schöne map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » schöne map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Utrimque

Seiten: 1

Hankypanky
#1
15.02.2021 10:10
Beiträge: 209

schöne map

hallo okapi mal ne neue idee... den partner oben unterstützen... beim hafen einen turm dann nur rüber zum weissen und rabatz machen super sache entspannt ... thx dafür

okapi
#2
15.02.2021 11:05
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

so so, du willst also dem armen Partner alles aufladen ?
Da bin ich mal gespannt, wie weit du damit kommst.
Wünsche ein gutes Gelingen.

LG
Okapi

Hankypanky
#3
15.02.2021 11:55
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hi Hankypanky,

so so, du willst also dem armen Partner alles aufladen ?
Da bin ich mal gespannt, wie weit du damit kommst.
Wünsche ein gutes Gelingen.

LG
Okapi


tja bis jetzt kann ich überall mit meinen 3 er solis richtig rabatz machen und die ressourcen der gegner sabotieren ... hab immer ca 300 bogen da oben beim übergang zum weissen und 150 kk ... bis jetzt hats da richtig geraucht beim ansturm ... und der weisse wird übermütig und greift den linken trojaner an flegel ...
hi und da nen lockturm dann ham die heinis mal was zum wandern
is ne lock down map ... kann dauern das ganze
grüsse

okapi
#4
15.02.2021 14:16
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

na dann, weiterhin viel Spaß und paß auf, dass dir die
weißen Freunde nicht zu übermütig werden. Sonst gibt
es ein böses Erwachen .

LG
Okapi

Wian
#5
15.02.2021 19:42
Beiträge: 44

Mein Freund, der Selbstmörder

Hatte anfangs Schwierigkeiten am Leben zu bleiben. Mein Freund hat immer versucht von seinem Gebiet rechts auf das Linke zu kommen und umgekehrt. Hat gedauert bis ich ihn unterstützen konnte. Gemeinsam haben wir dann den Sieg in 6:16 errungen.

Danke okapi

okapi
#6
15.02.2021 20:45
Beiträge: 3235

Hallo Wian,

jaja, der Freund das unbekannte Wesen. Wenn man nur mit ihm
vernünftig reden könnte. Aber es gibt ja andere Wege, ihm zur
Seite zu stehen. Und dann kann man gemeinsam den Sieg erringen.

Danke für's Spielen
Okapi

Geologe
#7
16.02.2021 16:30
Beiträge: 2623

Hi okapi,

eine Rampe rechts sowie links konnte ich nicht so schnell aufbauen.
Habe dann mit mehreren Türmen das Heil gesucht. An dem Übergang wo Lila und Gelb wanderten eine Festung gebaut. Diese wurde nicht von der KI angelaufen.
Ab jetzt ein paar Türme an der Rampe gebaut zum dezimieren.
Auch diese waren nicht von Interesse für die KI
Den Partner unterstützen seiner beiden Gebiete klappte.
Nach schönen Kämpfen kam die Siegmeldung ... 8:17std.


Danke

Grüße Geologe

okapi
#8
16.02.2021 20:59
Beiträge: 3235

Warum nicht?

Hi Geologe,

das ist jetzt die dritte Version die Map zu Spielen, die hier
kommentiert wurde. Ist schon toll, was sich die Spieler so alles
ausdenken und dann noch erfolgreich beenden. Auch lustig, dass
sich die KI abseits ihres Weges nicht mehr einmischt. Das mag
wahrscheinlich durch den aufgeteilten Partner bedingt sein, der
ja beide Seiten anspricht.

LG
Okapi

Unimatrix_131
#9
17.02.2021 17:25
Beiträge: 9

Favoriten Map

Das ist eine coole Karte, man kommt schon am Anfang drauss wie man bauen muss und von wo der Gegner kommt.

Genügend Rohstoffe und Platz, perfekt wenn man denn Community-Patch hat.

Die kommt in mein Favoriten-Ordner.

okapi
#10
17.02.2021 21:31
Beiträge: 3235

Hi Unimatrix_131,

freut mich zu lesen, dass dir die Map so gefallen hat, dass sie es
in deinen Favoriten-Ordner geschafft hat. Man kann sie aber auch
ohne den Community-Patch spielen und gewinnen

LG
Okapi

Seeforelle
#11
04.03.2021 14:25
Beiträge: 93

Schwierige Kreuzform

Hallo Okapi,

hat mir doch ein paar Anläufe gekostet. Die Symmetrie, die Kreuzform mit der mittigen Festung war nicht so leicht zu lösen.

Das kann man sicherlich auch noch besser/effizenter machen - auf allen Seiten ausgewogener und vielleicht auch pünktlich lösen. Mal ein screenshot wie das bei mir dann abgeholzt und aufgebaut aussieht (LM 1:40) :
https://www.siedler-maps.de/sc...39f10e79e9a0dd78c1afb45b88a9d7
(Ich wollte es dann aber auch schön "übersichtlich" hinbrezeln. Und ich bemerke gerade selbst, daß ich wohl immer bei 6 Kasernen lande ... bei den Trojanern/longus muros schon wieder ...)

(Deine Ideen-Viole leuchtet und leuchtet !-)
Seeforelle

okapi
#12
05.03.2021 15:02
Beiträge: 3235

Hi Seeforelle,

man "muss" nichts effiziente/besser machen, außer es erhöht einem
selber den Spassfaktor. Und sechs Kaserne schaden nicht, ich mache
immer zu wenige und wundere mich über mangelnden Nachschub.

LG
Okapi

hicklandler
#13
30.03.2021 18:47
Beiträge: 1070

Hi okapi,

ich habe an beiden Eingängen Rampen gebaut. Somit waren das ja 4 "kurze" Rampen. Die Rampe nach rechts hat gegenüber Braun auch recht gut gehalten, klar, habe ihn auch mir ein paar Dieben gelockt. Auch der Streit zwischen Kumpel und Braun hat den Gegner klein gehalten.
Aber dann kam der Angriff von Links (ich glaub das war Gelb, Blau, Grün...). Da habe 3 1/3 von 4 Rampen eingebüßt, die Rampe nach rechts hat zum Teil gehalten und da war die KI auch nicht dran interessiert, da ich auch noch Türme beim Kumpel stehen hatte. Somit hat Katz und Maus begonnen.
Dadurch hatte ich Zeit, die Rüstung voranzutreiben (die aufgrund der vielen Rampen etwas vernachlässigt wurde).

So habe ich nach und nach eine starke Truppe aufgebaut und bin dann in die Gegenoffensive gegangen. Mit Schiffen den nordwestlichen Kumpel unterstützt (seine Rampe wieder zurück erobert). Mit Fußtruppen dem Kumpel im nordöstlichen Gebiet Unterstützung geschickt. Und dann nach und nach die Gegner geplättet. Mit erhöhter Kampfkraft waren die Rampen auch wieder effektiver.

Es hat zwar zwischendurch wegen dem Verlust der Rampen sehr nach Niederlage ausgesehen, aber durch die verteilten Türme kam die KI dann bestimmt durcheinander und hat mir den Sieg nach ca 7 1/2 h beschert.

Wie immer, top Map… Danke.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#14
30.03.2021 22:11
Beiträge: 3235

Hi hicklandler,

da hast du ja ganz schöne Aktionen durchgezogen. Es passiert ja oft,
dass man sich bei der Arbeitsverteilung verkalkuliert. Aber es ist
ja noch einmal gut gegangen . Auf der Map ist es auch nicht so
einfach die Rekrutierung, den Rampenbau und die Unterstützung des
Freundes unter einen Hut zu bekommen. Aber Ende gut alles gut.

Danke für deinen Kommentar
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum