Bisher hoffnungslos

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Bisher hoffnungslos

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Seiten: 1

okapi
#1
06.02.2021 11:46
Beiträge: 3280

Bisher hoffnungslos

Hi Schwemmel,

ich mag ja Herausforderungen, aber auf dieser Map sehe ich keine
Chance weiter zu kommen. Nach dem Umzug und auch bei schnellst-
möglichem Aufbau wird keine Festung fertig, die dem Ansturm
gewachsen wäre. Entweder übersehe ich etwas Grundsätzliches oder
werden langsam zu alt. Gib mal einen Tip (auch per PN), wie du dir
da einen Weg zum Sieg gedacht hast.

LG
Okapi

schwemmel
#2
06.02.2021 13:03
Beiträge: 688

Moin okapi,

ich denke nicht, daß du zu alt wirst; du solltest dir die Karte nochmal genau anschauen.
Mehr will ich derzeit nicht verraten.

Gruß
schwemmel

Gastritis
Gast
#3
08.02.2021 15:02

Keine Ahnung

Wie soll man da eine Chance haben? Der AUfbau dauert in jedem Fall zu lange, um sich irgendwo verschanzen zu können. Gebe mal nen Tipp.

Hankypanky
#4
08.02.2021 15:41
Beiträge: 209

Zitat von Gastritis:
Wie soll man da eine Chance haben? Der AUfbau dauert in jedem Fall zu lange, um sich irgendwo verschanzen zu können. Gebe mal nen Tipp.



fähre rüber nach rechts dort ist material .....
da gibts ne möglichkeit die karte aufzudecken ... informier dich mal im netz ist aber trotzdem ne enge kiste denke ich mal zu wenig material auf jedenfall

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 08.02.2021 um 15:50 editiert.

schwemmel
#5
08.02.2021 16:39
Beiträge: 688

Moin ihr beiden,

Hankypanky du bist auf dem richtigen Weg!
Aber der Weg zum ruhigen (sicheren) Aufbau führt dann noch weiter.

Also Gastritis, Karte aufdecken um sich zu orientieren ist schon hilfreich.

Wird noch mehr Hilfe benötigt?

Gruß
schwemmel

Fumator
#6
08.02.2021 17:49
Beiträge: 217

Das hier Seefahrt not tut, ist wohl offensichtlich. Aber wohin? Nach einigem Suchen habe ich die Map aufgedeckt. Es wäre natürlich auch auf die harte Tour gegangen, aber dafür finde ich die Map zu groß.
Wenn man erst einmal weiß, wo es langgeht, ist es m. E. nicht mehr besonders schwierig. Zeit und Ressourcen reichen recht bequem aus, um einen sicheren Hafen zu erreichen.
Danach dann klassischer Aufbau, Gelb befreien und Durchmarsch. Die letzten Gegner habe ich begnadigt, aber bis dahin stressfreies Vergnügen.
Ich freue mich auf die nächste!

Gruß Axel

schwemmel
#7
08.02.2021 18:17
Beiträge: 688

Moin Fumator,

so ist die Karte gedacht; zugegeben, der Beginn ist etwas knifflig.
Mit dem Partner kann man spielen, je nachdem man ihm helfen will oder nicht.

Es freut mich, daß du dich durchgekämpft hast.

Gruß
Peter

Styrbjoern
#8
08.02.2021 18:34
Beiträge: 493

Ein geruhsamer Aufbau ist möglich, wenn man zuerst Richtung Südosten segelt und an 2 Stellen ein kleines "Hindernis" baut. Ein Gegner stellt sein Gebiet gerne zur Verfügung und dann kann man in Ruhe das Gelände des ehemaligen Partners per Schiff besuchen.

Sehr schöne Map, der Anfang ist schon knifflig.

Macht Spaß, vielen Dank.

schwemmel
#9
08.02.2021 18:45
Beiträge: 688

Moin Styrbjoern,

das ist eine (weitere) Variante. Wichtig ist, daß man Ruhe bekommt und dann zügig aufbaut.

Danke dir!

Gruß
schwemmel

Gastritis
Gast
#10
08.02.2021 20:29

Hmmm

Also wie das stressfrei funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen, außer dass ich links und rechts Siedlermauern hinstellen muss. Den klassischen Aufbau samt Durchmarsch von Fumator hätte ich gerne gesehen ... Da muss ich auf ne leichtere Map warten.

okapi
#11
08.02.2021 23:20
Beiträge: 3280

Hoffnung nicht gestorben

Hi Schwemmel,

man möchte nicht glauben, was beim schnellen Aufbau ein paar
Minuten ausmachen. Im dritten Anlauf hat es geklappt und ich habe
mit der Hase und Igel-Methode gut durchgehalten. Zu guter Letzt
habe ich das Partnergebiet zurückerobert und dort eine dichte
Rampe gebaut. Jetzt ist nur noch Weiß übrig, aber der kommt auch
noch dran. Eine Map mit einem wirklich kniffligen Anfang und dann
viel Seefahrt (zumindest für mich).

LG
Okapi

Fumator
#12
09.02.2021 02:08
Beiträge: 217

@Gastritis
Du hast etwa 1 Stunde Zeit, bis Dein Startturm überrannt wird. Die Aufgabe ist daher nur, Deinen 2. Soldaten mit einer geeigneten Mannschaft sowie 2 Holz und 3 Steinen innerhalb dieser Zeit zu einem sicheren Ort zu bringen. Das vorhandene Material reicht hierfür aus, und wenn Du die Map vorher einmal aufdeckst, ist es nicht besonders schwierig. (Bei nicht bekannter Map wird wahrscheinlich die Frustration vor der Lösung kommen.)
Anschließend sofort den Startturm abreißen und mit dem Bewohner einen Neuanfang wagen.

schwemmel
#13
09.02.2021 11:26
Beiträge: 688

Moin Gastritis,

die Karte ist so angelegt, daß du im Startgebiet überhaupt keine Chance hast. Also mittels Fähre in Richtung Südosten; dort gibt es genügend Material und Rohstoffe (teilweise leicht versteckt) um eine kleine Siedlung aufzubauen. Anschließend die "Methode Styrbjoern wählen ODER mittels südlicher Werft und einigen Soldaten im Norden einen sicheren Turm erbauen. Dafür solltest du allerdings nicht mehr als 1 Stunde verbrauchen.
Das Gebiet des Partners wird von der KI relativ schnell erobert und damit ergeben sich dann weitere Möglichkeiten.

Also Gastritis probieren, immer wieder zwischenspeichern und gewinnen.

Ich hoffe, ich höre noch von dir!

Gruß
schwemmel

schwemmel
#14
09.02.2021 11:30
Beiträge: 688

Moin okapi,

ich hatte gehofft, daß du die Karte nochmals anpackst.
Und siehe da, du wirst doch nicht alt: Q.E.D.

LG
schwemmel

Gastritis
Gast
#15
09.02.2021 12:00

Bald geschafft

Der Umzug war mir schon klar, aber für den kompletten Aufbau bin ich zu langsam. Nach dem Aufdecken habe ich die Insel oben gefunden und den Sicherheitsturm gebaut. Dann ging es normal aber langsam weiter. Danke für die Infos.

Geologe
#16
22.02.2021 19:42
Beiträge: 2643

Hi schremmel,

der Umzug klappte zwar bei mehreren Versuchen sehr schnell.
Der nachfolgende Aufbau sowie Stärkung der Mannschaft nicht so.
Mehrmals überrannt...
Habe mir dann 42 Ordner bestellt die dann für Ordnung und Ruhe sorgten.
Als meine Mannschaft sich gestärkt hatte wurden die Ordner zu anderen Aufgaben beordert.
Hiernach ein entspanntes Spiel bis zum Sieg.

Danke


LG Geologe

schwemmel
#17
23.02.2021 10:40
Beiträge: 688

Moin Geologe,

der knifflige Aufbau ist zwar an mehreren Stellen möglich, will aber für den Spielfortgang gut überlegt sein (ggf S-Turm als Zwischenlösung).
Egal wie, ein klein wenig Denkarbeit ist gewollt.

Schön, daß du dann deinen Weg gefunden hast.
Hast du dazu die Rampe des Partners genutzt?

LG
schwemmel

captainbacardi
#18
28.02.2021 13:37
Beiträge: 13

Hello an alle

Schneller und perfekter Aufbau ist alles. Startposition alles
in Geologen, Pioniere und Diebe (Wohnhäuser nicht vergessen)
rekrutieren und rüber nach Südosten. Diebe braucht ihr unbedingt -
ohne sie kein schneller keine Warenzufuhr!
Grün und ein Zweiter waren zwar lästig, aber beim vierten
Anlauf alles wunderbar geklappt. Auch meinem Partner unterstützt,
hatte keinen einzigen Turm verloren.
So habt ihr ohne S-Turm eine Freude am Spiel. Nach der Siegmeldung
habe ich die Insel erst gefunden!

Euer Captain Bacardi
Christian

Auf ins nächste Abenteuer

schwemmel
#19
28.02.2021 16:22
Beiträge: 688

Moin Christian,

so muß der Aufbau funktionieren, wenn man eine reelle Chance haben will. Die S-Turm-Insel soll nur ein Leckerli sein.

Und zusätzlich noch den Partner unterstützt, Respekt!

Danke für deinen Kommenrar.

Gruß
Peter

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum