Wie soll ich die Map spielen?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Wie soll ich die Map spielen?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » 01 SF1-1L Space Jump 2030

Seiten: 1

ZickZack
#1
08.06.2020 17:22
Beiträge: 27

Wie soll ich die Map spielen?

Also, eigentlich mag ich die Map sehr. Man hat alle Zeit der Welt um sich die Gestaltung anzusehen, seine Wirtschaft aufzubauen und eine Strategie zu entwickeln.
Aber damit geht es schon los: Ich habe jetzt drei Anläufe genommen und alle sind gescheitert. Trotz der immensen Vorräte an Gold und Waffen komme ich nicht dazu auch nur einen Gegner in die Knie zu zwingen.
Im letzten Versuch habe ich die Stratgie "Verteidigung ist der beste Angriff" angewannt und im Norden über dem Hauptsiedlungsgebiet ein paar Türme und reichlich Bogenschätzen hingesetzt. Dann Grün provoziert. Es kam auch ein Angriff, den ich leicht abwehren konnte. Aber ab dann ruckelte es nur noch....
Ich habe dann alle Türme wieder abgerissen und bin mit meiner ganzen Armee zu Grün marschiert... Es blieb kein Soldat übrig und ich konnte trotzdem nicht das Gebiet einnehmen.
Ich bin Ratlos. Schade.

GreenmenZRX2
#2
08.06.2020 20:13
Beiträge: 32

01 SF1-1L Space Jump 2030

Hoi ZickZack

Super Guet das du nicht aufgeben hast. Und die Karte immer noch schön findest

Da bin ich aber Froh, dass es nicht nur mir so ergangen ist...
Wollte Grün und dann alle anderen erobern, nach 21 std gab ich auf.

Wichtiger Tipp: 1. Kampf Kraft: maximum : KK 150
Solis Schwerter Level 3, Bogis gemischte Level

2. Lasse deine Soldaten beim Angriff nicht aus den Augen, sonst werden sie einfach abgeschlachtet, wie das Schwein beim Metzger....

Zuerst solltest du Gelb** erobern, dann über den Mars zum Saturn hinüber laufen, so alles rund herum bis Jupiter. Alle Waren von allen diesen Planeten brauchst du um Grün zu besiegen. Grün solltest du am Schluss einnehmen.
Die Sonne ist sehr stark, so wie bei uns eben, wenn du zu lange an der Sonne sitzt, bekommst du auch Sonnenbrand.....und so ist es auch im Spiel, die Sonne soll brennen - auch vom KlickMania brennen unsere Finger, alles soll brennen.
Du kannst die Türme eine kurze Zeit stehen lassen, dann aber abbrechen, sonst kommen alle zu Dir und wollen Kaffee trinken und deine Türme von Innen anschauen

Benütze auch War-Droids (Kampfroboter) ist die Bezeichnung für Katapulte-Kriegsmaschinen (Sie fahren selbständig zum Feind und eröffnen das Feuer), auf dem Mars und Mond von Neptun hat es die nötigen Zutaten.

Alles ist miteinander verbunden, ausser die Erde.

** = der kl. Turm beim Knick zum Merkur mit Bogis besetzen und Richtung Venus Bogis Mauer machen. Hinten durch zum Merkur mit Bogis und Schwerter einmarschieren und alles erobern, Türme abbrechen und langsam Richtung Venus Wandern. Bei Venus mit 300 Bogis Keil zwischen den gr. Türmen machen, hinterher kommen die Schwertis /Bogis und erobern die Türme.

Probier es nochmals, und gib mir, wenn du möchtest ein kleines Feedback - ob's funktioniert hat.

Herzliche Grüsse

Greenmen

ZickZack
#3
11.06.2020 13:25
Beiträge: 27

Ja, Deine Tipps haben geholfen. Ich habe gerade Uranus platt gemacht.
Es ist aber schon eine epische Map, man braucht viel Zeit und jede Menge Soldaten.
Ich habe meine Wirtschaft immer hinter mir hergeschleppt um so die Laufwege kurz zuhalten. Sonnst würde das Spiel wohl noch länger dauern und die Gegener hätten Zeit sich zu erholen.
Gestaltung und Spielidee finde ich Super!
Ich wundere mich ein wenig, wieso es hier so wenig Kommentare zu der Map gibt, spielt die ausser mir niemand?

Geologe
#4
11.06.2020 17:21
Beiträge: 2643

Hi Greenmen

mein Angriff ging zuerst auf Jupiter mit Fährbetrieb. Jupiter ist jetzt nicht mehr vorhanden. Zur Stau Vermeidung ...die ist nämlich vorhanden bei den dünnen Wegen habe ich mir einen ST erlaubt (bzw bestehen lassen die Burg ).
Mit den Ressourcen kann man nur gewinnen.
Es geht weiter..

@ ZickZack

vielleicht liegt es an der Map ???? Ich persönlich spiele fast alle.
Nur nicht die die mir optisch schon nicht gefallen ( damit meine ich lieblos erstellte Map`s )


LG Geologe

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 11.06.2020 um 18:24 editiert.

GreenmenZRX2
#5
11.06.2020 18:02
Beiträge: 32

01 SF1-1L Space Jump 2030

Hallo ZickZack

Cool, dass du es nochmals probiert hast
Ja, du hast recht, die Gegner werden sich erholen, wenn man zulange wartet. Und richtig, hier braucht es jede Menge Solis.

Das ist absolut richtig, dass du die Wirtschaft hinterher schleppst, dass war genau so gedacht. In Anbetracht der lange Marschzeiten (Hat auch seinen Vorteil, der Gegner muss auch Laufen bis er bei dir ist)ist es besser, man schickt die Waren zu den jeweiligen Wirtschaft Sektoren und rekrutiert von dem besetzten Planet/Mond aus.
Ein paar kniffelig Aufgaben lösen macht auch Spass, vor allem wenn man dazwischen Zeit hat, ohne jedes mal angegriffen zu werden.

Dies ist die Vorübung auf die nächste Map Nr. 2, und auf Map Nr. 3 wirst du extrem viele Solis herstellen müssen. Weil der Sternenkreuzer beschädigt ist und die Abfall Piraten in einem verzweigten Planeten Labyrinth System wohnen. Den beschädigten Sternenkreuzer als fette Beute ansehen und ausrauben wollen !
Wenn man diese erste Map nicht gewinnt, wird es auf der nächsten Map noch schwieriger sein, zu gewinnen.

Danke vielmals für dein Feedback, und super ist, dass du heraus gefunden hast, wie du die Map spielen kannst

Herzliche Grüessli

Greenmen

GreenmenZRX2
#6
11.06.2020 19:17
Beiträge: 32

01 SF1-1L Space Jump 2030

Salü Geologe

Das ist auch sehr gut, das wäre Plan C, wenn A und B versagt haben . ST ist absolut OK, bei meinen Maps ist alles erlaubt. Man hat auch so genug zu kämpfen.

Die erste Map war ohne all die Ressourcen, extrem lang und langweilig. Ressourcen sind bei mir meistens Zeit-Beschleuniger, damit es interessanter wird, und man das Ziel nicht aus den Augen verliert. Ausser dem peppt es die ganze Sache etwas auf.
Es wird ein paar Knacknüsse geben. Diese erste Map bietet verschiedene Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
Man sollte in den eroberten Gebieten die Türme sofort abreissen, weil sonst alle zu deinen Turmcafe wollen, um den Z'nüni einzunehmen. Die Mutter Sonne will dich auch gerne besuchen, um zu sehen, wer sich an ihren wärmenden Sonnenstrahlen erquickt
Viel Spass und bis bald.

LG Greenmen

Geologe
#7
13.06.2020 21:37
Beiträge: 2643

Hi Greenmen,

das Abräumen ging verhältnismäßig einfach. Hatte immer einen Lockturm.
So waren die Gegner nicht vollzählig zu Hause.
Nur Mutter Sonne bereitete ein wenig mehr Aufwand.
Am Ende war dann bei ca 20 Std. Spielzeit das System mein`s.

Grüße Geologe

hicklandler
#8
25.07.2020 19:48
Beiträge: 1071

Hi Greenmen,

ich muss leider kapitulieren. Seit einigen Tagen kämpfe ich nun an dem Spiel herum. Entweder ist das Problem die Arbeitsverweigerung der Häfen (die hören irgendwann einfach auf auszuliefern), oder es ist das Siedlerlimit (was bei jedem Spiel eingetreten ist), oder es sind Staus in den engen Übergängen, die von den Gegnern erzeugt werden, die an meine Locktürme wollen. Da geht dann nach einegen Stunden gar nichts mehr.
Leider verliere ich nun die Lust, weiter zu spielen (in Zeitlupe).
Die Map ist durchaus gut gestaltet, es sind bestimmt viele Strategien möglich. Ich habe leider die Strategie nicht gefunden, die auch Spielespaß verspricht.
Insofern, danke für die Map. Mal sehen ob die nächste meinen Fähigkeiten besser entspricht.
Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum