Knapp

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Knapp

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Murus_Longus

Seiten: 1

Styrbjoern
#1
24.02.2021 22:53
Beiträge: 493

Knapp

Am Anfang war es doch etwas eng. Die Rampe konnte ich noch so einigermaßen bauen, aber dann kamen sie von allen Seiten. Einen Teil der Rampe habe ich verloren und brauchte einige Stunden, um sie zurückzuerobern.

Auch eine Map für Leute, die viel Zeit haben, würde ich sagen. Mir gefällt's sehr gut.

okapi
#2
25.02.2021 09:34
Beiträge: 3280

Hi Styrbjoern,

"knapp" ist es gewollt. Nach der letzten, etwas einfacheren Map, hier
eine die doch einen schnellen und konsequenten Aufbau erfordert.
Aber es sind genug Ressourcen da, um sich über Wasser zu halten.
Und für diejenigen, die es entspannter angehen wollen, gibt es wie
immer ein lauschiges Plätzchen zum Ausruhen .

LG
Okapi

Hankypanky
#3
25.02.2021 17:11
Beiträge: 209

enge sache... das mit dem zauber der kleinen häuser hab ich noch nicht mitbekommen... trojans sind eh nicht so mein fall.... die mauer auf der rechten seite stark genug aus bauen dann gehts...
thx für die map

dierk
Gast
#4
25.02.2021 22:49

Wo ist denn das schattige Plätzchen
werde immer überrollt,, NUll Change nach 9 Versuchen

gruss

Geologe
#5
25.02.2021 22:59
Beiträge: 2643

Hi okapi,

mit dem überrennen das hatte ich auch. Die KI läuft nur oben rein an der Rampe.
Trotz vieler Türme keine Chance. Habe etwas über ein Dutzend Ordner bestellt und oben erstmal kontrolliertes passieren gestattet.
Blau dann per Fähre rings herum aufgeräumt. Die anderen Gegner mit viel Fleißarbeit erobert.
Zeit spielt ja keine Rolle. War ziemlich lange beschäftigt.

Danke

LG Geologe

boleros
#6
26.02.2021 07:54
Beiträge: 40

Knapp ist ja noch untertrieben )
Ich konnte mich nur durch eine Siedlersperre retten.
Aber dann mit Schiffen und vielen guten Kämpfern habe ich die Map erobert. Manche Wege waren nicht so einfach zu finden.
Nach 12 1/2 Stunden kam dann der Sieg.
Toll gemacht die Map .
Danke boleros

okapi
#7
26.02.2021 12:16
Beiträge: 3280

Ein wenig Zeit braucht's schon: Quarantäne-Map

Hallo zusammen,

ja, die Map braucht schon ihre Zeit. Da ist auch für Cracks
einiges zu tun. Aber mit etwas Seefahrt kann man wiederum auch
etwas Zeit gewinnen.

* boleros
Siedlersperre? Warum nicht. Alles ist erlaubt was Spaß macht
oder das Überleben rettet.

* Geologe
Gleich am Anfang, bzw. so schnell wie möglich oben die Gegner
dezimieren ist sicher auch ein gute Rezept.

* dierk
Bau mal rechts oben eine Fähre und Cruise ein bisschen herum.
So groß ist der Platz ja auch nicht, da wirst schon was finden.

* HankyPanky
Du hast es echt an der Mauer geschafft? Respekt. Und das
Siedler-Geschenk erscheint beim Säulenkreis - immer wenn ein
kleines Haus gebaut wird.

LG
Okapi

Hankypanky
#8
26.02.2021 15:04
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hallo zusammen,



* HankyPanky
Du hast es echt an der Mauer geschafft? Respekt. Und das
Siedler-Geschenk erscheint beim Säulenkreis - immer wenn ein
kleines Haus gebaut wird.

LG
Okapi


hi okapi....
na wenn man eine doppelreihe kleine türme da oben rechts bis zur mitte baut dann reichts bei genügend bogen natürlich .. links keine türme.. der blaue und konsorten kommen immer rechts ... wege mit häuser eng machen eben das übliche ... hab das jetzt gecheckt mit den kleinen häusern.... kannte ich nicht bis jetzt

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 26.02.2021 um 15:15 editiert.

okapi
#9
26.02.2021 15:42
Beiträge: 3280

Hi HankyPanky,

siehste, man lernt nie aus. Das kleine Script habe ich aber schon
ein paar Mal verwendet, z.B. bei OK_Delectum_Habere und
OK_Fortuna_Belli. Hilft gegen Siedlerlimit habe ich mir sagen
lassen.

LG
Okapi

Deppbeauty
#10
26.02.2021 18:25
Beiträge: 2567

Feine "Edelrampe"

Danke dafür .

okapi
#11
26.02.2021 20:42
Beiträge: 3280

Netter Kurzkommentar

Danke

Okapi

Fumator
#12
28.02.2021 19:09
Beiträge: 217

Bei mir kommen alle nach etwa 50 min von beiden Seiten. Da reichen meine ca. 28 Türme nicht aus. Seefahrt tut wohl doch Not???

Gruß Axel

berlino
#13
28.02.2021 20:33
Beiträge: 24

Toll, toll, toll!

Erstens weils Trojaner sind - spiele ich wahnsinnig gerne.
Zweitens weil nicht allzu leihct ist, man muss sich sputen für die Rampe.
Drittens weil man auch nach den ersten besiegten Gegnern noch gut zu tun hat.
Viertens weil man reichlich Spielvarianten hat und schließlich weil die Map mal wieder sehr liebevoll professionell designed ist.
Brachte viele Stunden Spielspass,
Danke dafür.
LG

okapi
#14
01.03.2021 12:17
Beiträge: 3280

Hi Fumator,

lese mal die alten Kommentare oben durch, vielleicht ist da der eine
oder andere Tip dabei. Und - Seefahrt steht bei fast allen meinen
Maps ganz oben auf der to-do-list.

LG
Okapi

okapi
#15
01.03.2021 12:18
Beiträge: 3280

Hi berlino,

was soll man schon zu so einem netten Kommentar noch sagen ausser:
DANKE

LG
Okapi

Fumator
#16
02.03.2021 21:38
Beiträge: 217

Mit Seefahrt ging es. Aber selbst das war nicht ganz einfach. Kompliment!!!

Gruß Axel

okapi
#17
03.03.2021 12:20
Beiträge: 3280

Hi Fumator,

ein bissschen einen Anspruch hast du ja auch und dann mit Seefahrt
gelöst, was will man mehr.

LG
Okapi

Seeforelle
#18
04.03.2021 15:15
Beiträge: 93

blauer böser Turm

So "schnell und weit" fand ich das nicht.
Aber zu langsam bedeutete bei mir, der Blaue errichtet (jenseits) der muro ein böses Türmchen. Und den wieder zu erlangen klappt nicht. Die Blauen siedeln dann einfach munter weiter rein. (ein Türmchen, das zweite Türmchen ...) Man sollte wohl flott vor und sich dann mit eigenem Türmchen festsetzen. Insofern ist diese map bei LM nämlich gar kein 1:20 Spiel ;-!

Hat man sich aber die Front gesichert, ist's schon machbar.
(Habe die screenshots nach 10 Jahren erst entdeckt. Muss noch experimentieren. Wo wie auf Auflösung/Größe umwandeln. Arbeite mit Mac/bootcampWin10 ...)
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4943.htm

(Und wie stellt man eigentlich für so einen screenshot ingame die aktuelle Spielzeit ein??? Help ;-!)

Coole map!
Seeforelle

Geologe
#19
05.03.2021 10:42
Beiträge: 2643

Hi Seeforelle,

im Screenshot eine Zeitangabe wird in Windows mit der Taste F7 erreicht.

ausprobieren ....


LG Geologe

okapi
#20
05.03.2021 14:59
Beiträge: 3280

Hi Seeforelle,

den bösen blauen Turm verhinderst du ganz einfach, indem du einen
kleinen Bautrupp an die Mauer schickst und dir den Platz mit einem
eigenen Turm reservierst (natürlich hinter der Mauer)

LG
Okapi

hicklandler
#21
05.04.2021 21:51
Beiträge: 1071

Hi okapi,

die Rampe hat mit genügend Bogis in der Hinterhand gut gehalten. 2-reihig ausgebaut, vor der Steinmauer mit Gebäude bissl zugepflastert …
Mit Schiffen dann die Gegner gepiekst und somit die Angriffe an der Mauer abgewehrt.
Das Einnehmen der Map klappt dann recht gut, Siedlermangel gibt es ja nicht. Aufrüsten, die KI hochschrauben und dann ein Gegner nach dem anderen angreifen und einnehmen.
Tolle Map, den S-Turm habe ich nicht gebraucht.

Vielen Dank.

Gruß
Hicklandler

okapi
#22
06.04.2021 09:26
Beiträge: 3280

Hi hicklandler ,

ein treuer Spieler, auch wenn du immer 5 bis 6 Maps hinterher
hinkst . Da habe ich manchmal Probleme, mich an die Map zu
erinnern, die du kommentierst. Aber hier war die Situation sehr
einfach, mit einem Wort: Gut gemacht .

Danke für deinen Kommi
Okapi

hicklandler
#23
06.04.2021 19:28
Beiträge: 1071

Hi okapi,
ja, haste recht, ich hinke immer hinterher. Aber es gibt ja auch viele gute Maps zu spielen. Und die Zeit ist begrenzt, muss ja noch was arbeiten.
Aber wenn ich dann in ca 5 Jahren mal in Rente bin, geht der Punk voll ab
Hoffentlich gibt's da immer noch S4 und euch Supermapper... Vielleicht fang ich dann auch noch das Mappen an

Gruß
Hicklandler

okapi
#24
06.04.2021 22:47
Beiträge: 3280

Hi Hicklandler,

arbeiten müssen oder arbeiten dürfen, das ist hier die Frage.
Und fünf Jahre sind schnell vorbei in Pandemiezeiten und ob ich
dann noch Mappen kann sei dahingestellt. Also fange rechtzeitig
zum Üben an, Nachwuchs fehlt

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum