Erst Schiffbruch, dann Land in Sicht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Erst Schiffbruch, dann Land in Sicht

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Flumine_Adverso

Seiten: 1

alkz0r
#1
29.05.2020 23:56
Beiträge: 61

Erst Schiffbruch, dann Land in Sicht

Hi Okapi,

der erste Versuch scheiterte grandios. Hab mich zu sehr auf den Aufbau der oberen Siedlung konzentriert und war zu langsam; obwohl so viel hin- und her geschifft wurde

Zweiter Versuch war erfolgreich. Mit Locktürmen im Norden operiert, dann Siedlung unten per Rampe + Bollwerk Richtung lila abgesichert. Grün und gelb kamen zwar, aber die Verteidigung stand rechtzeitig.

Die Aufräumarbeiten gehen hier gut voran, man kann ja von 3 Positionen aus in die gegnerischen Ländereien marschieren. Macht Laune!

Grüße alkz

Treestone
#2
30.05.2020 07:04
Beiträge: 2402

Eine sehr schöne Siedelmap

und wie fast immer, allein gegen 7 Mann
Es war aber bisher nicht soo schwer und zwar durch das Türmchen-wechsel-dich Spiel. Ein schnell-schnell Aufbau war daher nicht nötig. Ich bin es eher gemütlich angegangen. Sehr gefallen hat mir die Schiffahrt diesmal. Es lief bisher alles problemlos. Ein wenig Rampe hier und dort und nun geht es weiter voran
Gefällt mir sehr gut, spiele im NM.
Dem schwächeren Spieler bieten sich Sicherungsmöglichkeiten.
Ein schönes Spiel und zwar für jedermann.
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4807.htm
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 31.05.2020 um 23:25 editiert.

okapi
#3
30.05.2020 10:00
Beiträge: 3280

Hi alkz0r, hi Treestone,

na das freut mich doch, dass ihr dem gemütlichen Siedeln frönen könnt.
Genau das war beabsichtigt, ein bisschen hier, ein bisschen da und ein
wenig Seefahrt. Apropos, ein Kriegsschff kann gut helfen.

Wünsche euch weitere schöne Spielzeit damit und danke für die Kommentare
Okapi

Styrbjoern
#4
30.05.2020 18:16
Beiträge: 493

Und für diejenigen, die nicht so auf Hase und Igel und das riskante Spiel mit wechselnden Türmen stehen und trotzdem den ruhigen Aufbau bevorzugen, gibt es auch wieder eine klasse Gelegenheit für eine sichere Variante. Der Mapper hat an der entsprechenden Stelle schon Material und Werkzeug bereitgelegt....

Schöne Sache zum Wochenende. Macht Spaß

okapi
#5
30.05.2020 18:33
Beiträge: 3280

Hi Styrbjoern,

so isses. Für alles Varianten sollte es Möglichkeiten geben,
von Hase/Igel über die Maurer bis zu den Rampinos (bloss den
S-Turm habe ich vergessen ).
Viel Spaß mit der Map und ein schönes Wochenende wünscht dir

Okapi

Jule
#6
30.05.2020 18:40
Beiträge: 237

Super

und ich hatte mich jetzt erstmal auf den Pfad der Freimaurer begeben. Da unten lag auch was in der Nähe. S-Inseln suchen ist nicht mehr so mein Ding und hinterher totlangweilig. Bin gerade dabei, in aller Ruhe eine lange Rampe bei dem Waffenlager im Zentrum zu bauen Die Wikitürme dort hat mein Kampfschiff beseitigt. Danach kann es richtig losgehen.
tolle Map
VG
Julia

okapi
#7
30.05.2020 22:01
Beiträge: 3280

Hi Jule,

genauso ist eine der guten Strategien. Du musst nur genug Material,
sprich Solis dort bereitstellen. Irgendwann ist womöglich sonst die
Rampe zu kurz?? Wünsche dir noch viel Erfolg, wie auch immer dein
weiteres Vorgehen ist. Danke für den netten Kommentar.

LG
Okapi

Anonymous
#8
31.05.2020 14:57
Beiträge: 119

Auch ich habe mit Mauer gespielt. Ich hatte zunächst zwei ganz unten. Habe aber beim Waffenstapel in der Mitte, auch eine gebaut, Nachdem die Rampe dort stand, schnitt ich ein kleines Loch in die Mauer und so kamen die Gegner schön gepflegt in dünnen Reihen. Ihre Verluste waren dadurch verheerend, die eigenen fast Null. Im Krieg ist ja sowas erlaubt
Lila ist besiegt und als nächster ist der Braune dran. Das sind jetzt 11,5 Std. Spielzeit wie ich gerade sah. Ich bin aber auch ein Freund der Entschleunigung, denn nur dann sieht man mehr von der Landschaft.
VG
Am schwierigsten ist es, die Sanitäterplage zu bekämpfen. Ich muss vor jedem Angriff meine 4 Kasernen abschalten

Dieser Beitrag wurde von Anonymous am 31.05.2020 um 17:41 editiert.

okapi
#9
31.05.2020 21:46
Beiträge: 3280

Hi Anonymos,

mit dieser Spielzeit trifft es die Entschleunigung wirklich
Der Sanitäter-Automatismus ist auch ein alter Bekannter.
Gegen den Bug ist fast kein Kraut gewachsen, aber er hält
ja wenigstens die Solis fit

LG Okapi

Styrbjoern
#10
02.06.2020 22:41
Beiträge: 493

Zitat von Anonymous:
Auch ich habe mit Mauer gespielt. Ich hatte zunächst zwei ganz unten. Habe aber beim Waffenstapel in der Mitte, auch eine gebaut, Nachdem die Rampe dort stand, schnitt ich ein kleines Loch in die Mauer und so kamen die Gegner schön gepflegt in dünnen Reihen. Ihre Verluste waren dadurch verheerend, die eigenen fast Null. Im Krieg ist ja sowas erlaubt
Lila ist besiegt und als nächster ist der Braune dran. Das sind jetzt 11,5 Std. Spielzeit wie ich gerade sah. Ich bin aber auch ein Freund der Entschleunigung, denn nur dann sieht man mehr von der Landschaft.
VG
Am schwierigsten ist es, die Sanitäterplage zu bekämpfen. Ich muss vor jedem Angriff meine 4 Kasernen abschalten




Das mit den Sanitätern habe ich nicht verstanden...

Hankypanky
#11
03.06.2020 07:59
Beiträge: 209

Zitat von Styrbjoern:

Zitat von Anonymous:
Auch ich habe mit Mauer gespielt. Ich hatte zunächst zwei ganz unten. Habe aber beim Waffenstapel in der Mitte, auch eine gebaut, Nachdem die Rampe dort stand, schnitt ich ein kleines Loch in die Mauer und so kamen die Gegner schön gepflegt in dünnen Reihen. Ihre Verluste waren dadurch verheerend, die eigenen fast Null. Im Krieg ist ja sowas erlaubt
Lila ist besiegt und als nächster ist der Braune dran. Das sind jetzt 11,5 Std. Spielzeit wie ich gerade sah. Ich bin aber auch ein Freund der Entschleunigung, denn nur dann sieht man mehr von der Landschaft.
VG
Am schwierigsten ist es, die Sanitäterplage zu bekämpfen. Ich muss vor jedem Angriff meine 4 Kasernen abschalten




Das mit den Sanitätern habe ich nicht verstanden...




das ist ein s4 bug

wenn viel los ist mit der Graphik werden massenweise 1 er sanis produziert... muss man wieder ausschalten bei den kasernen

okapi
#12
03.06.2020 09:17
Beiträge: 3280

Hi Hankypanky,

woher hast du das, dass die "Menge an Grafik" der Grund
für den Sanitäter-Bug wäre? Das ist ja was ganz Neues.

Okapi

Hankypanky
#13
03.06.2020 19:49
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hi Hankypanky,

woher hast du das, dass die "Menge an Grafik" der Grund
für den Sanitäter-Bug wäre? Das ist ja was ganz Neues.

Okapi


hi Okapi

das war mal ein Thema anfang der 2000 er jahre in der ubi soft oder früher bluebyte online Lobby... ich war da jahrelang im online gaming …
irgend ein type von bluebyte hat da mal was fallen lassen... bug eben.. wenn viel los ist.. im Gegensatz zum FE .. den gibt's schon immer und zu jeder Gelegenheit

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 03.06.2020 um 22:10 editiert.

okapi
#14
04.06.2020 10:59
Beiträge: 3280

Hi Hankypanky,

also war das damals mehr beim Multiplayer so. Hier im Offline-Spiel
kommt es aber eher selten vor. Ich denke kein Mensch weiß warum und
wieso

LG
Okapi

Hankypanky
#15
05.06.2020 07:56
Beiträge: 209

Zitat von okapi:
Hi Hankypanky,

also war das damals mehr beim Multiplayer so. Hier im Offline-Spiel
kommt es aber eher selten vor. Ich denke kein Mensch weiß warum und
wieso

LG
Okapi


ich weiss nur das der bug auftritt wenn richtig schnell rekrutiert wird.4 Kasernen ect..Transport Gold und waffen an 1 und 2 ..siedlersperre und grosse häuser auf vorrat .. und selber voll in verlustreicher Action...
im multiplayer mode ist er nie aufgetreten … laut dem bluebytetypen nur im singleplayermode.. aber was solls..
grüsse hanky

Geologe
#16
18.06.2020 19:48
Beiträge: 2643

Hi okapi,

schön wieder eine Neue.....

bin noch an der vorherigen. Habe mich zu Hase Igel Variante entschieden ( mit 3 Türmen ).
Klappt immerhin noch. Es wird Zeit anzugreifen.
Linke Seite oben hat ja leider kein Gold. Sollte eigentlich von rechts kommen. Schiffchen ist leider nur einmal gefahren. Jetzt streiken die Matrosen. Ein Abriss des Hafen (oben rechts) ergibt immer einen FE. Baue mir einen neuen Hafen.
Mal sehen ob es dann geht.

Bis dann

Geologe

okapi
#17
18.06.2020 22:41
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

am besten läuft es, wenn man die gesamte Produktion auf das Ostufer verlagert. Dort gibt es alles was man braucht. Im Westen kann man ja die Topografie für andere Dinge nutzen. Die Grundidee war aber letztlich ein langer Umzug in die Mitte der Map . Aber jeder wie er mag. Hoffe nur, dass dich der FE-Teufel nicht weiter plagt.

LG
Okapi

PS: Habe bei der neuen Map einmal die Finger von den aufgebohrten Editoren gelassen. Bin schon gespannt, ob dass etwas hilft.

Geologe
#18
21.06.2020 22:37
Beiträge: 2643

Hallo auch...

geschafft ..hat gedauert 10 Std. mit nur einer Rampe rechts und dort viele Bogis. Habe erst rechts die KI erobert. Die verging an der Rampe.
Die Linken hier Blau keine Entwicklung war schnell erobert ( auch rechts Weis ohne Entwicklung ).
Dann nur noch Grün und Gelb. Mit Rampe als Festung und Bogis kein Problem.
Hat mir gefallen

Grüße Geologe

okapi
#19
22.06.2020 08:37
Beiträge: 3280

Hallo zurück,

denke das war die richtige Taktik. Auf der rechten Seite sind
die aktiveren Gegner, während die blauen Maya im Wald sitzen .

Schön, dass die die Map gefallen hat.
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum