LOL

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » LOL

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Commeatus

Seiten: 1

Deppbeauty
#1
01.01.2020 17:08
Beiträge: 2567

LOL

An so einer Map mit ähnlicher Konstellation schraube ich auch gerade ...
Meine ist einfacher und übersichtlicher ...

Styrbjoern
#2
01.01.2020 17:55
Beiträge: 491

Das Prinzip ist schon klar. Aber meine Geschwindigkeit ist auch 2020 nicht besser geworden...

okapi
#3
01.01.2020 19:55
Beiträge: 3271

Zitat von Deppbeauty:
An so einer Map mit ähnlicher Konstellation schraube ich auch gerade ...
Meine ist einfacher und übersichtlicher ...


Zitat von Styrbjoern:

Das Prinzip ist schon klar. Aber meine Geschwindigkeit ist auch 2020 nicht besser geworden...


Dann könnt ihr ja beide fleissig an der Map trainieren

Stern
Gast
#4
02.01.2020 01:32

Kein Spaß

Ich habe dies 6 mal probiert und jedes Spiel als total überlaufen abgebrochen. Im harten Modus ist das nicht möglich - und ich habe sogar die Magie für Gegner deaktiviert.

Die Maya haben nutzlose Zauber, wenn sie von Römern überstürzt werden, und es gibt nicht genug Bauraum, um die Truppen zu bekommen. Es ist im Alleingang nicht möglich, wenn Hunderte und Hunderte von Truppen Sie überfallen, bevor Sie sich etabliert haben.

Warum machst du diese dummen Rush Maps 7 gegen 1? Sie haben normalerweise gute und viele schlechte Karten und diese habe ich aufgegeben.

okapi
#5
02.01.2020 10:17
Beiträge: 3271

Hi Stern,

das eigene Unvermögen dem Mapper anzulasten,
ist wohl der falsche Weg. Niemand zwingt dich
diese Map zu Spielen.

Wenn dir die Map zu schwer ist, bist du zu schwach

LG
Okapi

Habe gerade gehört, dass Stern anscheinend aus GB kommt. Daher:

"Please do no blame the mapper for your own inability,
no one is forcing you to play this map.
If the map is too difficult for you, you are too weak "

Dieser Beitrag wurde von okapi am 02.01.2020 um 15:12 editiert.

sischter
#6
02.01.2020 10:44
Beiträge: 7

für mich ist die auch nix. nach 1,5 stunden und 4 neustarts werd ich über den haufen gerannt. bin einfach zu langsam für sowas.
magie für gegner deaktivieren? versteh ich nicht wie soll das denn bitte gehen ohne die map im editor zu bearbeiten?

Dieser Beitrag wurde von sischter am 02.01.2020 um 10:50 editiert.

okapi
#7
02.01.2020 10:58
Beiträge: 3271

Hi sischter,

Geschwindigkeit beim Aufbau ist wie bei den meisten Maps
schon mal der halbe Sieg, aber auch die richtige Reihenfolge
und Taktik ist oft entscheidend.
Danke für's Ausprobieren.

LG
Okapi

Stern
Gast
#8
02.01.2020 16:19

Dann nicht nur ich!

Zitat von Stern:
Ich habe dies 6 mal probiert und jedes Spiel als total überlaufen abgebrochen. Im harten Modus ist das nicht möglich - und ich habe sogar die Magie für Gegner deaktiviert.

Die Maya haben nutzlose Zauber, wenn sie von Römern überstürzt werden, und es gibt nicht genug Bauraum, um die Truppen zu bekommen. Es ist im Alleingang nicht möglich, wenn Hunderte und Hunderte von Truppen Sie überfallen, bevor Sie sich etabliert haben.

Warum machst du diese dummen Rush Maps 7 gegen 1? Sie haben normalerweise gute und viele schlechte Karten und diese habe ich aufgegeben.




Ich verstehe - diese Map ist für mich trotz Kommentaren von Okrapi einfach nicht spielbar - also vielleicht etwas anderes in den Spielversionen, was sie unspielbar macht.

@ sischter: Wenn du die Magie für die Rennen ändern willst, gehe in deinen CONFIG-Ordner des Spielorts, wo du die Datei magic.cfg findest. Erstellen Sie zuerst eine Kopie oder eine Sicherungskopie der Datei. Anschließend können Sie die Werte für die einzelnen Rassen bearbeiten und die Kosten für die einzelnen Zaubersprüche senken.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Reichweite oder Dauer einiger Zauber ändern, da dies das Spiel zum Absturz bringen kann. Experimentieren und sehen. Ich habe eine für jedes Rennen gespeichert (magic.romans, magic.maya usw.), also kopiere ich einfach die Datei und benenne sie zurück in magic.cfg, um die aktive Datei für das Rennen zu sein, das ich spiele.

Und bevor jemand anderes anfängt zu jammern oder über Betrug zu sprechen - ja, manchmal ist es notwendig, denn selbst mit viel Kohle, Stein, Eisenerz und Gold hilft dies nicht, wenn nicht genügend Zeit oder Raum vorhanden ist, um die Verteidigung zu schaffen. Soldaten und Infrastruktur.

Stellen Sie sich also in einigen dieser dummen Skripte, in denen die Gegner Sie mit Hunderten von Truppen stürmen, vor, sie hätten auch Magie eingesetzt, um die wenigen Türme abzureißen oder die wenigen Truppen, die Sie haben, zu konvertieren! Es gibt keine Chance. Keine Strategie kann funktionieren, wenn 400 Truppen Sie aus allen Richtungen stürmen, wenn Sie nicht die Zeit oder den Raum hatten, um Verteidigungen aufzubauen. Ich habe dies 6 Mal versucht und das gleiche Ergebnis - totale Zerstörung, also beschuldige ich das Skript.

Es ist das "Spielen" der Karte, das Spaß machen soll - aber wenn Sie jedes Mal am selben Punkt überfordert sind, dann ist es kein Spaß und eine Zeitverschwendung, da es nicht gewinnbar ist und vor allem keinen Spaß macht.

Versteh mich nicht falsch - ich mag viele Karten hier - aber manchmal ruinieren die Mapper sie mit unnötig dummen Eiltaktiken in den Skripten.

Deppbeauty
#9
02.01.2020 18:05
Beiträge: 2567

LOL

Ich denke , dass solche Mapper wie Okapi keine Maps hochladen , die nicht gewinnbar sind ... Script ist da auch keins .

Also ich habe es wunderbar im LEICHTMODUS geschafft und ich hatte viel Spass dabei . (... und der Hauptmanntrick hilft wie immer sehr ...)

Styrbjoern
#10
02.01.2020 19:47
Beiträge: 491

Selbst ein eher laaaangsamer Spieler wie ich hat hier keine Probleme. Schöne Map, die viel Spaß macht.

okapi
#11
02.01.2020 20:24
Beiträge: 3271

Hi Styrbjoern, hi Deppbeauty,

danke für eure Schützenhilfe. Es mag ja sein, dass manche meiner Maps schwer zu lösen sind, vor allem für schwächere Spieler. Ich habe aber bewußt auf eine Kennzeichnung (leicht-schwer) verzichtet, da die Einschätzungen immer individuell sind ... wie man sieht.
Aber sicher ist, dass ich alle meine Maps im NM bis zur Siegmeldung getestet habe.

Freue mich über eure und weitere Kommentare
Okapi

Kae
#12
03.01.2020 11:37
Beiträge: 260

oh, oh

... da hast du mir aber wirklich ein "Ei" ins Nest gelegt. Hab gefühlt hundert mal neu angefangen. Hab jetzt einfach den leichten Modus eingestellt und schon ist der Sieg meins. Tolle Map mal wieder von dir Okapi!!

LG aus dem Siegerland,
Muddi Kae

okapi
#13
03.01.2020 13:37
Beiträge: 3271

Hi Kae,

na, wo du jetzt nach dem LM weißt, wie der Hase läuft, könntest du es ja "theoretisch" nochmal im NM probieren.
Wie auch immer Grüße ins Siegerland
Okapi

Kleine Hilfe: Neben der üblichen Geschwindigkeit im Aufbau (vor allem des Transportweges), ist hier wirklich vorher strategische Überlegung hilfreich - besonders im anfänglichen Umgang mit der Rampenhalbisel.

morbuswilli
Gast
#14
04.01.2020 15:29

ohne werkzeug

kann es sein dass du bei gelb das werkzeug fergessen hast der macht nähmlich nix

okapi
#15
04.01.2020 16:14
Beiträge: 3271

Hi morbuswilli,

bei Gelb sind nur die Minen besetzt. Die fehlenden Werkzeuge sollten die Werkzeugschmieden selber herstellen. Was ich dort allerdings wirklich vergessen habe, sind ein paar Schmiede .
Auch sollte Gelb ein leichter zu erobernder Gegner sein - so war der Plan. Wenn ihr wollt, kann ich die Gelben noch mal aufbohren und die Map neu hochladen.

Es geht nix über aufmerksame Spieler
LG
Okapi

morbuswilli
Gast
#16
04.01.2020 21:28

bin seit 5 stunden am ackern die laufen schön im kreis
ein bisschen schwefel wäre nett um die burgen fon blau und grün wegzusprengen

okapi
#17
05.01.2020 10:14
Beiträge: 3271

Hi morbuswilli,

dann lass sie schön laufen. Mit Schwefel kann ich leider nicht dienen,
sonst müßte ich jedem Spieler seine Individual-Map basteln
Also bleibt nur der normale Weg.

LG
Okapi

Geologe
#18
13.01.2020 23:51
Beiträge: 2634

Hi okapi,

bin nach 3 Std Spielzeit doch überrannt worden. Rampe hielt leider nicht. Hase Igel lief dann noch ne Weile und dann passt man nicht auf..schon verloren...
Keine Möglichkeit das stressfrei zu gestalten?

Grüße Geologe

okapi
#19
14.01.2020 14:20
Beiträge: 3271

Hi Geologe,

wenn das der Ruf nach einem S-Turm ist, muss ich dich leider enttäuschen, es war ausnahmsweise keiner geplant. Bei der riesigen Rampe ging es bei mir auch immer so gut aus. Auch hatte ich per Marine den Gegner an diversen Stellen gut beschäftigt, was vielleicht die Angriffe an der Rampe milderte. Die Werft liegt ja gleich um die Ecke.

LG
Okapi

okapi
#20
14.01.2020 14:20
Beiträge: 3271

Doppelte Antwort ...

Geologe
#21
14.01.2020 15:34
Beiträge: 2634

Mit den Häfen usw klappte es. Denke war mal wieder zu langsam.

Auf ein neues.

Bastel gerade selbst an einer

Bis dann

Geologe

Geologe
#22
14.01.2020 21:42
Beiträge: 2634

Beim neuen Versuch hatte ich auch keine Chance. Rechts sowie links Rampe bauen. Leider sind meine Siedler zu langsam beim Hafen . Es sind so um die 200 . Naja vielleicht mal im LM probieren.

LG Geologe

okapi
#23
15.01.2020 00:53
Beiträge: 3271

Hie Geologe
Schade, hier mal meine Strategie:
Ich habe bei der Eroberung des Rampengebietes zuerst nur die blauen Türme erobert, dann mit dem erstem Nachschub die grünen Türme. Dann die Infrastruktur mit Bug-Hafen und Holz- und Steinproduktion erstellt und zuerst nur die Ostseite mit Türmen gegen Blau und Grün gesichert. Erst bei ca. 40 Minuten die weißen Türme erobert und den Ausbau der westlichen Rampe nachgezogen. Inzwischen lief auch die Soliproduktion auf der Rampenhalbinsel mit Unterstützung von der Heimatbasis mit 1-2 Bug-Häfen in der nördlichen Bucht an. So konnte ich die Rampe gut ausbauen und gegen alle Angriffe halten. Und wie gesagt nebenzu mit Fähren beim Feind für Unruhe gesorgt. Soweit mein Plan
LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum