Superfestung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Superfestung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Castra_Maxima

Seiten: 1

Styrbjoern
#1
01.04.2020 23:52
Beiträge: 488

Superfestung

Unglaubliche Stellung. Aber auch unglaubliche Angriffe....
Die Gegner haben anscheinend unendlichen Nachschub. Die Festung kann man immer wieder in Teilen zurückerobern, aber das hier ist schon der Hammer.

Super-Idee. Diese Mauern kannte ich noch nicht... Wo kann man die kaufen?

alkz0r
#2
02.04.2020 00:23
Beiträge: 61

Hi Okapi,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Gegner kommen wirklich zahlreich und permanent aber die Festung ist nahezu uneinnehmbar, wenn man sich ein wenig sputet.

Anfangs wars zwischenzeitlich einmal recht knapp, da die Wiki-Priester ordentlich draufhauten Mittlerweile haben sie sich aber beruhigt. Mal sehen wann der Gegenangriff beginnen kann.

Vielen Dank für diese unterhaltsame Map mit diesen auch mir unbekannten "Mauern".

Grüße alkz

Treestone
#3
02.04.2020 09:20
Beiträge: 2397

Ein Novum

diese Steinmauern aus dem Spezialeditor.
Da dürften sich ja ungeahnte, neue Möglichkeiten ergeben
Habe nicht schlecht gestaunt, als ich dort nicht rübergehen konnte.
Bisher bin ich auch vom Spiel her sehr angetan.
Ein muss für jeden halbwegs guten Siedler.
Gefällt mir sehr bisher.

LG
Treestone

okapi
#4
02.04.2020 11:17
Beiträge: 3235

Hi Freunde,

ich bin vor allem froh zu lesen, dass es bis jetzt noch keine FEs gegeben hat. Diese "Mauern" werden mit einem "Spezial-Editor" erzeugt, den mir Matti schon vor sechs Jahren gegeben hatte. Das erste Mal habe ich ihn bei der Map "Prison" im Mai 2014 benutzt. Aber das Ding ist etwas kritisch beim Einsatz. Habe die jetzige Map wirklich umfassend getestet und hoffe sie bleibt stabil.

Die Mauer besteht übrigens aus dem Podest von Morbus . Nur das es mit Null Abstand nebeneinander auf die Map gestellt wird. Mal sehen, wenn sich das hier im Spiel bewährt, dann kann man es ja ab und zu wieder einmal einsetzen. Ist halt schade, dass der Spieler selber nicht auf diese Weise richtig "mauern" kann.

Also viel Spaß mit der Festung
Okapi

Jule
#5
02.04.2020 11:43
Beiträge: 237

Reinsiedeln finde ich doof

Hi Okapi,
was für eine schöne Map
Ich brauche hier auch keine Mauer.
Auch gegen das üble reinsiedeln habe ich zunächst eine gute Lösung gefunden.
Karte aufdecken und los gehts, die gegnerischen Grenztürme weghauen
Da müssen jetzt erstmal die Förster ran.
Es sieht gut aus und ich kann alles kontrollieren.
Ich spiele jetzt also erstmal mit 0 Türmen.
Es bleibt aber spannend.
Die Festung baue ich, wenn ich soweit bin.
Später dann vielleicht nochmal in echt.
Viele Grüße
Julia

Styrbjoern
#6
02.04.2020 12:30
Beiträge: 488

Auf der rechten Seite habe ich die Türme verloren, also in den beiden Quadraten rechts. Bei den Torbögen kam es dann zum Stau. Nachdem ich die Bögen abgerissen hatte, um den Stau aufzulösen, konnten die Gegner an den Stellen - da wo die Bögen gestanden haben - durch die Mauer gehen. Den Effekt hatte ich nur da.

In den Gängen zwischen den Mauern kann man auch noch Türme bauen. Dann geht nix mehr durch.

Die eigenen Vögel allerdings auch nicht...

Ist jetzt nicht so praktisch. Das muss ich noch mal überdenken...



Aber keine FE's. Läuft gut und ist ne super Idee mit den Mauern.


Nachtrag:
Ich denke, dass die Bögen irgendwie zu nahe an der Mauer standen. Nach der Rückeroberung war der Bau neuer Bögen nicht mehr möglich, zu wenig Platz. Dadurch wurde die Mauer da wahrscheinlich auch löchrig.

Dieser Beitrag wurde von Styrbjoern am 02.04.2020 um 12:57 editiert.

okapi
#7
02.04.2020 15:12
Beiträge: 3235

Hi Jule,

also aufgedeckt spielen ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders, aber vielleicht hilft es dir eine Strategie zu entwickeln. Ich hoffe aber schon, dass du es später wenigstens im LM probierst.

Hi Styrbjoern,

was du da herausgefunden hast, sind die kleinen Unwägbarkeiten mit diesem speziellen Editor. Man muss immer zwischen den verschiedenen Editoren wechseln, um die jeweiligen Besonderheiten nutzen zu können. Dass man mit Entfernen der Torbögen Löcher in die Mauer reißt, ist theoretisch ein Fehler, der wahrscheinlich mit Wechsel zum Standardeditor vermieden werden kann. Aber nobody is perfect und man lernt ja dazu.

LG
Okapi

Styrbjoern
#8
02.04.2020 18:09
Beiträge: 488

Egal. Auf jeden Fall ist das mit diesen Mauern eine Super-Idee. Vor allem für einen Mauer-Fan...

Schade, dass ich die vorhandenen Mauern nicht auch noch mit einer eigenen Mauer ergänzen konnte... Da habe ich leider keine passende Stelle gefunden. So musste ich mit meinen 79 Türmen auskommen...

Treestone
#9
02.04.2020 19:28
Beiträge: 2397

In beiden Modi gut spielbar

Ich habe natürlich nicht alle Fächer besetzt, sondern nur die, welche für die Gegner tödlich waren (5 Fächer).
Der NM ist schon anspruchsvoll.
Doch auch hierbei wurde mir nur der magische Bodybuilder gefährlich,
also der BB Magic Erobert wurde aber keine der Sektionen.
Den LM habe ich dann ebenso und bewusst unkonzentriert gespielt und das war nun trotzdem recht harmlos. Übermütig war mal wieder nur der Bodybuilder.
Ich selbst hatte dabei fast keine Verluste - Der Bodybuilder hat jedoch dafür die Hälfte seiner Muskelmasse verloren und sah hinterher recht schlank aus .
https://www.siedler-maps.de/screenshots/2/image-4769.htm
Beide Spiele sind noch nicht beendet, das dürfte also noch richtig nett werden.
@Jule
Natürlich ist reinsiedeln ärgerlich. Man kann es bei diesem Spiel verhindern, indem man an beiden Fronten schnell mehrere Turmgruppen aufbaut und dort 6-7 Förster einsetzt. Im Laufe des Spiels müssen diese Türme Srück für Stück zurückversetzt werden und der freiwerdende Raum mit Bäumen bepflanzt werden.
Extrem aufwendig und leider viel, viel Arbeit

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 03.04.2020 um 14:55 editiert.

pefka
Gast
#10
02.04.2020 19:35

Erst mal Hut ab.
Klasse Map mit enormen Gegnernachschub.

Hatte leider 3 Fe´s.

Trotzdem ein riesiger Spielspass.
Danke dafür.

Gru8
pefka

okapi
#11
02.04.2020 21:32
Beiträge: 3235

Hi Leute,

freut mich, dass die Mauern so gut bei euch ankommen und das die Map auch im NM gut spielbar ist. Auch wenn "pefka" ein paar FEs hatte, lassen sich die vielleicht durch konsequentere Bauweise vermeiden (z.B. keine Überlappung von unterschiedlichen Objekten). Es sind also noch jede Menge Testspiele nötig, bis alles bombenfest steht - soweit bei S4 überhaupt möglich

Bis zur nächsten Map erstmal noch viel Spaß
Okapi

Geologe
#12
02.04.2020 23:36
Beiträge: 2623

Hi okapi,

gespielt im NM ..genau wie schon von Treestone beschrieben die oberen Felder mit Türmen bestückt.
Hier konnte man den Gegner im Zaum halten.
Die Wikis hatten fast bei jedem Durchgang einige Türme zerdeppert.
Aber was solls ...keine Gefahr.
Mittlerweile 4 Gegner geplättet...
Den Rest spar ich mir...
Ist gewonnen

Ein Feld war durchlässig aber nicht relevant für's Spiel.

Danke nochmals für dieses Game


Grüße Geologe

okapi
#13
03.04.2020 09:42
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

jeder kann die Festung nutzen wie er es für sinnvoll hält, bzw. was Sinn macht. Das die Mauern noch nicht 100% stehen bitte ich nachzusehen. Ist gar nicht so einfach das auch in vielen Tests hinzubekommen. Schaun wir mal was die nächste Map hergibt
Ich probiere es sicher noch einmal.

LG
Okpai

Kae
#14
10.04.2020 19:16
Beiträge: 256

Oh, oh..

... ich muss aufgeben.
Ich werde immer wieder von Massen an Solis überrannt. Bin für diese Map einfach noch zu schlecht im siedeln.
Beim nächsten Mal...

Grüße aus dem Siegerland

okapi
#15
10.04.2020 21:50
Beiträge: 3235

Oh, oh,

.. wer wird denn aufgeben. Wenigstens im LM muss es dir doch gelingen. Verstopfe doch einmal alle Zugänge zur Festung mit Gebäuden und Zieris, damit die Gegner nicht zu schnell durchkommen. Vielleicht reicht dann deine Verteidigung aus.

Grüße ins Siegerland
Okapi

Kae
#16
14.04.2020 00:03
Beiträge: 256

OK, ok..

Hab im leichten Modus die Map mit über 12000 Punkten haushoch gewonnen. Hier wurde ich von grün, gelb und braun garnicht ers angegriffen.
LG

okapi
#17
14.04.2020 09:11
Beiträge: 3235

Hi Kae,

na also, geht doch . Und jetzt noch mal einen Anlauf im NM?
Zur Zeit ist ja leider Flaute bei neuen Maps. Meine nächste Map
dauert noch etwas.

LG
Okapi

Der-geduldige-Siedler
Gast
#18
15.04.2020 20:10

Es geht auch ohne Nutzung der Verteidigungsfestung.
Oben zwischem dem blauen un dem blauen Gegner hatte ich zunächst eine Reihe kleiner Türme, die beide Gegner permanent dezimierten und dadurch deren Angriffe verhindern konnten. Sporadische Angriffe der anderen Gegner konnten die Türme mit Hilfe der Priester gut abwehren. Vor allem der weiße war sehr hartnäckig.
Nachdem alle drei Gebiete verbunden waren, begann die Manaproduktion und das Aufrüsten auf 600 Soldaten. Als ich dann bei 150% Angriffsstärke war, konnte ich mit Hilfe von Katapulten die gesamte Karte ohne Eigenverlust erobern. hat auch nur 21 Stunden und sieben Minuten gedauert
Vielen Dank für diese schöne Map.

okapi
#19
15.04.2020 21:58
Beiträge: 3235

Hi geduldiger Sielder,

"Nomen est Omen", wenn ich mir deine Spielzeit so ansehe
Da gehört schon viel Geschick dazu, die Map auf diese Weise
zu gewinnen. Freut mich sehr, dass du soooo lange Spaß daran
hattest.

Nichts zu danken und bis zur nächsten Map
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum