Zähhhhh ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Zähhhhh ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Stronghold

Seiten: 1

okapi
#1
28.03.2020 13:54
Beiträge: 3271

Zähhhhh ...

Hi DB,

der Anfang will durchdacht und flott gestartet werden, sonst steht die Festung nicht rechtzeitig. Aber dann ist sie unbezwingbar und es folgt eine gute Stunde: Verteidigen, Türme wieder aufbauen, verteidigen, Türme wieder aufbauen, usw. bis die Wiki-Priester ausgepumpt sind.

Die beiden Freunde stehen dann auch bereits gut im Saft und man kann sich bei den ersten Angriffen an sie dranhängen. Aber der Weg zum Sieg ist sehr zäh mit den vielen kleinen Halbinseln, Kanälen und Ecken und den sehr starken Feinden. Leider konnte der gelbe Wiki zuletzt nicht mehr besiegt werden, da am Schluß noch ein FE. Natürlich im Endspurt lange nicht mehr gespeichert. Sch ...

Aber bis dahin eine sehr unterhaltsame Map.
Besten Dank dafür
Okapi

Styrbjoern
#2
28.03.2020 18:03
Beiträge: 491

Mit dem "flott" habe ich wie immer so meine Probleme... Einige Male musste ich mich in dieser Hinsicht wieder belehren lassen.

Aber hier gibt es ja wieder genug Möglichkeiten: Neben der Rampe bietet sich auch eine schöne Gelegenheit, diese mit einer Mauer abzusichern. Somit ist dem ruhigen Aufbau - wir sollen es ja zur Zeit alle ruhig angehen lassen... - die Tür geöffnet.

Wenn ich jetzt noch Wasser finde, feiere ich ne Party. Alleine natürlich!!!

Wieder ein sehr schöne Map, die bislang richtig Spaß macht. Genau das Richtige für Hausarrest.

PS
Gast
#3
28.03.2020 21:35

Mauern

Wie denn, wo denn ?

Styrbjoern
#4
28.03.2020 21:57
Beiträge: 491

Am unteren Eingang zu der Rampe. Schmale Mauer quer rüber.

Deppbeauty
#5
28.03.2020 22:51
Beiträge: 2567

Bitte hier bzw. generell bei meinen Maps nicht dieses Sch...-Mauerthema

diskutieren !!!!

1000 Dank

Corona
Gast
#6
29.03.2020 00:18

Erpressung ?

Natürlich muss man Mauern bauen, wenn nichts anderes mehr geht.
Nicht jeder mag Maps für Sado Masochisten.
Ich baue hier keine Mauern, die Map kommt in den Papierkorb

Deppbeauty
#7
29.03.2020 12:53
Beiträge: 2567

Mööööb , Mööööb , Mööö&ou

Alle Kandidaten haben die falsche Antwort eingeloggt .

Die richtige Antwort wäre gewesen : "Toll , dass Du immer wieder etwas anderes kostenlos zur Verfügung stellst . Dein Lustschlösschen ist wirklich schön ."

Zäääääh ? Bei 2 starken Partnern , einer uneinnehmbaren Festung und fast nur kleinen Türmchen welche leider einzunehmen sind ?

Wasser wird nicht gefunden ? Aber sofort die Möglichkeit einer Mauer ?

Erpressung ? Lese da eigentlich nur eine Bitte mit 1000 Dank versehen ...

Jawoll - alles für den Papierkorb !!!!!

Was ist nur los mit der Menschheit ?

Ich kapiere nichts mehr ...

DB

Styrbjoern
#8
29.03.2020 14:52
Beiträge: 491

Stop!!! Du siehst das falsch!!!!

Dass deine Maps gut sind, steht außer Frage. Auch auf diese trifft das zu. Jeder, der sie sich runterlädt, bestätigt dir das damit auch.

Das jeder sie anders spielt, steht aber auch außer Frage. Ich zum Bleistift liebe Mauern. Wo das geht - sinnvoll oder nicht - setze ich eine hin. Das muss ja anderen nicht gefallen. Darum geht's ja auch nicht.

Jeder geht anders an die Sachen ran und so sollte es ja wohl auch sein. Mancher spielt so eine Map in 3 Stunden, mancher läßt sich 20 Stunden Zeit. Warum auch nicht? Ich spiele gute Maps mehrfach. Deine Corona z. B. jetzt zum 3. Mal. Diesmal ohne Mauer. Klappt sogar...

Ich habe so einige - von Dir und von Anderen - in der Pipeline, bei denen sehe ich immer noch kein Land... Das gehört aber auch dazu.

Aber in einem Forum sollte jeder, der möchte, auch seine Ansichten sagen dürfen oder auch um Tipps/Hilfe bitten. Sonst macht das keinen Sinn.

Wenn das jemand tut, ist das NICHT als Kritik gemeint. Die, denen es nur um Kritisieren geht, erkennt man ganz schnell an unsachlichen Kommentaren. Ich finde es im Gegenteil gut, wenn sich mehrere Leute mit so einer Karte auseinandersetzen. Es traut sich bei den Siedlern sowieso schon kaum einer mehr, seine Meinung zu sagen.

Also eine Bitte von mir: Wer so was gestalten kann - ich gehöre NICHT dazu - macht bitte weiter. Und habt Erbarmen mit uns Unfähigen, die wir das vielleicht nicht so angehen, wie ihr euch das vorgestellt habt.

Schönen Sonntag wünscht ein jetzt etwas verwunderter Kandidat.

(Der übrigens immer noch kein Wasser gefunden hat...)

Geologe
#9
29.03.2020 18:34
Beiträge: 2637

Hi DB,

super Map..stehe noch am Anfang. Die KI ist auf meine Partner fixiert.
Gut so da kann man die Festung gut Ausbauen. Haben sich jetzt beim
Blauen Partner getroffen und tänzeln hin und her. Der Tanz muss ja
geübt werden.

Das fehlende Wasser gesichtet. War ja ganz toll versteckt ( Scherz bei
Seite) .

@ Styrbjoern

schau doch noch mal genau auf die Map. Das feuchte Nass ist nicht zu
übersehen.

Grüße Geologe

Styrbjoern
#10
29.03.2020 20:33
Beiträge: 491

Wer schlechte Augen hat, braucht Geduld. Mittlerweile ist der Partner zur Linken gen Walhalla gereist. Der hatte Wasser... Nun ist der Umzug ins neue Gefilde in die Wege geleitet. Es geht aufwärts !!!!!

Geologe
#11
29.03.2020 23:09
Beiträge: 2637

Gewonnen...hat Spass gemacht.

Eine Map die ausgewogen und sehr gut spielbar war ist...

Hier ein Screenshot im NM

Grüße Geologe

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4767.htm

hicklandler
#12
24.05.2020 10:20
Beiträge: 1071

Hi DB,

das Spiel stand öfters auf des Messers Schneide. Die gegnerischen Priester kloppen ganz schön viel kaputt.
Ich habe bei Blau am Anfang einen Turm platziert, sodass die Angriffe sich eher in diese Richtung bewegt haben. Sonst hätte ich es nicht geschafft, eine Verteidigung zu bauen. Ein schneller Aufbau war wichtig, hatte mich die ersten 3 Versuche zu viel vertendelt um an das Gold im Norden zu kommen.
Aber dann, mit Konzentration auf das eigene Gebiet hat es dann geklappt. Der Grüne Kumpel war nur teilweise hilfreich, er hat Anfangs mal ein paar Soldaten ausgeschickt, dann war ne längere Pause. Erst zum Schluss hat er wieder mitgemischt. Blau wurde eingenommen (wegen meinem Lockturm).
Klasse Map. Danke dafür.

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum