Harter Brocken

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Harter Brocken

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Mountain fortress byJolo

Seiten: 1

Geologe
#1
05.02.2021 23:36
Beiträge: 2643

Harter Brocken

Hi jolo,

ein harter Brocken damit ist nicht der Ausbau gemeint sondern das danach folgende. Werde mit vielen Solis zum großen Heer versammeln und dann durchmarschieren.
Leider keine Fähre kann zum Einsatz kommen. Schade !!!

Bis jetzt Super !!!

Danke

LG Geologe

okapi
#2
06.02.2021 13:26
Beiträge: 3279

Stillstand

Hi Jolo,

keiner kommt rein, so weit so gut. Aber es kommt auch keiner raus.
Auch wenn ich mit KK 150 und 100 Schwertis losmarschiere, komme
ich nirgends durch, um Fuss zu fassen. Werften sind ja keine
möglich. Frust.

LG
Okapi

jolo
#3
06.02.2021 13:43
Beiträge: 1223

Hallo Okapi

Doch doch, mit jede Menge Bogenschützen und Schwertis im Rückhalt kannst du dir den Weg freischießen. Und du kannst den Prießter zur Hilfe nehmen.
LG Jolo

Geologe
#4
06.02.2021 15:04
Beiträge: 2643

Stimmt ...habe selbst ca.300 Schwertis losgeschickt. Mittlerweile ist Blau und Grün Vergangenheit.
So wird es auch weitergehen.

LG
Geologe

Zur Ergänzung nach etwas über 8 Std.

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4929.htm

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 06.02.2021 um 18:04 editiert.

okapi
#5
06.02.2021 16:41
Beiträge: 3279

Uff

Hi Jolo,

bin jetzt auch so weit wie Geologe und habe den Nordwesten erobert.
Endlich kann ich meine Werften bauen und jetzt nach Süden und Osten
vorangehen. Eine echt extrem mühsame und harte Map, die schon einiges
an Durchhaltevermögen erfordert . Morgen geht es weiter ...

LG
Okapi

-----------------------------------------------------------------

PS: Heute früh auch geschafft. Am Schluss doch noch viel Seefahrt
und knapp über 10 Stunden Spass am Spiel-

Danke

Dieser Beitrag wurde von okapi am 06.02.2021 um 23:04 editiert.

morbus_willi
#6
07.02.2021 11:53
Beiträge: 14

zeitfresser

wenn die rampe einmal steht gibt es kein durchkommen mehr bei mir war das nach 1:30 der fall dann versucht bei blau eine 2 base aufzubauen von 150 diebe sind gerade mal 8 angekommen hat aber gereicht da ja alles flach ist so wars dann ziemlich leicht. nach 7 stunden wars vorbei

____________________
sollte nun auch mit der gold edition gehen
https://www.zocker-lounge.com/s4-enhanced-edition

oder mal im discord vorbeischauen

Wian
#7
12.02.2021 19:00
Beiträge: 44

Bogenschützen voraus

Der "Ausbruch" ist mit Bogenschützen vorbereitet wurden. Als Blau gefallen war ging es gut voran. Aber immer "Bogenschützen voraus".
5:37:59 für den Sieg.

Danke für den langen Spielspaß.
Wian

Anonymous
#8
12.02.2021 23:58
Beiträge: 119

Sehr schön

ein nicht so schweres Spiel, und klar, wer keine Zeit hat, sollte besser etwas anderes spielen. Etwas mit maximal triefender Schwere z.B.
Danke dir Jolo

Seeforelle
#9
14.02.2021 17:41
Beiträge: 93

denkste easy

Hallo Jolo,

... und dann laufen die glatt an 12 Burgen vorbei! (Turmketten sind eh besser)
Soo easy ist die story dann doch nicht ...

Die mittige Brücke ist ein harter Verkehrsknotenpunkt. Da muss mit Karawanen geschleppt werden. Und die Trojaner brauchen sehr viele Bauernhöfe. Aber super auch mal eine "nicht-Römer" Karte zu haben. (Auch wenn die anderen Völker so ihre Schwächen haben - es macht Spaß auch mal anders herum siedeln zu dürfen!)

Also nochmals versucht ... ;-!
Merci, Seeforelle

jolo
#10
14.02.2021 21:01
Beiträge: 1223

Danke allen für die vielen Kommentare !

Bogenschützen sind einfach ein muß, Zierobjekte bis 150 Stärke.

LG Jolo

Gerdolo
Gast
#11
15.02.2021 12:43

Rampe

Zitat von morbus_willi:
wenn die rampe einmal steht gibt es kein durchkommen mehr bei mir war das nach 1:30 der fall dann versucht bei blau eine 2 base aufzubauen von 150 diebe sind gerade mal 8 angekommen hat aber gereicht da ja alles flach ist so wars dann ziemlich leicht. nach 7 stunden wars vorbei



Salute,

mal eine generelle (und für die meisten hier wahrscheinlich unnötigte) Frage, aber da ich es hier schon öfters gelesen habe und nicht genau einordnen kann: was versteht ihr genau unter einer Rampe?

Grüße

Gerd

Seeforelle
#12
15.02.2021 20:41
Beiträge: 93

"Rampe"

Hallo Gerdolo,

was ist eine Rampe - ich denke Du würdest im Detail unterschiedliche Antworten erhalten. Zuerst mal ist es die Steigerung Turm, Burg, Festung - Rampe, Bollwerk, Verteidigungsanlage. Bei vielen Spielen läuft es ja darauf hinaus (im LM) bis 1:20 Min den anstürmenden Gegnern zu wiederstehen. Gerne nutzt man dann taktisch kluge Gegebenheiten der Landschaft, also "Begrenztheiten" wie Uferlinien oder Gebirge.

Wenn Du schon mal ein Paradies gespielt hast, dann erkennst Du daß Renate immer eine Halbinsel plant. An deren Außenseite latschen dann die fremden Soldatis entlang - baust Du nun eine Turmkette an der Innenseite könne Deine Turmbogis diese gut dezimieren. Manchmal so stark, daß am Ende fast niemand mehr überlebt hat.
(zwar kein Paradies aber eine Turmreihe.)
https://www.siedler-maps.de/sc...eb96edd1a72f19e5a8ca260f59411e

Ich nenne meine Bollwerke ebenfalls "Rampe". Die stehen aber gerne mal ganz in Front bei Übergängen hinter deinen der Feind wartet. Aber ist so etwas noch als Rampe zu bezeichnen
https://www.siedler-maps.de/sc...eb96edd1a72f19e5a8ca260f59411e

Kuck einfach mal bei "screenshots/S4", da findest Du viele Anregungen für Verteidigungsbauwerke.
Gruß, Seeforelle

Seeforelle
#13
15.02.2021 21:06
Beiträge: 93

"Rampe"

Es gibt freilich auch Rampen die überdimensioniert sind. Insbesondere wenn die Reichweite der Turm-Bogis nicht mehr gegeben ist. Dann sind die Turm-Soldatis ja vorerst Mal gebunden, vielleicht wären diese besser frei postiert. (Zusätzlich steigert sich ja auch die Kampfkraft durch Verteidigungsanlagen, aber nicht unendlich. Neben dem Aufbau an sich, den Zierobjekten und dem großen Tempel.)

Dann gibt es noch eine Logik der Staffelung von Festung-Burg-Turm bei Front-Bollwerken. Während sich Deine Gegner an den vorderen Türmen festbeißen und nicht durchkommen, metzeln die Festungs-Burg-Bogis munter weiter. (Da sind die Wiki-Hacker eben übel, weil schwupp ist der Turm futsch und als nächstes kommt die Burg drann ....)

Ebenfalls wichtig ist die räumliche Ausrichtung. Stehen die Türen auf der Ansturmseite werden Deine Türme flotter eingenommen. Anders herum ist es immer besser - aber es gibt Karten da muss man in den sauren Apfel beißen. Man kann dann ja zB eine Doppelturmreihe stellen.

Aber da sind wir jetzt ganz bei der Faszination von S4 angekommen. Es gibt viele Variationen wie das jetzt gut zu lösen wäre ... und jede Map ist im Detail wieder anders ...

Seeforelle

Gerdolo
Gast
#14
16.02.2021 08:43

Rampe

Hallo Seeforelle,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast. Die Baumethode ist mit tatsächlich bekannt, aber den Begriff Rampe hab ich dafür noch nie verwendet

Ich merk schon, dass hier richtige Profis am Werk sind. Spiele zwar das Spiel selbst immer mal wieder seit meiner Jugend, aber hier gibts wirklich sehr gute Tipps und Tricks zu lesen - wunderbar und vielen Dank dafür an alle.

Grüße

Gerd

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum