Zufallsgenerator?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Zufallsgenerator?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Amoha

Seiten: 1

Vladi
#1
04.01.2020 16:44
Beiträge: 95

Zufallsgenerator?

Hallo,

also, ich will ja ungern einseitig Kritik üben, aber nach den ersten Spielminuten und dem Erreichen des ersten Berges habe ich mal in den Editor geschaut ... Und wenn ich mir die Karte dort so anschaue, scheint es einfach eine 1:1 Übernahme aus dem automatischen Map Generator zu sein ... Rohstoffe sind nicht ausbalanciert, die Berge sind tw. nicht erschließbar, es gibt keinerlei Anpassungen oder Balancing ...

Ist die Karte es wirklich wert gespielt zu werden oder nur ein Ergebnis des Map Generator Tools, die sich jeder mit zwei Klicks zusammenbauen kann? Allein die unausgewogenen Rohstoffe in den (teils nicht erreichbaren) Bergen ist schon frustrierend genug.

Wurde die Map mal auf Spielfähigkeit getestet? Hat sie einen besonderen Kniff?
Ich persönlich sehe es nicht als spaßig an, da Stunden zu spielen ...

Traurig
#2
05.01.2020 10:01
Beiträge: 16

Zufallsgenerator

Hallo Vladi,
das stimmt schon was du sagst, aber leider gibt es den Mapeditor nur in englisch, was kaum einer hier wirklich versteht, beherrscht und da ist es besser eine schlechte Karte zu haben als gar keine.
Manch einer "kann eben keine eigene Karte selbst erstellen" weil es nicht mal ein "gescheites Mapeditor Handbuch" oder eine verständliche Anleitung gibt.

Dann habe ich meinen Editor erst einmal "selbst eingedeutscht" um bei den vielen Einstellungen zu verstehen welche Angabe auf der Karte welche Auswirkung hat.

Wäre doch einmal ein Anlass von "Denjenigen" die das mit selbsterstellten Maps können, an die "Anfänger" so eine Art "Anleitung" geben würden, wie man was macht. Eventuell gibt es ja auch eine bessere Anleitung oder einen besseren Editor (selbsterklärend) wie die orignale die mir vorliegt. Von der Auswahl der leeren Kartengröße über Gebietsaufteilung, Berge, Täler, Ebenen, Meer und Seen.

Manche können nicht mal Zufallsmaps erstellen, weil diese Funktion bei bestimmten Full Gold CDs nicht mal inklusive ist. Bei mir ist nur über "die AddonCD Wickinger" der Zufallsgenerator vorhanden.

Ich bin für jede Karte dankbar, muss aber zu meiner Schande selbst gestehen, das ich mir die immer zuerst im Editor anschaue und eine Vorschau erstelle. Teilweise schaue ich und ändere "sinnfreie" Unmengen an Eisen & Gold Vorkommen wenn es keine Kohle dafür gibt.

Wäre mal ein Anlass sich über Maperstellung auszutauschen.
Im Forum hat man mein Posting dazu sang und klanglos erst geschlossen und irgendwann einfach gelöscht, warum auch immer.

Hier mal eine Ansicht meines eingedeutschten Editors: https://www.bilder-upload.eu/bild-ae5924-1578215285.jpg.html

Gruß Traurig

Dieser Beitrag wurde von Traurig am 05.01.2020 um 10:25 editiert.

antimaterie
#3
05.01.2020 10:37
Beiträge: 75
Traurig
#4
05.01.2020 15:14
Beiträge: 16

Danke für den Link waren 987 die den seit 2008 angeschaut haben.

Trotzdem finde ich man soll den guten Willen von Chris würdigen. Jeder fängt doch mal an und ich kenne noch keinen Meister der vom Himmel gefallen ist. Wenn man hier jedem so etwas unter die Arme greift, macht es auch Spass so "seine eigene gute Karte" zu erstellen.

Hat auch eine Weile gebraucht, bis ich die Rohstoffe entfernen konnte und andere setzen konnte. So habe ich angefangen. Muss zu meiner Schande gestehen, ich lasse auch Zufallskarten erstellen und editiere die dann entsprechend.

Aber das wohl eher aus Mangel an technischer Information wie man sowas erstellt. Da komme ich eher mit technischen Änderungen klar.

Chris wenn du die Rohstoffe ändern willst, gehst du auf den Berg wo zum Beispiel Eisen und Steine sind, wählst zuerst das Eisen aus gehst zum Eisen rechtsklick und weg ist es dann auf Steine rechtsklick und weg sind sie. Dann auf Kohle zu der leeren Stelle linksklick und schon ist dort Kohle. Immer zwischendurch speichern. Test -> 1. Änderung Test 1 speichern usw.

Dann die Karte soweit fertig machen, durchspielen und da wo es hakt eventuell weitere Änderungen machen. Es wird schon.

Vladi
#5
05.01.2020 17:24
Beiträge: 95

Wenn ich mir anschaue, was der Mapper vorher bereits für Karten erstellt hat, wird es wohl nicht daran liegen, dass er den Editor nicht bedienen kann.
Und gerade vor diesem Hintergrund finde ich persönlich es nicht schön, wenn einem dann so eine Karte hingelegt wird, die klar unausgewogen und augenscheinlich nicht mal getestet wurde.

Selbst von dem blutigsten Anfänger würde ich erwarten, dass eine Karte getestet wird. Man soll auch nicht vergessen, dass andere so eine Karte runterladen und anfangen zu spielen, also Zeit aufwenden.

Daher werde ich auch in Zukunft meine Meinung sagen, wenn ich mit einer Karte so gar nix anfangen kann. Das ist hier leider einfach der Fall.


PS: Wenn jemand nicht mal Rohstoffe setzen kann, sollte er keine Karte hochladen, sondern 5 Minuten Zeit investieren um es rauszufinden. Es ist echt intuitiv und einfach. Ich erwarte von Mappern schon, dass sie nicht irgendwelchen Crap hochladen, mit dem andere Spieler sich dann nur rumplagen müssen. Sonst sind hier morgen hundert Karten da, die alle Mist sind. Das wäre sowohl für die Mapper als auch für die Spieler ziemlich doof.

KonradAr
#6
06.01.2020 21:27
Beiträge: 157

Meine erste Karte FourLand habe ich solange verbessert, bis sie endlich für jeden der 4 Spieler gleich schwer zu spielen war.
Am Anfang der Veröffentlichung hatte ein Spieler zu wenig Kohle wegen Platzmangel, bei einem anderen gab es Probleme mit dem Hafen denn man konnte keine Straße verbinden. Ich habe sie ein paar Male verbessern müssen, bis sie endlich perfekt funktioniert hat - für den Multiplayer mit anderen Leuten.
Später habe ich auch für alle Karten Hintergrundgeräusche hinzugefügt.

Ich empfehle auch die Karten immer mit den Höchsten Grafik-Einstellungen (im Spiel einzustellen) zu speichern, ansonsten ist der Boden zu eckig.
Mit dem Höhe-Tool ausgewählt kann man mit der Leertaste zu große Unebenheiten glätten.
Und wenn man im Spiel "Shader" unter Grafik ausschaltet, kann man dann im Editor sehen wo das Wasser auf dem Land rausragt, und die kleinen Fehler dann beheben.
Das halten der Shift- oder Strg- Taste beschleunigt die Änderung der Höhen.
Das wären die Tipps von mir

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum