Prima Einstieg

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Prima Einstieg

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (mk) 640_E4P Bier-Not

Seiten: 1

Dscheiar
#1
21.11.2020 16:20
Beiträge: 489

Prima Einstieg

Hallo mk,
hast Wort gehalten, das war schön gemütlich.
Bäume wachsen genug auf dem bisschen Grün am Bachbett und Gebirgsrand, und Steine konnte man sich ganz locker klauen.
Hab auf die Schifffahrt verzichtet, 6 Schwertis, 1 Speeri und 1 Sanitäter haben für den Anfang gereicht. Erstmal hab ich aber jede Menge Edelsteine eingelagert zwecks Kampfkraft. Verstärkung konnte man sich aus der Kriegsbeute rekrutieren.
Schöne erholsame Map, weiter so, freu' mich auf mehr.
Schöne Grüße, servus.
J.R.

trostlos
#2
21.11.2020 17:10
Beiträge: 534

Hat Spaß gemacht, bis auf die lästige Einlagerung für die Siegbedingung. In der Regel hängt man das hinten an und quält die F12-Taste. Ärgerlich, da es bei der History Edition nicht mit F12 klappt.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Krummehaenger
#3
21.11.2020 17:17
Beiträge: 295

Schließe mich dem Lob der beiden Vorredner an

konnte ca. 30 Eisenbarren stehlen

schöne schnelle Map (unter 1h)


grüße

fighty
#4
21.11.2020 17:20
Beiträge: 3616

Willkommen

als neuer Mapper hier auf der Mapbase.
Wie man an den Kommentaren liest, die Werke kommen gut an.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
21.11.2020 20:15
Beiträge: 2470

MK ist nicht schuld, dass...

Zitat von fighty:
als neuer Mapper hier auf der Mapbase.
Wie man an den Kommentaren liest, die Werke kommen gut an.

Bei mir auch - entspanntes Siedeln, man muss mit offenen Augen durch die Gegend laufen!
Und dann? Es wurde nicht hell! Schiffe gebaut, Meere abgesucht - immer noch dunkel.
Mit PN fast noch blamiert. Daher ist der im Vorteil, der lesen kann: ohne Bier keine Festbeleuchtung!
LG merkel

Dscheiar
#6
21.11.2020 20:24
Beiträge: 489

Zitat von trostlos:
Ärgerlich, da es bei der History Edition nicht mit F12 klappt.

lg trostlos


Probiers doch einfach mal mit F9

MK
#7
22.11.2020 13:56
Beiträge: 45

Hallo,
danke für eure Feedbacks und Willkommensgrüße. Freut mich sehr, dass es einigen gefallen hat.

Zitat von trostlos:
Hat Spaß gemacht, bis auf die lästige Einlagerung für die Siegbedingung. In der Regel hängt man das hinten an ...

lg trostlos

Nachdem man die ersten Grasflächen erobert hat, kann man schon anfangen, Getreidefarmen zu bauen (8 Sensen sind im Lager). Da man keine Nahrung braucht (für Kohle- und Erzminen), kann man alles für Brauereien nutzen. Während man klaut und erobert, kann man das alles schon nebenbei bauen, genau wie ca. 2 Lager für Bier, sobald man mehr braut, als man Sphinxen hat. Spätestens wenn man LV3-Kämpfer hat, kann man die Sphinx(en), auch abreißen oder noch viel früher. Hier reichen auch "kleinere" Soldaten bei entsprechend hoher Kampfkraft.

Zitat von merkel:
...
Mit PN fast noch blamiert. Daher ist der im Vorteil, der lesen kann: ohne Bier keine Festbeleuchtung!
LG merkel

Ich geb zu, meine Beschreibung der Map direkt vorm Spielstart kann man falsch verstehen. Da steht "... 100 Bier produzieren, um es den Göttern zu opfern, ...". Richtig müsste es aber "100 Bier lagern" heißen. Das habe ich nur bei der Map-Beschreibung hier auf Siedler-Maps geschrieben (Edit: habs hier auch nochmal fett hervorgehoben). "Siegbedingung: Waren produzieren" steht allerdings auch im S3-Editor, obwohl produzierte, aber verbrauchte Waren bei S3 scheinbar nicht mit dazu zählen.


Noch ein kleiner Tipp an alle:
Man kann hier noch mehr Waffen herstellen: man klaut Kohle vom Römer (Köhlerei) und Eisen vom Laboratorium der Amazonen. Dafür holt man den Schwefel vom Asiaten und schenkt diesen zusammen mit Edelsteinen den Amazonen. NUR DESHALB steht der Marktplatz samt Esel extra nahe bei den 2 Laboratorien der Amazonen. Andere Siedlungen gründen, kann man zwar machen, dauert aber unnötig lang. Der Weg zum Meer, sowie Grasland, ist natürlich viel schneller erobert.

Dieser Beitrag wurde von MK am 22.11.2020 um 14:22 editiert.

trostlos
#8
24.11.2020 10:41
Beiträge: 534

Zitat von Dscheiar:

Probiers doch einfach mal mit F9



Hatte ich schon.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum