nicht zu schaffen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » nicht zu schaffen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Das Tor in die Freiheit

Seiten: 1

Ulli
Gast
#1
08.12.2019 21:53

nicht zu schaffen

Das ist die erste Karte, die ich in meinem langen Siedlerleben als nicht schaffbar einstufe und aufgebe!
Das ist auch die erste Karte, die ich mir nach unzähligen Fehlversuchen im Editor angesehen habe.
Erst dort habe ich gesehen, dass ich einen Gegner besiegen muß, der jede Menge Gold vor der Haustür hat und ich ohne Gold da stehe...
Ich hatte versucht mit 3 Schmieden und Eisenschmelzen genügend Gefreite zu produzieren, hatte aber nie ein Chance.
Ich müsste also dem roten Gegner mit dem Editor das Gold wegnehmen oder ihm den General Status streichen - dieses halte ich für unfair...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte schaffbar ist - diese Karte hat mir keine Freude bereitet!

KonradAr
#2
11.12.2019 11:30
Beiträge: 157

Eine Herausforderung, stimmt's? Der Gegner könnte auch von mir aus das ganze Gold abbauen, und es wäre möglich ihn zu besiegen.
Der Trick ist es nicht zu nah an seiner Grenze zu sein, vorerst.
Denn wenn seine Militärgebäude einen Strich an seinen weißen Fahnen haben, startet er Generäle auszubilden.

Also mit 80-100 Soldaten sollte es möglich sein ihn zu stürmen.
Man sollte ihm keine Zeit geben Generäle zu produzieren. Ihm gehen so schneller Soldaten aus, als er die Münzen benutzen kann.
Vor der Attacke 2-3 Festungen an der Grenze gleichzeitig besetzen, und gleich anfangen ihn anzugreifen.

____________________
  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Ulli
Gast
#3
13.12.2019 18:59

Danke für den Tip, ich habe es noch 3x versucht - ich bleibe dabei, diese Karte ist nicht zu schaffen...
Ich hatte 98 Gefreite im Lager direkt bei 2 Burgen im Hintergrund der Grenze.
Nun habe ich gewartet bis der erste rote Gefreite seine Baracke an der Grenze betreten hat. Bin sofort mit 19 Gefreiten losgezogen und habe die Baracke eingenommen, dann sofort weiter zur nächsten Baracke um den Feind zu überrollen.
Während ich die 2. Baracke noch nicht eingenommen hatte, kamen 5 rote Generäle und haben die erste Baracke zurückerobert. Ich wollte die erste Baracke zurückerobern, dann kamen von überall rote Generäle, schon bald war es mit meinen Soldaten zu ende...

Diese Karte macht keine Freude - leider

Siedlerwilli
#4
18.12.2019 09:57
Beiträge: 64

Hallo Ulli!

Den Trick hat KonradAr eigentlich gut zusammengefasst:

Zitat von KonradAr:
Eine Herausforderung, stimmt's? Der Gegner könnte auch von mir aus das ganze Gold abbauen, und es wäre möglich ihn zu besiegen.
Der Trick ist es nicht zu nah an seiner Grenze zu sein, vorerst.
Denn wenn seine Militärgebäude einen Strich an seinen weißen Fahnen haben, startet er Generäle auszubilden.

Also mit 80-100 Soldaten sollte es möglich sein ihn zu stürmen.
Man sollte ihm keine Zeit geben Generäle zu produzieren. Ihm gehen so schneller Soldaten aus, als er die Münzen benutzen kann.
Vor der Attacke 2-3 Festungen an der Grenze gleichzeitig besetzen, und gleich anfangen ihn anzugreifen.



Man muss tatsächlich genug Gefreite haben, um den roten Gegner zu besiegen. Kohle und Eisen sind dafür im Überfluss vorhanden.

Da Du Dir die Karte ja im Editor angeschaut hast, wirst Du auch festgestellt haben, dass der rote Gegner kein Eisen besitzt oder zumindest erst nach sehr, sehr langer Zeit welches finden könnte - und auch das nicht immer. Das bedeutet, dass er zwar Generäle ausbilden, aber keine neuen Soldaten mehr produzieren kann. Sofern Du - wie empfohlen - die mittlere Anzahl von Startrohstoffen gewäht hast, hat er insgesamt nur 51 Soldaten zur Verfügung. Es ist also letztlich nur eine Frage der Zeit, wann der Gegner mürbe ist.

Ich selber habe die Map vor dem Hochladen unzählige Male getestet - gerade auch, um zu sehen, ob und wie der Gegner besiegt werden kann. Denn nichts ist als begeisterter Siedler frustrierender, als eine nicht spielbare Karte. Glaube mir, es ist zu schaffen. Bewährt hat sich auch die Guerilla-Taktik: Überrumpeln, Militärgebäude einnehmen und wieder abreißen. Dann wird der Gegner in der unmittelbaren Umgebung keine Generäle ausbilden. Hat er dann das Gebäude wieder errichtet, Guerilla-Taktik wiederholen.

Nur Mut, Ulli! Probier es noch mal.

Grüße vom
Siedlerwilli

antimaterie
#5
19.12.2019 18:23
Beiträge: 75

das gelobte land

hallo siedlerwilli. hättest du lust part 3 vom gelobten land zu machen wen vladi mit part 2 fertig ist?

Siedlerwilli
#6
22.12.2019 13:56
Beiträge: 64

Zitat von antimaterie:
hallo siedlerwilli. hättest du lust part 3 vom gelobten land zu machen wen vladi mit part 2 fertig ist?



Ich kann es mir ja mal anschauen und sehen, was dann gerade für Zeit übrig ist...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum