Kaputt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Kaputt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Delectum_Habere

Seiten: 1

Geologe
#1
03.02.2021 22:10
Beiträge: 2643

Kaputt

Da war ich zu langsam ..nach 1:09 aufgegeben. Einen save zurück( 43min.)
Hafen bauen ST bauen der nach der 52 min stand.

Was nun...geht es auch anders.

Versuch zwei mal sehn ...allerdings die Rampe hatte ich doch schnell gebaut oder ????


Grüße Geologe

okapi
#2
04.02.2021 09:31
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

was ist den "kaputt", die Map oder deine Rampe ?
Dachte ich mache mal was anderes, wenn alle jammern, die
letzten Maps wären zu leicht gewesen. Aber es gibt ja
Alternativen, wie du selbst gesehen hast. Und es muss
nicht unbedingt der S-Turm sein. Aber immer zu ...

LG
Okapi

Hankypanky
#3
04.02.2021 10:42
Beiträge: 209

hallo...
wenn man diese rampe gut ausbaut keine probs... vorne links von der rampe sofort holzfäller und dann eng machen ,mit häusern... wenn der grosse ansturm kommt dann rauchts da richtig dann braucht man nicht bis hinten die rampe vollstellen mit türmchen... ST turm brauchste nicht... schnellaufbau dann wirds easy... bisl auf steine achten und alles verbinden... grundlagen S4 Träger ..träger ..träger... wieder schöne map okapi... du entwickelst langsam diese Paradies dingens stimmung ... prima das du auch an die schiffahrt denkst... grüsse und thx für die mühe...

okapi
#4
04.02.2021 13:13
Beiträge: 3280

Hi Hankypanky,

so oder so ähnlich habe ich mir die Rampenvariante vorgestellt.
Bei meinen Test hielt sich auch (meistens ). Ja und an Trägern
sollte man natürlich auch nicht sparen, eigentlich nie.

Danke für den netten Kommi
Okapi

Geologe
#5
04.02.2021 21:20
Beiträge: 2643

Hi okapi,

wenn man konsequent die Rampe baut und den Zugang zubaut klappt es auch. War bisher nicht einfach zuspielen. Ressourcen hat man genug um immer wieder Solis ins Feld zu schicken.
Hier mal ein Zwischenstand des Spiels. Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis zur Siegmeldung.


Ps.:Übrigens ein schmaler Wassergraben beim Blauen Wiki ist nicht korrekt ( halb links beim Übergang )
Ein mini Übergang verursacht Stau`s.

Mein Screenshot nach ca. 10 Std. und noch nicht durch

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4927.htm

LG Geologe

okapi
#6
04.02.2021 21:44
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

freut mich, dass es jetzt doch auch mit der Rampe geklappt hat.
Es geht ein wenig knapp zu, aber das war auch beabsichtigt, damit
es nicht langweilig wird. Wünsche dir noch eine unterhaltsame
Spielzeit.

LG
Okapi

PS: Ich habe den Fehler beim Wassergraben behoben und die Map neu
hochgeladen. Hatte aber bei meinen Test dort keinen großartigen
Stau festgestellt. Aber so ist es natürlich besser. Danke für den
Hinweis.

Deppbeauty
#7
05.02.2021 14:06
Beiträge: 2567

Danke für die tolle Map .

Lief alles super .

okapi
#8
05.02.2021 18:02
Beiträge: 3280

Danke für den tollen Kommentar

LG
Okapi

boleros
#9
08.02.2021 08:26
Beiträge: 40

Tolle Map

Am Anfang schnell die Rampe gebaut.
Musste dafür öfters anfangen.
Wunderbare Landschaften und viele kleine Wege. Nach knapp 10 Stunden dann der Sieg.
Danke für diese abwechslungsreiche und schöne Map.
boleros

okapi
#10
08.02.2021 09:49
Beiträge: 3280

Hi Boleros,

zehn Stunden Unterhaltung in diesen Zeiten ohne das Unwort "Co.."
zu hören sind doch ein schöner Erfolg. Danke dir fürs Spielen.

LG
Okapi

Kae
#11
09.02.2021 14:03
Beiträge: 260

Eine eher...

leichte Map von dir, Okapi.
Hab schnell die Rampe zugestellt mit Türmen und bin dann per Schiffchen mit meinen Solis nach blau gereist, und hab da "aufgeräumt" und gleich eine neue Siedlung gebaut.
Lieber Okapi, deine Karten spiele ich immer, auch wenn ich häufig (schäm) kein Urteil abgebe.
Danke dir für deine Mühe und bis zum nächsten Spiel.
LG aus dem Siegerland, Kae

okapi
#12
09.02.2021 21:15
Beiträge: 3280

Hi Kae,

so ist es. Die Map ist keine schwer zu lösende Aufgabe, sondern
einfach nur Unterhaltung. Und kein Problem mit den Kommentaren.
Man muss nicht überall seine Meinung kund tun. Aber natürlich
trotzdem danke für deinen Kommi .

LG
Okapi

Seeforelle
#13
10.02.2021 03:38
Beiträge: 93

Ave okapi,

Du bist der Kaiser Augustus (welchen der Herren Imperatoren würdest Du bevorzugen?) der S4-Mapper.

Dafür den Corona-Mapper-Lorbeerkranz des Winters 2020/2021 in Gold!

Ich bin ja ein sturer Hund. Und weil "Delectum Habere" mit Raum und Geschenken paradiesisch daher kommt, will ich die Frontstellung am Zugang durchfechten - nix da mit Halbinsel-Turmketten-Geplänkel ;-! Bei Versuch 3 hatte ich es. Zuerst laufen Sie bei 1:25 noch durch meine Baustellen (zum Sicherheitsturm auf der Halbinsel), aber dann stehen 6 Kasernen und das Bollwerk am Zugang. Freilich dann üble Doppelfront-Schlacht durch die Rückkehrer. Aber nach etwas Rekrutierungs-Erholung folgte ein Massenkampf mit hunderten L3-Bogis (KK 150) um jeden Millimeter im Kreuzfeuer der tödlichen Gegnertürme. Kein Durchkommen! Doch da liegt ja die Munition ...

Bei Versuch 4 bin ich ganz fett rangegangen. Mit 25 Holzfällern und siehe da, es gäbe eine Werft-Möglichkeit oben am Zugang. Aber ich war so fett zugange, daß ich dieses Mal knapp zu spät drann war ... Frage:
Katapulte? Ich spiele im Grunde nie mit Katapulten, die sind mühsam. Kommen die an den Zierobjekten überhaupt vorbei? Oder doch Schifffahrts-Kanoneneinsatz?

Eine super Karte! Kann man sich richtig abkämpfen daran - freilich in eigener Sturheit/ strategisch-gedanklicher Quarantäne ;-!!! Jaja ... was eine sonderbare Zeit ... hey es schneit sogar wieder mal ... ;-!

Lorbeer-igster Dank

okapi
#14
10.02.2021 14:46
Beiträge: 3280

Aber holla ...

Hi Seeforelle,

man kann sich das Leben auch schwer machen, aber nur wenn man
dabei Spass hat. Wie der Name der Map schon sagt, gibt es mehrere
Varianten und die von dir gewählte ist natürlich Hardcore

Katapulte an Land hier nein, aber für die Alternative brauchst
du keine 25 Holzfäller, da genügen 2 bis 4, um Platz für die
2 Werften zu schaffen. Und dann wird der Weg frei (fast). Und wenn
wir schon dabei sind, es gibt auch noch einen anderen Weg zum
Feind.

Also, ähemmm und was die Kaiser angeht, würde ich Claudius
bevorzugen. Da gibt es eine uralte Fernsehserie dazu, die mich
faszinierte: "Ich, Claudius, Kaiser und Gott".
Nicht, dass ich ähnliche Ansprüche anmelden würde . Kann man
sich auch (zumindest teilweise) in Youtube anschauen.

Viele Dank für deinen ausführlichen Kommentar und das dicke Lob
Okapi

Seeforelle
#15
11.02.2021 18:09
Beiträge: 93

Hallo Claudius mapus ;-!

Versuch 5 auf Strategie "hardcore" war erfolgreich!
Dieses Mal sogar samt Bollwerk auf 1:20, und nach der Beseitigung der oberen Türme (screenshot) stand das Tor offen ...

https://www.siedler-maps.de/sc...297811262b7b9f5182b78313ccf84c
(Hoffe das klappt so mit dem screenshot?!)

Nochmals merci, Seeforelle

okapi
#16
11.02.2021 20:51
Beiträge: 3280

Beeindruckend

Hi Seeforelle,

beeindruckende Anlage, die du da hingestellt hast. Es ist schon
toll, auf welche Varianten die Spieler kommen, die man sich selber
nicht vorstellen konnte. Und dann funktioniert es auch noch
Übrigens sind auch unten Kriegsschiffe möglich ...

LG
Okapi

Seeforelle
#17
11.02.2021 21:19
Beiträge: 93

Claudius mapumus

Neben seiner kleinen lucerna ersinnt er wieder eine neue Quod illustratio!

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4936.htm

Seeforelle
#18
11.02.2021 21:56
Beiträge: 93

Nachtrag sachlich

Es dürfte für Dich (und ja alle Mapper) interessant sein, welche Grenzen die Spielerinnen so ausloten. Und in diesem Fall kann ich berichten, daß ohne Kanonenbootpolitik Deine Festung am Übergang uneinnehmbar wäre. So was kann man ja auch mal bewußt einsetzen ...

Du gestaltest aber Deine maps mit Absicht sehr offen. So zu sagen - "viele Wege führen nach Rom". Das zeichnet Deine maps auch aus. Das dürfte vielen Spielerinnen ermöglichen individuellen Spaß zu entdecken.

Trotzdem bleibt typisch okapi die kleinteilige Landschaft, am Start gerne mit sehr viel Wald und Gestein gefüllt. Dieses Mal raumgreifender, oft auch mal knapp bemessen. Für mich immer ein Bild von "es war einmal tief in Gallien/Germanien/eben bei den neolithischen Kelten/Asterixens ... Das hat sehr viel Atmosphäre!

(Hej Neulinge: bei okapi gleich mal Beile, Sägen und Spitzhacken zählen. Die Rodung Mitteleuropas ist immer die erste Freude ;-!)

Servus Seeforelle

okapi
#19
12.02.2021 11:56
Beiträge: 3280

Heureka

Hi Seeforelle,

na dann, auf die nächste Map. Möge sie deinen und der anderen
Erwartung treffen.

LG
Okapi

PS: Der Screenshot von Claudius ist super, auch wenn er nicht ganz
regelkonform ist

sonny
Gast
#20
12.02.2021 23:56

Sehr schöne Map

Hallo Okapi
Eine wirkliche super Map genau nach meinem Geschmack.
Ohne Rampe gespielt und nur mit Solis den Übergang verteidigt.
Man gerät schon ordentlich unter Druck
Aber es hat funktioniert, dauerte aber eine gaaaaanze Weile bis ich zu Gegenattacke starten konnte. Erst mal den Übergang mit Schiffen erobert.
Viele Wege waren zu erforschen
Nach echt unterhaltsamen 6h40min kam dann die Siegmeldung.

Jedenfalls ein fettes Danke und bitte mehr davon

Gruss sonny2004

okapi
#21
13.02.2021 09:18
Beiträge: 3280

Hi sonny,

interessant, dass du auch die Variante ohne Rampe gewählt hast.
Da baut sich natürlich einiges an Druck auf, wenn die Gegner
anmarschieren. Dafür lange Zeit im Spiel gewesen. Danke für den
netten Kommentar.

LG
Okapi

captainbacardi
#22
14.02.2021 10:34
Beiträge: 13

Hello an Alle

Nach gefühlten 100 Stunden kam die Siegmeldung. Ich habe
solange gebraucht, weil ich auf Siedlertrick + Schiff + Priester
verzichtet habe. Sehr nervtötend war der Übergang zu Blau, weil
dort auch immer die anderen standen. Exzellente Rampe + Hindernisse
verschafften mir die Zeit zum Experimentieren. Diesmal war es das
Lager (Lagerwirtschaft).

** Congratulation ** für die Karte

Captain Bacardi
Christian

okapi
#23
14.02.2021 13:43
Beiträge: 3280

Hello captainbacardi,

gefühlte 100 Stunden ist schon eine Marke. Für alles über
10 Stunden braucht man schon einen gehörigen Geduldsfaden.
Ich hätte da Probleme, aber wie man sich bettet, so spielt
man. Und es scheint ja auch lange genug für Unterhaltung
gesorgt zu haben. Der Übergang zu Blau ist nur nervtötend,
wenn man alles zu Fuss erreichen will, aber wie schon gesagr,
jeder wie er mag .

LG
Okapi

hicklandler
#24
21.03.2021 10:34
Beiträge: 1071

Hi okapi,

in meinem 3ten Anlauf hat der Rampenbau (mit b, nicht s ) gut funktioniert. Nur nicht zu früh die beiden Startgebiete verbinden, sonst gehen die Bauarbeiter zu lange Wege. Nach dem Rampenbau wurde ich zum fast Gleichnamigen, nur diesmal mit s )
Von da an gab es keine Probleme mehr. Ein bissl Geduldig musste man schon haben, aber es hat ja auch riesig Spaß gemacht, immer wieder ein Gegner zu pieksen, den Angriff abzuwarten und dann mit den eigenen Truppen anzugreifen. Und eigene Truppen konnten ja in riesigen Massen rekrutiert werden.
Und wenn man genügend kleine Häuschen um die Statue baut, gibt's Nachschub auch für die Wohnhäuschen, die noch nicht ganz fertig gebaut waren.
Klasse Map, vielen Dank für einige Stunden Siedlergenuss (ich mein, es waren ca 7 h)

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#25
21.03.2021 15:16
Beiträge: 3280

Hi Hicklandler,

bist halt doch ein alter Genießer.
Freut mich, daß die Map für dich ein guter Zeitvertreib war.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum