Mal was anderes

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mal was anderes

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » AS1 - Maerchen 31

Seiten: 1

okapi
#1
29.03.2020 23:00
Beiträge: 3235

Mal was anderes

Hi AS1,

eine schon spezielle Map, die zum großen Teil vom Hafenbug lebt - wenn er denn funktioniert. Das machte mir den meisten Ärger, wenn man einen Hafen zum xten Mal neu bauen muss.

Ansonsten eine nette Sache mit der "ausgelagerten" Rampe zur Feindreduzierung. Die ist auch bitter nötig, waren da irgendwann an die 5000 Feinde unterwegs (Ruckelgefahr). Am besten ist es, wenn man nach Erledigung des ersten Feindes sofort eine zweite, bzw. dritte Siedlung baut. Ansonsten wird es eine langwierige Angelegenheit, die Solis hin- und her zu schippern. Hatte zum Schluß 12 Fähren und einige Kriegsschiffe im Eindsatz.

Danke für die Map
Okapi

Anne
#2
01.04.2020 14:01
Beiträge: 930

Wow! Sooo viele S-Türme ...

... hatte ich noch nie!!!
Nachdem für die Sicherheit gesorgt war, habe ich je 3 Fähren nach Osten und nach Westen geschickt, um dort neue Wirtschaftsgebiete zu erobern. Danach habe ich im Startgebiet keine Soldaten mehr generiert, sondern nur noch per Bughäfen (einer im Binnensee, einer an der Westküste) Gold und Waffen in die neuen Gebiete gebracht. Von hier aus ließen sich die Gegner sehr erfolgreich ärgern. Meinen Lockturm musste ich dabei mehrfach abreißen und neu errichten, aber das war kein Problem, ich hatte vorsichtshalber ein Stein- und ein Bretterlager in der Nähe eingerichtet.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Map!
Anne

AS1
#3
01.04.2020 14:26
Beiträge: 921

Hallo Okapi, hallo Anne,
ich habe mir das viel einfacher gemacht:
Um den Blinddarm herum viele Türme aufgestellt, dann im Blinddarm (ganz unten) 5 Türme gebaut (nicht besetzt). Diese wurden dann sofort von weiß (egal) erobert, der dann immer wieder kam und so laufend Solis verlor. Nach einiger Zeit wieder 5 (oder3) Türmchen gebaut, die dann ein anderer Gegner eroberte. Wenn man so weitermacht hat man bald alle Gegner in der Falle. So reduzieren sich die Feinde bis auf 50-250 Solis. Nun mit ein paar Fähren übersetzen und Weiß einnehmen, dann Grau usw..
Es reichen 100 Bogis, 30 Sanis und 50 Schwertis für den Angriff.
LG
AS1

Anne
#4
01.04.2020 15:40
Beiträge: 930

Gewusst wie!

Da hatte ich tatsächlich deutlich mehr Arbeit. Hat aber Spaß gemacht!

Flower
#5
01.04.2020 16:56
Beiträge: 304

Hallo AS1,

habe mich sehr gefreut, mal wieder eine Map von dir zu sehen!
Ich habe es übrigens genauso gespielt wie du, also 5 Türmchen unten hingestellt und die immer wieder einnehmen lassen.
Ansonsten per Hafenbug Waffen und Gold ins obere Gebiet geschickt und dort Solis produziert.

Danke, hat Spaß gemacht!

Geologe
#6
01.04.2020 19:53
Beiträge: 2623

Hi ASI,

so gespielt wie die meisten hier. Wenn Rampe ( 100 Türme steht wurde kein Turm am Schlauchende erobert. Natürlich am Anfang den Lockturm.
Nach dem Sieg hatten meine Solis 16000 Ki in den Himmel geschickt.
Sowas macht auch Spass...eben siedeln.

LG Geologe

AS1
#7
06.04.2020 23:31
Beiträge: 921

Hallo Flower,
danke für deinen Kommentar. Du hast wahrscheinlich genauso gespielt wie ich. Man kann die eroberten Türme auch wieder zurückerobern was zu erneuten heftigen Angriffen führt.
Hallo Geologe,
auch dir ein Danke schön für den Kommentar. Ich war sogar bei 19000 erledigen Gegnern weil ich ein sehr gemütlicher Spieler bin. Für mich ist es ein perfektes Spiel erst dann, wenn auch der letzte Flecken Erde mein Farbe hat. Da müssen die Pios manchmal ganz schön schuften.
Gruß
AS1

Styrbjoern
#8
12.04.2020 11:35
Beiträge: 488

Das ist ja was für mich. Riesen-Rampe, viele Türme, kein Stress.



Habe mir jetzt einen Hafen gebaut - Fähren ist mir zu anstrengend... - und besuche mal die Anderen.

Tolle Map. Macht Spaß

Und schöne Ostern!!!!

ventilator
#9
16.04.2020 10:06
Beiträge: 31

Vielen Dank für die schöne Karte! Hier kann man sich auch als Durchschnittsspieler austoben und alle möglichen Varianten ausprobieren. Bitte mehr davon...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum