Da schau an

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Da schau an

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » AS1-Der Rampenmeister

Seiten: 1

Treestone
#1
15.11.2020 18:09
Beiträge: 2402

Da schau an

welch ein Meisterwerk von Leonardo da Vini
Nach einer langen Spielpause mal wieder eine Karte der etwas anderen Art. Man kann sie auf verschiedene Weise angehen. Eine Mauer braucht es nicht zwingend, aber hier fand ich es sehr reizvoll, denn sie benötigt einiges an Fingerpitzengefühl. Das Hokus Pokus habe ich mal beim Wort genommen und 6 Weinberge angelegt. Irgendwann werde ich dann auch den Fidibus an die Mauer legen. Mal sehen was so passiert.
Eine Map mit Humor und hoffentlich auch einer pädagogischen Wirkung auf allzu verbissene Leistungssiedler - Sehr bereichernde Map und ein schöner Zug, von einem alten Pädagogen, der du ja nun einmal bist
LG
Treestone

Geologe
#2
15.11.2020 22:30
Beiträge: 2643

Eine Maurer Variante war nicht in meinem Sinne. Die schöne Lang-Rampe bot sich an. Hier kamen reichlich vorbei ohne Chance.
Mit dem Überfall auf den gelben Römer per Fähre kam der Durchbruch. Zweite Produktionsstätte....
Ab hier war der Sieg mein.

Super Idee..

LG Geologe

okapi
#3
16.11.2020 11:03
Beiträge: 3279

Habe es genauso gemacht wie Geologe. Mit ein "wenig" Schifffahrt
nach Osten und dann von dort mit zweiter Siedlung weiter. So blieben
die Wege erträglich. Danke für die Map.

LG
Okapi

jolo
#4
16.11.2020 15:01
Beiträge: 1223

Turmabrissfirma beauftragt

Nach den Bau der Rampe bemühte sich kein Gegner die blieben einfach weg. Also musste ich mehrere kleine Angriffe starten dann kamen Sie aus ihren Löchern. Schöne leichte Map hat mir gut gefallen.

AS1
#5
17.11.2020 19:57
Beiträge: 921

Hallo Treestone, hallo Geologe, hallo Okapi und Jolo,
danke für euere ausführlichen Kommentare. Ich bin echt begeistert was für unterschiedliche Lösungen ihr gefunden habt.
Ich bin beim Testen immer so vorgegangen:
Alle Rampentürme abgerissen außer den 3 Türmen, die an meinem Gebiet standen(im Osten). Die Diebe zu Pios gemacht um die Geschenke nutzbar zu machen. Die Rampe jetzt richtig aufgebaut (am Eingang sogar dreireihig. Der erste Angreifer, bei mir Weiß, nimmt nun die 3 Türmchen ein. Jetzt schnell 2 oder 3 neue Türmchen im Anschluss an die 3 eroberten als "Fressen" bauen. Wenn man das zeitlich richtig macht, hat jeder der Gegner 2 oder 3 Türmchen vor der Rampe stehen. Nun geht ein ewiges Gerenne an um die Türme zu besuchen und die Doofen reduzieren sich sehr stark. In der Zwischenzeit die KK auf 150 und viele Bogis rekrutieren. Dann raus (da muss man nochmal richtig kämpfen)und nach Westen. Der Rest ist Türme sammeln.
...Und das mit Fähren muss ich noch probieren!
LG
AS1

Jule
#6
18.11.2020 16:59
Beiträge: 237

Ja, die kann man wenigstens spielen

eine Mauer macht hier schon Spaß, es geht aber auch locker ohne. Ich habe die da Vinci Rampe stehen gelassen und die neue dazu gebaut. So macht es mir jetzt einen Heidenspaß.
Vielen Dank dafür.
Julia

hicklandler
#7
23.11.2020 19:55
Beiträge: 1071

Hi AS1,

an meiner Rampe kam keiner durch. 2-Reihig, da war im Nordosten schon Schluss mit den Angreifer, die in großen Massen angerannt kamen.
Die zerdepperten Türme durch Thors Hammer gleich wieder aufgebaut.
Dann mit Fähren in Richtung Osten angegriffen. Das war etwas mit Fleißarbeit verbunden, da die Gegner sehr schnell wieder aufgerüstet haben und die gegnerischen Türme sehr ineinander verschachtelt waren.
Nachdem dann der Osten mein war, über den Süden den Lilalen und danach den Weißen angegriffen. Und nach jedem Angriff auf ein einsames Türmchen folgte sogleich der Angriff der Gegner. Aber die Rampe hat das gemacht, was sie sollte

Danke für 3 3/4 h Stunden Spielespaß.

Gruß

Hicklandler

AS1
#8
26.11.2020 20:40
Beiträge: 921

Hallo Jule,
gute Idee mit den Türmen! Hoffentlich hast du die "guten" Krieger rausgenommen und einfache reingesetzt. Nach der Eroberung ist das ein schönes Gelaufe.

Hallo Hicklandler,
deine Strategie ist auch prima, hab sie selbst ausprobiert.
Liebe Grüße
AS1

schwemmel
#9
06.05.2021 19:37
Beiträge: 688

Danke für diese anspruchsvolle Karte.
Nach der Rampen-Fertigstellung verlangte der Einbruch in die gegenerische Phalanx im Osten sowohl Fingerspitzengefühl als auch Geduld. Nach dem Aufbau einer 2. Siedlung konnte ich die Gegner in die Zange nehmen.
Idee und Gestaltung top!!!

Gruß
schwemmel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum