30J Mauerfall ....

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » 30J Mauerfall ....

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes_cladem_accipere

Seiten: 1 2 Nächste Seite

fighty
#1
09.11.2019 15:10
Beiträge: 3616

30J Mauerfall ....

da ist natürlich eine Limes Karte angesagt. Mauern gab es auch schon in der Antike. Die hielten damals länger. Unsere ist weg - Gottseidank!
Diese Karte ist nicht besonders schwierig aber mit dem Gewinnen kann man sich leicht oder aber auch schwer tun.
Viel Spaß!

Gastkind
#2
10.11.2019 01:58
Beiträge: 51

Danke fighty für diese Map.

Wenn man den Anfang geschafft hat, folgen grössere Massenschlachten.

Tante Edit:

nach 10:37

https://www.bilder-upload.eu/upload/6b5848-1573419529.jpg

greetz
Gastkind

Dieser Beitrag wurde von Gastkind am 10.11.2019 um 22:01 editiert.

Marko
#3
11.11.2019 18:59
Beiträge: 113

Durchaus anspruchsvoll

Hallo fighty,

der Beginn ist durchaus anspruchsvoll, denn es gilt ja, im oberen Segment auch einen vernünftigen Aufbau zu erledigen. So werden es zeitweise bis zu fünf Sektoren, in denen es zu Aufträge zu erteilen gilt.

Die Kämpfe entschädigen dann aber für die viele Koordinierungsarbeit vorher. Beim mir war nach 3.06 Std Schluss mit lustig, habe mir allerdings die letzten 4 Sumpftürme von lila geschenkt. Römische Katapulte nerven mit ihrer Ungenauigkeit ...

Danke für eine tolle Kampfkarte mit diffizilem Beginn.

Gruß

Marko

Ex
Gast
#4
11.11.2019 19:34

Super

Danke für die SUper map, hat sehr spaß gemacht zu spielen.
Keep it up.
Ex

Vulcanella
#5
12.11.2019 12:55
Beiträge: 556

Hm, seltsam, ich kann den kleinen Turm im Norden nicht reißen. Die Waffen tun auch so, als wären es nicht meine, sie werden von den Trägern einfach ignoriert, wenn ich sie verschiffen will....Absicht?

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#6
12.11.2019 22:11
Beiträge: 3616

@Gastkind,Marco &Ex: Vielen Dank!
@Vulcanella: Turm reissen??
Das sollte normalerweise gehen. Ist aber keine gute Idee weil er eine LV in dieser Region ist und so ein weiteres Startgebiet sichert.

trostlos
#7
13.11.2019 14:45
Beiträge: 534

etwas weniger Zeit als Marco ...

habe ich gebraucht um den Norden in Schwung zu bringen und das Hineintowern der Gegner in Grenzen zu halten. Mir ist es schleierhaft, wie man nach etwas über 3 Stunden die Karte gewinnt. Glückwunsch dafür. Ich brauchte dafür rund 12 Stunden.
fighty, den Turm, den Vulcanella meint, ist keine LV, denn im ersten Versuch wurde er vom gelben Ägypter eingenommen. Ich habe ihn gerissen, als alle Goodies in Sicherheit waren. Ich habe auch keine Waren per Schiff nach Süden tranportiert, das dauerte zu lange. Im Süden habe ich mühsam per Katapult die uneinnehmbaren Türme des Asiaten zerstört, um auf der Insel die Rampe zu errichten.
Wirklich anspruchsvoll, denn bei mir waren es 3 Wirtschaftsbereiche, die es zu koordinieren galt mit Hauptaugenmerk auf den Norden. Verhältnis 4:1 für den Gegner an Siedlern und Soldaten.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Marko
#8
13.11.2019 15:20
Beiträge: 113

Karte nicht gewonnen, nur abgeräumt

Zitat von trostlos:
etwas weniger Zeit als Marco ... habe ich gebraucht um den Norden in Schwung zu bringen und das Hineintowern der Gegner in Grenzen zu halten. Mir ist es schleierhaft, wie man nach etwas über 3 Stunden die Karte gewinnt. Glückwunsch dafür. Ich brauchte dafür rund 12 Stunden.
fighty, den Turm, den Vulcanella meint, ist keine LV, denn im ersten Versuch wurde er vom gelben Ägypter eingenommen. Ich habe ihn gerissen, als alle Goodies in Sicherheit waren. ...

lg trostlos



Hallo trostlos,

Du hast recht mit dem Turm oben, denn er wurde auch bei mir vom gelben Ägy eingenommen.

Habe die Karte nicht gewonnnen, denn mir fehlen die 4 Türme im Sumpf - siehe Bild. Habe aber auch die Zeit eingeblendet.

https://www.pic-upload.de/view-36591135/Mauerfall-Bild.jpg.html

Meine Statistik sieht dann so aus im Vergleich zu Gastkind:

https://www.pic-upload.de/view-36591136/Mauerfall-Statistik.jpg.html

Im Übrigen war ich mal Weltmeister, wenn auch schon lange her, und habe anscheinend noch nicht alles verlernt.

Gruß Marko

Vulcanella
#9
13.11.2019 16:41
Beiträge: 556

Zitat von trostlos:

fighty, den Turm, den Vulcanella meint, ist keine LV, denn im ersten Versuch wurde er vom gelben Ägypter eingenommen.



Genau den meine ich. Ich kann den nicht abreißen und die Waffen werden auch nicht zum Markt/Anlegestelle transportiert. Auch bei meinem zweiten Versuch kann ich diesen Turm nicht abreißen. Allerdings habe ich jetzt schon das Gebiet der Gelben erobert und alles soweit außer Reichweite des Turmes gebracht (außer eben den Waffen). Somit sollen sie ihn sich doch holen...

____________________
Gruß
Vulcanella

trostlos
#10
13.11.2019 17:12
Beiträge: 534

Beeindruckend

Kann mir nicht vorstellen, wie da die Taktik aussehen muss, Marco.
Einerseits würde ich das auch gerne können, anderseits wäre meine Spielfreude wahrscheinlich nicht ganz so groß.

@Vulcanella, Du kannst ihn deswegen nicht reißen (so vermute ich) weil noch Gelbe in der Nähe stehen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#11
13.11.2019 20:24
Beiträge: 3616

Ach so, nicht der nördliche Turm innerhalb der Limes Festung sondern am Nordrand. Da hat trostlos recht.... ein Abriss wäre zu einfach. Ein Teil der Waffen lässt sich doch ohne Trick verschiffen oder? Und der Rest.....

Ausser für den Nachschub ist dieser Turm nicht besonders kriegsentscheidend.

fighty
#12
13.11.2019 20:30
Beiträge: 3616

Zitat von Marko:
[...

Habe die Karte nicht gewonnnen, denn mir fehlen die 4 Türme im Sumpf - siehe Bild. Habe aber auch die Zeit eingeblendet.

https://www.pic-upload.de/view-36591135/Mauerfall-Bild.jpg.html

Meine Statistik sieht dann so aus im Vergleich zu Gastkind:

https://www.pic-upload.de/view-36591136/Mauerfall-Statistik.jpg.html

Im Übrigen war ich mal Weltmeister, wenn auch schon lange her, und habe anscheinend noch nicht alles verlernt.

Gruß Marko



Das ist wirklich beeindruckend. Aber warum eroberst du die Türme nicht einfach? Eine Fähre mit L3 Schwertis und schon hast du die Türme.

Marko
#13
13.11.2019 22:25
Beiträge: 113

Nochmals mit Siegmeldung

Zitat von fighty:

Das ist wirklich beeindruckend. Aber warum eroberst du die Türme nicht einfach? Eine Fähre mit L3 Schwertis und schon hast du die Türme.


@fighty: Danke für den Tipp. Zugang über Land war nicht möglich und den Zugang über das Meer habe ich übersehen.

https://www.pic-upload.de/view-36591454/Mauerfall-neu.jpg.html

Jetzt nochmals mit Siegmeldung

@trostlos

Zitat von trostlos:
Einerseits würde ich das auch gerne können, anderseits wäre meine Spielfreude wahrscheinlich nicht ganz so groß.
lg trostlos


Warum sollte die Spielfreude darunter leiden, wenn die Karte schneller gewonnen wird. Verstehe ich nicht?

Gruß Marko

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
13.11.2019 23:06
Beiträge: 2470

Nicht abreissbarer Turm

Bin mit der Karte noch nicht durch, aber an den Turm errinnere ich mich. Allgemein bekannt ist: man kann einen Turm nicht reissen, wenn ein Gegner-Soli nah nebendran steht.

Ein Bögi sagt ganz ohne Worte, ob das der Fall ist.

LG merkel

trostlos
#15
14.11.2019 15:48
Beiträge: 534

Spielfreude beim rushen?

Stress pur, Marco. Musst immer alles im Überblick haben. Verstehst Du vielleicht nicht, wenn Du durch die Meisterschaften den Wettkampfmodus gewohnt bist, während ein Teil der Spieler nicht diese Qualität hat und gerne die Aktivitäten auf der Karte abseits der Kämpfe verfolgt.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Vulcanella
#16
14.11.2019 16:03
Beiträge: 556

Zitat von trostlos:
... während ein Teil der Spieler nicht diese Qualität hat und gerne die Aktivitäten auf der Karte abseits der Kämpfe verfolgt.



Es soll ja sogar Spieler/innen geben, die nach der Siegmeldung bei besonders tollen Maps noch die Landschaft "aufräumen"...*hüstel*

____________________
Gruß
Vulcanella

trostlos
#17
14.11.2019 16:22
Beiträge: 534

Ertappt ...

und ja, mache ich wirklich oft. *grins*

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Vulcanella
#18
15.11.2019 08:34
Beiträge: 556

Zitat von merkel:
... Allgemein bekannt ist: man kann einen Turm nicht reissen, wenn ein Gegner-Soli nah nebendran steht.

Ein Bögi sagt ganz ohne Worte, ob das der Fall ist.



Bögis standen da oben ja leider nicht rum, aber die Vermutung liegt nahe. Wahrscheinlich war da so ein kleiner Sch...er zwischen den Bäumen eingesperrt. Als dann die Bäume soweit abgeholzt waren und das gelbe Land im Norden meins war, ging auch der Turm zu reißen. Allerdings ist mir das mit den Waffen noch immer ein Rätsel. Sie liegen rum, werden nicht zur Kaserne, nicht zum Markt und nicht zur Anlegestelle transportiert. Mich selbst mit Dieben beklauen geht auch hier nicht (bei fighty-maps weiß man ja nie).

Bin jedenfalls gen Westen bei grün entlang zu deren WErkzeughaufen und konnte mir das erst mal sichern und damit grün ausbremsen und ordentlich beklauen. Auch blau im Süden drunter hab ich ausgenommen. Als ich endlich gecheckt hatte, auf welchem Berg ich Gold abbauen kann und die ersten Minen liefen, eroberte sich die betreffende Partei ihr Gebiet zurück....
Und dann hab ich noch diesen einzelnen Turmbereich von mir im Südwesten vergessen. Da kann man bestimmt auch noch was mit machen. Also fang ich jetzt noch mal neu an.

Sehr abwechslungsreiche Karte mit spannender Landschaftsgestaltung bzw. Gebietsverteilung, vielen Dank dafür!

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 15.11.2019 um 08:42 editiert.

Amazone
#19
18.11.2019 00:02
Beiträge: 974

Klasse Karte

Hi fihty,

gratuliere, da ist Dir eine klasse Karte gelungen, auch wenn der Beginn etwas tüftelig war. Aber das wissen war schon bei deinen Karten. Hätte mich gewundert, wenn es dieses Mal anders gewesen wäre. Es hat richtig Spass gemacht, auch wenn es keine Massenschlachten geworden sind. War mir eine Freude.

LG Amazone

Zitat von Marko:

Im Übrigen war ich mal Weltmeister, wenn auch schon lange her, und habe anscheinend noch nicht alles verlernt.

Gruß Marko



Hallo Ex-Weltmeister,

die Karte lässt sich auch unter 2.30 Std. gewinnen. Bei Interesse poste ich Dir auch die Siegmeldung mit Zeit als Beweis.

Gruß Amazone

fighty
#20
18.11.2019 22:02
Beiträge: 3616

Zitat von Amazone:
...

die Karte lässt sich auch unter 2.30 Std. gewinnen. Bei Interesse poste ich Dir auch die Siegmeldung mit Zeit als Beweis.

Gruß Amazone



Das ist ja mal eine Ansage. Gratuliere dazu !
Ich dachte , ich habe mich mit ca 4 Std wacker geschlagen.
Aber: "Es geht auch anders." [(schneller)]

Marko
#21
19.11.2019 12:07
Beiträge: 113

Erstaunlich

Zitat von Amazone:

Hallo Ex-Weltmeister,

die Karte lässt sich auch unter 2.30 Std. gewinnen. Bei Interesse poste ich Dir auch die Siegmeldung mit Zeit als Beweis.

Gruß Amazone


Hallo Amazone,

die Zeit ist wirklich erstaunlich gut. Gratulation auch von meiner Seite. Habe keine Zweifel, würde mit aber trotzdem gerne den Screenshot anschauen.

Vielleich war es ganz gut, dass Du bei der letzten Weltmeisterschaft noch nicht dabei warst.

Gruß Marko

Vulcanella
#22
20.11.2019 13:49
Beiträge: 556

Hallo ihr Weltmeister und solche, die es hätten sein können!

Mich würde mal eure Vorgehensweise bei der Map interessieren.
Welche Gebiete habt ihr besiedelt bzw. wie viele Sektoren aufgebaut?
Wie habt ihr den Anfang gemeistert?
Habt ihr außerhalb der LV noch Türme stehen?
Welche Völker habt ihr zuerst angegriffen?
Wie viele Waffenschmieden laufen bei euch hier ungefähr?
Baut ihr auch eine Getreidewirtschaft auf oder füttert ihr nur Fische?
Rekrutiert ihr sofort Solis oder erst LVL 3?
Ich habe die Karte in verschiedenen Varianten begonnen - meine "beste" Zeit lag bei 5 Stunden. Falls es doch noch mal einen Zeitcontest geben sollte, bin ich also als Konkurrenz unbrauchbar. Mich würde nur echt einfach mal interessieren, wie ihr an so eine Karte rangeht.
Würd mich über eine Antwort freuen - gerne auch per PN.

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#23
20.11.2019 15:27
Beiträge: 974

Der versprochene Screenshot

Zitat von Marko:
die Zeit ist wirklich erstaunlich gut. Gratulation auch von meiner Seite. Habe keine Zweifel, würde mit aber trotzdem gerne den Screenshot anschauen.

Vielleich war es ganz gut, dass Du bei der letzten Weltmeisterschaft noch nicht dabei warst.

Gruß Marko


Hallo Marko,

nachfolgend der versprochene Screenshot:

https://www.pic-upload.de/view-36595172/limes.jpg.html

Tja, wer weiß, was bei der letzten WM passiert wäre ...

Gruß Amazone

@Hi Vulcanella,

der Anfang war der schwierigste Teil, denn es gab sehr viel gleichzeitg zu koordinieren. Mein Schwerpunkt war zunächst oben, um möglichst viel zu sichern und eine zweite Wirtschaft aufzubauen. Dazu habe ich auch immer wieder Türme erobert.

Habe in 3 Sektoren gearbeitet (ohne die beiden Goodies-Inseln). Der Sektor links unten war nur Goldproduktion.
Außer der LV hatte ich keine Türme stehen. Zwischendrin mal einen Lockturm, als ich unten angegriffen habe.

Hatte am Ende 12 Waffenschmieden, aber die erste Priorität ist immer die schnelle Aufwertung. Die Waffenschmieden kommen dann schrittweise dazu.

Getreidewirtschaft sowohl oben als auch unten. Solis habe ich nur LVL3 rekrutiert. Bei mir immer die Schwertis zuerst.

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Und 5 Std. ist doch eine sehr passable Zeit, wenn fighty es im besten Durchgang auf 4 Std. bringt.

LG Amazone

Vulcanella
#24
20.11.2019 22:37
Beiträge: 556

Liebe Amazone,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Eigentlich war meine Strategie gar nicht so anders als deine, außer, dass ich unten auf der Insel noch Rampentürme genutzt habe, nachdem mein Priester 2x die Bogis bei den eingeschlossenen Windmühlen bekehren konnte. Finde es beeindruckend, wie du alleine in dieser Zeit die ganzen Gebäude baust.
Mein Aufbau ist wahrscheinlich deutlich trödeliger....und mein Angriff sowieso.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#25
20.11.2019 22:39
Beiträge: 3616

Zitat von Amazone:
... 5 Std. ist doch eine sehr passable Zeit, wenn fighty es im besten Durchgang auf 4 Std. bringt.

LG Amazone



Genau!

Da muss ich mich der lieben (& schnellen) Amazone anschließen.
Vulcanella, 5 Std sind eine prima Zeit. Wenn eine Karte ziemlich gut gelungen ist brauche ich mindestens 3-5 Testläufe und meist ist der letzte oder vorletzte (...also nach "Training" mein schnellster und diese Zeit gebe ich meistens an.
An Spieler wie Marco oder Spielerinnen wie Amazone komme ich nicht heran. Ist vielleicht auch gut so, dann können auch andere meine Maps gewinnen.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum