4-mapper-Loorbeerkranz verliehen ;-!)
Merci, Martin

https://www.siedler-maps.de/sc...52ae8257d2f834dd234926f1cdf172

hicklandler
#6
18.04.2021 22:21
Beiträge: 1071

Hallo Bertman,
tolle Map. Sehr interessant. Ich habe 2 Rampen 2-reihig voll ausgebaut. Bin gleich am Anfang mit ein paar Planierer und Material für ein Turm und ein Marktplatz zum rechten Rampengebiet. So konnte mein Kumpel da nicht reinsiedeln.
Da habe ich dann mit dem Esel den Marktplatz bedient und beidseitig die Rampe bauen können.
Die Gegner sind bei den ersten Anstürmen zwar bis in mein Gebiet rein gekommen, jedoch hatte ich genügen Bogis.
Nach und nach denn aufgerüstet, Kampfkraft erhöht und dann mit Schiffen nach rechts zum Grünen.
So war der Rest Fleißarbeit. Der Kupel hat dann auch gut aufgerüstet und hat mir ganz zum Schluss dann noch gegen Braun und Türkis geholfen.
Danke für die sehr unterhaltsame Map.

Gruß
Hicklandeler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum