Knifflig der Anfang. Werde weiter probieren.

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Knifflig der Anfang. Werde weiter probieren.

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Das Schwert des Damokles

Seiten: 1

KonradAr
#1
25.07.2020 19:06
Beiträge: 157

Knifflig der Anfang. Werde weiter probieren.

Zwei Anläufe hinter mir. Beim ersten habe ich gesucht wo das bisschen Gold ist, beim zweiten Mal hat der Nahe Gegner mehr Münzen erstellt als es mir möglich war.
Sozusagen ein Puzzle
Werde es noch ein nächstes Mal versuchen. Interessant die Karte. Danke.

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Vladi
#2
26.07.2020 09:10
Beiträge: 95

SPOILER

Freut mich, wenn es Spaß macht, das puzzle zu lösen
Beim ersten Gegner muss man in den sauren Apfel beißen und einige Rekruten antreten lassen, sonst ist man zu spät dran.

Eine Frage: hat sich der gelbe Gegner bei Dir entwickelt? In meinen ersten Tests entwickelte er sich bei mir ganz normal, aber im letzten Spiel gestern hat er einfach nach ein paar Wachstuben aufgehört, obwohl Platz und Rohstoffe reichlich da sind. Erst nach 2 Stunden hat er wieder sein Territorium vergrößert.

kaserne
#3
26.07.2020 18:59
Beiträge: 41

Sehr schwer trifft es gut :)

Bin so weit wie möglich gekommen. Aber sobald ich in reichweite von grün bin rüstet er auf und wird zu stark, ich probiere es weiter.
gelb hat sich ganz normal entwickelt
konnte 2 gegner schlagen. gelb war extrem geschwächt.
Nur grün macht probleme

KonradAr
#4
26.07.2020 20:14
Beiträge: 157

Zitat von Vladi:
Eine Frage: hat sich der gelbe Gegner bei Dir entwickelt



Nach 80 Minuten spielen habe ich endgültig weiß ausgelöscht, ich baue da erst neue Goldminen.
Meine erste kleine Armee aus dem 7 Gold bestand aus 4 Generälen, 1 Offizier, 1 Unteroffizier, und 1 Obergefreiter.
Nach der Niederlage von Weiß ist mein Unteroffizier gestorben, und ein paar Gefreiter.
Hatte ich eine Wachstube unter meinem Besitz, saßen dort 2 stärkere Soldaten + 1 Gefreiter, dass wenn ich angegriffen habe, nur starke Soldaten rausgekommen sind, und der 1 Gefreiter als einziger Nutzlos in der Hütte saß.

In der 80 Minute bin ich am bauen von Goldminen, mehr Bauernhöfe, Fischer, und Hafen. Gelb hat inzwischen die meisten Münzen produziert.
Hinter die vielen Steine traute ich mich noch nicht durch mit den wenigen Soldaten. Erst will ich das neue Gold verarbeiten. Bei den Steinen habe ich einige Festungen aufgestellt, bereit für eine spätere Front.

Gelb hat 26 Münzen, und Rot um die 18.

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Dieser Beitrag wurde von KonradAr am 26.07.2020 um 22:10 editiert.

Siedlerwilli
#5
27.07.2020 13:35
Beiträge: 64

Ich habe die Map gestern beendet. Zum Sieg habe ich nur meine Goldmine sowie das Gold vom ersten Gegner im Süden benötigt. Weitere Goldreserven von anderen besiegten Gegnern habe ich nicht angetastet. Auch die Inseln habe ich zwar eingenommen, aber nicht ausgebeutet. Am Ende hatte ich noch ca. 25 Generäle über.

Mein Weg (Achtung Spoiler!):
Ich habe mich zunächst auf den Gegner im Süden konzentriert. Mit dem Gold im eigenen Territorium habe ich begonnen, meine Soldaten aufzurüsten. Sowie die ersten drei Generäle produziert wurden, habe ich angegriffen. Zeitlich nicht eine Minute zu früh, denn auch der weiße Gegner hatte just mit einer Goldmine angefangen, Münzen zu produzieren. Ich konnte den weißen Gegener überfallartig vernichtend schlagen und hatte gerade mal noch einen General in Reserve.

Von da an konnte im Süden eine umfangreiche Nahrungsmittelproduktion einsetzen. Da der weiße Gegener erst mit der Münzproduktion begonnen hatte, konnte ich noch reichlich Gold abschröpfen, um meinerseits Goldmünzen und weitere Generäle zu produzieren.

Im Nordwesten habe ich dann angefangen, die vielen Steine abzubauern. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, kein Militärgebäude in die Nähe von Rot und Grün zu bauen, damit dort keine Aufwertung der Soldaten erfolgen kann. Die abgebauten Steine habe ich genutzt, um meine Katapulte zu bestücken, die die naheliegenden gelben Militärgebäude attackierten. So konnte sich Gelb langfristig nicht übermäßig hochrüsten.

Bei Rot und Grün hat sich dann mal wieder die Guerilla-Taktik bewährt. Sobald diese in Reichweite ein Militärgebäude besetzt hatten, habe ich es mit meinen Generälen angegriffen. Hier hilft, bspw. eine Burg zu bauen, den Weg vor Fertigstellung zu kappen und sie erst besetzen zu lassen, wenn der Gegner nahe genug dran ist. Von dem eingenommenen Gebäude dann mit so vielen Soldaten wie möglich, so viele weitere gegnerischen Gebäude wie möglich im Umkreis angreifen, die naturgemäß noch nicht besetzt sind oder wenn der Gegner damit anfängt, sie erst mit einfachen Soldaten besetzen muss. Nicht vergessen, das eingenommene Gebäude sofort wieder einzureißen. Damit kann man gut die Infrastruktur des Gegners zerstören und gleichzeit dafür sorgen, dass er seine eigenen Soldaten nicht hochrüsten kann.

Anschließend kann man sich dann in Richtigung Rot und Grün entwickeln. Bei Feindkontakt beginnt sofort wieder die Guerilla-Taktik (s.o.). Hilfreich ist es, sich beim roten Gegner soweit westlich, wie möglich zu halten, damit sich der grüne Gegner nicht unnötig hochrüsten kann. Nach Rot wird Grün mit derselben Taktik besiegt.

Der gelbe Gegner, der sich bei mir normal und auch normal schnell entwickelt hat (am Fuße seines Berges stieß er dann an den grünen Gegner, dann war für ihn Schluss), war Dank des permanenten Katapulteinsatzes dann auch relativ zügig zu besiegen. Er hatte allerdings ungewöhnlich viele Generäle in seinem HQ.

Fazit:
Eine spannende, z.T. etwas trickreiche Map, die sehr viel Spaß gemacht hat! Vielen Dank, Vladi. Mach weiter so!

KonradAr
#6
27.07.2020 20:28
Beiträge: 157

(Achtung, SPOILER oben)

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

kaserne
#7
27.07.2020 23:17
Beiträge: 41

Fertig

Hab zuerst den Gegner im Süden besiegt. danach das gold von ihm und den Inseln benutzt um ne schlagkräftige Armee aufzubauen. dann gespeichert und versucht rot und grün zu rushen. hat nach ein paar versuchen sehr gut funktioniert. danach war es kein Problem mehr. ich komme rot noch gold klauen.

Ich finde kein gold ohne den ersten Gegner auszuschalten

KonradAr
#8
28.07.2020 15:23
Beiträge: 157

Also vor einigen Tagen, nach den 80 Spieleminuten, ist mein Spiel abgestürzt. Auch heute, wo ich weiterspielen wollte, 2 Minuten nach dem Laden stürzt das Spiel ab. Für den Absturz sind hier die Geologen verantwortlich, die ganz im Süden Tafel aufstellen.

Ich weiß nicht ob das Problem bei anderen Leuten vorkommt, aber meine Idee wäre die ganz untere Zeile durch "Seaground rock" umzutauschen.

Wie ich das Problem löste, ich löschte alle Fahnen unten, damit die Geologen wieder in die Lager zu zurückkehren.

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Dieser Beitrag wurde von KonradAr am 19.09.2020 um 14:33 editiert.

Vladi
#9
29.07.2020 20:15
Beiträge: 95

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zur Karte. Es freut mich, wenn es Spaß gemacht hat!

@Siedlerwilli: eine sehr gute Taktik!
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man die Karte auch gewinnen könnte, wenn man keine Katapulte nach der 60. Minute einsetzen würde.
Dann muss man den Gelben herkömmlich besiegen und der hat einiges an Stärke.

kaserne
#10
02.08.2020 11:48
Beiträge: 41

Versuch ohne katapulte

Hab heute versucht die Karte ohne katapulte zu spielen. Weiß war kein Problem und rot nur bedingt ein Problem. nur wird grün zu stark und das gold reicht nicht aus.

Spezialexperte
#11
12.09.2020 17:08
Beiträge: 6

schöne Karte. Habe leider viel zu häufig Abstürze, vielleicht wegen Geologen wie Konrad sagt..

Vladi
#12
12.09.2020 20:31
Beiträge: 95

Zitat von Spezialexperte:
schöne Karte. Habe leider viel zu häufig Abstürze, vielleicht wegen Geologen wie Konrad sagt..



Oh, das ist schade, dass Du da so viele Probleme hast. Für neue Karten werde ich drauf achten, die Ränder auszusparen, um das Potential für Abstürze zu minimieren.

Die anderen hatten bisher keine Probleme mit Abstürzen, vielleicht hattest Du Pech

loki-wotan
#13
29.10.2020 22:30
Beiträge: 51

Kartenrand

Nun, es ist leider immer das gleiche ... am Kartenrand dürfen
sich keine Rohstoffe befinden, nichtmal Holz. Ich habe den Gegner im Süden überrannt, dann Absturz durch den Geologen... werde das vielleicht demnächst ändern ... vielleicht werde ich dann weiterspielen ...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum