Zum Zähne ausbeißen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zum Zähne ausbeißen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Soehne_roms_orig

Seiten: 1

trostlos
#1
27.10.2020 13:18
Beiträge: 534

Zum Zähne ausbeißen

Kein Eisenerz erreichbar. Habe mittlerweile so um die 150 Solis, Eisen durch Klauen beim grünen Asiaten bis der braune Römer das Gebiet okkupierte und durch Priester-Zauber, Lockturm am süd-östlichstem Punkt macht das was er soll (kein Siedlerlimit), KK bei 130, der gelbe Römer hat auch kein Eisenerz, dafür unendlich Wein für Bekehrungen - werde wohl warten müssen, bis jemand das Rätsel knackt.

lg trostlos


edit: Gibt doch Eisenerz, ich habe mich auf das falsche Gebiet und den falschen Gegner konzentriert und damit mind. 2 Stunden Zeit verschenkt.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 27.10.2020 um 13:59 editiert.

fighty
#2
27.10.2020 18:53
Beiträge: 3616

Zum "Reinbeißen"

Zitat von trostlos:
Kein Eisenerz erreichbar. ....

edit: Gibt doch Eisenerz, ich habe mich auf das falsche Gebiet und den falschen Gegner konzentriert und damit mind. 2 Stunden Zeit verschenkt.



Die Lösung ist im Süden (siehe Screenshot) frühzeitig dorthin ... es gibt Wein, Wasser und jede Menge Material und westlich davon einen Rieseneisenberg.
Das habe ich mir alles mit den Anfangssolis und einem Heiler erobert.

Allerdings ist der Weg dahin knifflig....

Fiasko
#3
30.10.2020 23:09
Beiträge: 105

Schlauchstand

Moin fighty,
also..ich stehe auch auf dem schlauch. Keine fighty brücke gen süden,
der gelbe römer holt sich nach 7 minuten alle waren und waffen von blau und ist danach kaum zu knacken. Ein turm ganz im südwesten verhindert, das gelb an die waren kommt. Aber eisenerz kriege ich nur durch zauberei......

ein etwas hilfloses
fiasko

Hugo
Gast
#4
31.10.2020 06:15

Re

Ein Steinmetz öffnet den Weg

trostlos
#5
31.10.2020 10:25
Beiträge: 534

Fertig

Auch wenn ich viel Zeit verloren hatte, beendete ich die Karte. Das waren dann beeindruckende 55.000 gegen 5.000 eigene Solis. Bedeutete aber auch 16 Std. Spielzeit. Ich hatte nie Probleme mit dem Siedlerlimit auf Grund von 3 Locktürmen versetzt an 3 Stellen vor meiner Rampe. Wasser und den Standplatz für den Steini entdeckte ich erst, als keine Notwendigkeit mehr bestand.
Tolle Karte.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Fiasko
#6
31.10.2020 14:58
Beiträge: 105

Jetzert

Zitat von Hugo:
Ein Steinmetz öffnet den Weg



Nun läufts..
danke

Tritium
#7
11.12.2020 14:15
Beiträge: 257

Spielvariante für Geübte

Hallo fighty,

ich habe seit langem mal wieder gesiedelt.
Und finde wieder eine tolle Karte (mit verstecktem Potential) von Dir.

Nach einem Testspiel, der zweite Versuch: 3:36h. Gelb am Aufbau gehindert und wie geplant über die Südinsel zum blauen Römer... und irgendwann fertig.

Es geht aber auch anders: komplizierter...

Aufgrund des Posts von Krummhänger (Eisenklau beim Asiaten) habe ich mir die Anfangssituation nochmals angeschaut und eine nette, wenn auch schwierige, Variante ausprobiert: ein Spiel ohne die Südinsel und deren Waren (musste am Schluss aufgrund der Siegbedingung doch noch erobert werden ).

Vorgehensweise:
- auf der Startinsel wird die ganze Zeit aufgebaut (je nach Bedarf)
- Gelb am expandieren hindern
- Manna und 1x göttlich Hilfe für Eisenbarren (mind. 2 Barren= 1x Hammer für Schiffsbauer und 1x für die Fähre)
- nördliche Sumpfinsel einnehmen und dort 2. Siedlung errichten ( hierfür nur je 3x Schaufel und Hammer benutzen); noch 4-5 kl. Türme zum linken Asiatenturm und mit später L3-Bogis besetzten, damit der grüne Asiate nebenbei dezimiert wird
- für weiter 2 Eisenbarren wieder 1x göttlich Hilfe = 2 Handelsschiffe
- 1x Handelsschiff bringt die restlichen Hämmer und Schaufeln + 1 Pickel ans Land zwischen unsren beiden Siedlungen (3. Siedlung) (anschließend transportiert dieses Handelsschiff benötige Waren vom Startpunkt zur 3. Siedlung) und auch Waren (Wein und Wasser) zurück
- 1x Handelsschiff transporteiert benötigte Waren von der Stadtinsel zur 2. Siedlung (Holz und Gold=Endloslager)
- 3. Siedlung aufbauen (ganz unten links Platz für einen Dreier-Turm lassen), Steini, Wein, großer und kleiner Tempel, später auch Wasserwerke
- Rampentürme auf der Hauptinsel errichten und noch nicht besetzten
- wenn die KK bei >90% ist und man Manna für 3-4 göttliche Bekehrungen hat, wird ein Lockturm (Leerer Turm!) am Ende der Rampe gebaut
- kurz bevor die Gegner den Lockturm reissen. Wenn die Gegner zurückkehren, wird bekehrt = ca. 30 Solis
- mit diesen Solis und KK > 100% den grünen Asiaten seinen Steinvorrat erobern --> somit hat der Asiate keinen einzigen Stein mehr für weitere Bauten!!! Die Solis wieder heilen!
- je nach Spielverlauf stehen auf der Rampenseite im Norden (oberhalb hellblauen kl. Tempel) viel oder wenige blaue Solis: bei wenigen Solis: diese bekehren und den blauen kleinen Turm einnehmen; bei vielen Solis: Turm mit Katapult zerstören (auf der Rampenseite Türme mit L3-Bogis besetzten, damit das Land nicht wieder an den Gegner zurückfällt)
- jetzt hat man auch einen guten Zugang zu frischem Wasser!
- jetzt folgt die Zermürbungs- und Diebstahltaktik: laufend Eisenerz und -barren, auch Brot und Fische klauen und diese zur Hauptinsel schippern --> L3-Bogis rekrutieren und die Rampentürme besetzten
- je nach Spielverlauf kann man beim Asiaten noch den einen oder anderen Turm am Gebirge einnehmen (mit Türmen von der 2. Siedlung Landsicherung betreiben)
- nachdem alle Rampentürme besetzt sind: die Rampe starten: Bau des Dreierturms und mit L3-Speeris und Bogis besetzten
- auf Startinsel nun Produktion von Speeren und Bogen 1:1 setzten
- mit diesen wird der Dreierturm immer wieder zurückerobert (Fähre)
- da der Dreierturm in Folge von immer einem anderen Gegner erobert wurde, schickt jeder dieser Gegner anschließend dauernd Solis zum Dreierturm, "um nach dem Rechten zu sehen" ...
- irgendwann ist der grüne Asiaten "ausgeblutet" und man kann das Gebirge einnehmen (erkenntlich daran, das sich die Kaserne mit Waffen füllt)
- anschließend erfolgt die Eroberung über den hellblauen zum dunkelblauen Römer (Landverbindung mit Türmen auf der Startinsel sichern)
- von hier aus erfolgt nun die restliche Eroberung
- immer wieder den Dreierturm zurückerobern; irgendwann hält die Rampe den Ansturm der Gegner stand

Zeit: 6:51h

Ich hoffe, das meine Vorgehensweise verständlich ist. Viel Spaß.

Ein oder zwei Screenshots folgen noch in der Rubrik "Screenshots"

Gruß Tritium

Dieser Beitrag wurde von Tritium am 11.12.2020 um 16:27 editiert.

fighty
#8
12.12.2020 17:57
Beiträge: 3616

Zitat von Tritium:
Hallo fighty,

ich habe seit langem mal wieder gesiedelt.
Und finde wieder eine tolle Karte (mit verstecktem Potential) von Dir.

Nach einem Testspiel, der zweite Versuch: 3:36h. Gelb am Aufbau gehindert und wie geplant über die Südinsel zum blauen Römer... und irgendwann fertig.

Es geht aber auch anders: komplizierter...

........

Gruß Tritium




Also , also ..... deine Alternative macht mich sprachlos.
Und was für ein Superbericht! Da stecken schon wieder Ideen für neue Maps drin. Dankeschön.

Die Umsetzung der Ideen muss aber noch etwas warten, da noch andere Projekte/Maps in der Reihe stehen.

JG

fighty

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum