Schnell oder lang

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Schnell oder lang

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » langer-weg

Seiten: 1

fighty
#1
26.10.2019 15:03
Beiträge: 3616

Schnell oder lang

kann man diese Map spielen. 5 Std etwa wenn man sich Zeit lässt.
Mein Rekord lag zwischen 3 und 4 Std.
Auf der sicheren Insel=Ausgangsposition ist alles vorhanden, der D-Day ist nicht so einfach.
Viel Spaß !

Gastkind
#2
27.10.2019 09:33
Beiträge: 51

Danke für diese Map, fighty.

Allerdings habe ich ein Problem im Nord/Osten ...

Wenn ich da Häuser baue, erscheinen ab dem 20 Haus keine Siedler mehr.

Gibt es da einen Bug den ich bis jetzt noch garnicht gelesen habe?
Oder gibt es da in der map ein Problem?

greetz
Gastkind

fighty
#3
27.10.2019 12:12
Beiträge: 3616

Gastkind,
dieser Fehler tritt auf wenn das Siedlerlimit erreicht wird. Da hilft nur früher angreifen und in die Schlacht ziehen. Dann reduziert sich die Siedlerzahl wieder.

Gastkind
#4
27.10.2019 12:51
Beiträge: 51

das könnte ich ja verstehen wenn ich noch Solis rum stehen hätte, hab ich aber nicht.

Hab noch einmal komplett neu angefangen, dieses mal werden vereinzelt die Burgen vom Orangenen nicht eingenommen. Solis werden allerdings bekämmpft.


Schade, somit zumindest für mich nicht spielbar.

Was Du aber Bitte nicht als böses Argument verstahen sollst.

greetz
Gastkind

fighty
#5
27.10.2019 19:09
Beiträge: 3616

Zitat von Gastkind:
...
Hab noch einmal komplett neu angefangen, dieses mal werden vereinzelt die Burgen vom Orangenen nicht eingenommen. Solis werden allerdings bekämmpft.

...
greetz
Gastkind


Gastkind,
das ist immer noch der gleiche Fehler:
Wenn das Siedlerlimit erreicht wird -es kommen keine Siedler mehr aus dem Wohnhaus- dann sind alle Türme/Burgen die in dieser Phase gebaut werden nicht angreifbar. Das gilt für Feinde und für dich selbst. Dann helfen nur Katapulte,Gongs,Kanonen &Ballisten.

Du hast 20 Wohnhäuser = 2000 Siedler und keine Solis??
Die Insel hat doch Rohstoffe für Solis.
Das Festland zu erobern ist das Problem der Map, gebe ich zu.
Allerdings habe ich die Idee bzw. Strategie von dir nicht verstanden.

LG

fighty

Gastkind
#6
27.10.2019 20:28
Beiträge: 51

OK, ich hab mich da evl etwas falsch ausgedrückt

Ich habe keine Solis mehr *g, diese sind den Massen von Gegnern, bei ca 6 Stunden Spielzeit, zum Opfer gefallen.

Leere Häuser abreissen und dann neue bauen, bringt auch nix.

greetz
Gastkind

Fiasko
#7
28.10.2019 21:59
Beiträge: 105

Der kurze Weg

ist hier offenbar der zeitintensivere. Bin bei Dunkelblau im Süden auf die Hauptinsel gestürmt. Rechts vom lästigen Freund kann man Werft und Anleger bauen. Die wiederum per Esel versorgt. Aber, das dauert tatsächlich deutlich länger (habe fast 5:30 gebraucht) und ist noch "Soliaufreibender".
Tolle Map, harte gegner , alles in allem sehr gelungen.
Danke für die Kurzeweile.
VG
Fiasko

trostlos
#8
02.11.2019 18:06
Beiträge: 534

fighty-Empfehlung für mich immer mind. x 3

Ich glaube, das war die aufwendigste Karte, die ich bisher gespielt habe. 60.000 gegnerische Krieger gegen zuletzt 10.000 Eigene. Zeit: 14 Std.
Nachdem mein Mitstreiter Geschichte war und ich Gold produzieren konnte, kam es beim erstmaligen Öffnen der Brücke zum 3 Std-Slow Motion Festival. Ich baute also sehr geruhsam (gefühlte 2 Std) jeweils einen Lockturm auf der Landzunge im Nordwesten und einen vor meiner Insel im Süden. Warentransport auf das Festland im Süden per Schiff.
Insgesamt tummelten sich auf der Karte mehr als 120.000 Siedler.

Am lästigsten war mein ägyptischer Nachbar im Süden, der eine immense Bauwut entwickelte und trotz nicht mehr existierender Minen und Schwerindustrie Turm auf Turm errichtete. Der orange Römer war erst am Schluss bereit sich der Locktürme anzunehmen, obwohl er die meisten Krieger in seinen Reihen hatte. Erstaunlicherweise hatte ich nie ein Siedlerlimit, hatte die Locktürme wohl rechtzeitig bauen können und brauchte nie ein Katapult, denn jeder Turm konnte genommen werden.

Danke, fighty; war kurzeilig und anstrengend.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Krummehaenger
#9
03.11.2019 14:12
Beiträge: 295

@ trostlos

wie werde ich denn meinen Mitstreiter los?
fighty brückenplatz find ich auch keinen
vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

grüße

Andi
#10
04.11.2019 08:56
Beiträge: 753

Zitat von Krummehaenger:


wie werde ich denn meinen Mitstreiter los?



Das einfachste, finde ich:
10 Pios Richtung Nordosten schicken, Land am Wasser einnehmen lassen, in der Zeit bevor die Schaufeln pioniert werden mit einem Dieb eine Schaufel aufnehmen und ebenfalls nach NO zwischen dem Verbündeten und dunkelblau schicken,da passt auch die Brücke.

trostlos
#11
04.11.2019 11:10
Beiträge: 534

Zitat von Krummehaenger:
@ trostlos

wie werde ich denn meinen Mitstreiter los?
fighty brückenplatz find ich auch keinen
vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

grüße



Hallo Krummehänger,
Entweder wie Andi beschrieben hat oder per Esel-Transport später. Der Steg muss übrigens eng an den Riffen liegen, d.h. Werft (würde ich bevorzugen) mind. mittig bauen.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Krummehaenger
#12
04.11.2019 18:01
Beiträge: 295

Danke Andi und trostlos

fighty Brücke steht und funktioniert

hoffentlich kommt bald mal einer und macht meinen "Verbündeten" platt

grüße

trostlos
#13
04.11.2019 18:40
Beiträge: 534

Ich hoffe Du hast vor dem Öffnen der Brücke genügend Türme mit Bogies entlang Deinem südlichen Ufer gebaut, später kannst Du sie nicht mehr besetzen, Deine Besatzungen werden abgeschossen.... und Siedlerlimit droht.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Krummehaenger
#14
04.11.2019 20:27
Beiträge: 295

@ trostlos

das ist bis jetzt ein testlauf
hab mal kanpp 1:30 h angespielt und erkundet
kenn jetzt den platz für die brücke , danke

Prognose: mein weg am anfang wird nicht über die brücke/blaue burg führen
wird später aber bestimmt noch nützlich

wird spannend, ich freu mich

grüße

Vulcanella
#15
07.11.2019 09:49
Beiträge: 556

Zweites Start- und Standbein

Huhu, bin auch mal wieder da.
War auf dem Festland auf der Suche nach Werkzeug (fighty stellt da ja nicht umsonst ein paar Solis und freilaufende arbeitslose Siedler hin). Da hab ich doch glatt ein Türmchen gefunden, das sofort eroberbar war und mir gleich noch das nötige Werkzeug geliefert hat.
Jetzt bin ich gespannt, ob man sich dort irgendwie etablieren kann.
Keine Ahnung hab ich bisher, wie ich mich auf der STartinsel sinnvoll verteidige, aber die Laufwege der Feinde werde ich ja bald kennenlernen, wenn ich die Brücke öffne. Der Schaufelhaufen der Verbündeten machte bei meinem ersten Versuch auch schon einen recht interessanten Eindruck.
Hach, Siedler ist einfach ein geiles Spiel...immer wieder schön. Und schön, dass einige hier so treu weiter Karten gestalten. Danke, fighty!!

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#16
07.11.2019 22:12
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
Huhu, bin auch mal wieder da.
....



Welcome back & nice to read again Vulcanella:
Discoverer of fighty bridges, mother of dragons....

Welch freudige Überraschung!

LG fighty

fighty
#17
07.11.2019 22:16
Beiträge: 3616

Zitat von trostlos:
Ich glaube, das war die aufwendigste Karte, die ich bisher gespielt habe. 60.000 gegnerische Krieger gegen zuletzt 10.000 Eigene. Zeit: 14 Std....



Lieber trostlos, da stehe ich innerlich stramm ! DAS ist eine Leistung.
Danke auch an die Tipps von Krummehänger&Andi.

Die trostlos Strategie ist richtig: mit Lockturm die Feinde frühzeitig zahlenmäßig reduzieren damit die Karte nicht ins Siedlerlimit läuft.

Vulcanella
#18
08.11.2019 08:29
Beiträge: 556

Viiiele neue Starts waren nötig, bis ich einigermaßen den Überblick hatte.
Mit der Strategie, sofort Grau und Lila auszuschalten und dort dann groß aufzubauen habe ich jetzt weitergespielt. Ein schönes Plätzchen, weil da keiner mehr reinbauen kann außer mir. Dafür erstarkt jetzt Dunkelblau (deren Entwicklung ich bei anderen Versuchen gleich unterbunden hatte). Tja, immer diese Entscheidungen....
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine zweite Möglichkeit für eine fighty-Brücke?

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#19
09.11.2019 22:44
Beiträge: 2470

Maraton

Hi fighty,
eine Map wie der Nick verspricht. Es dauert, bis man mal durchblickt, einiges ausprobiert und wieder verworfen hat. Aber es lohnt sich.
Mir halfen einige Fähren, um einen Fuss in die Mitte der Map zu bekommen. Und dieser Weg ist so fein vom Mapper ausgetüftelt, dass man hier berichten muss. Ich bin überzeugt, das dies ein Wink war für "Hier entlang bitte!".

Dort kann man nähmlich sehr leicht zu LV's kommen, muss aber Solis, Pios und Priester als Team ansetzen. Mit einer Handvoll Soli ist bald ein recht grosses Gebiet Eigentum und ist als 2. Stützpunkt ausbaufähig zum späteren Sticheln. Der graue Asiat (oder war's ein Römer?) kennt da sein Geheimnis...

Was mir auffiel: beim Erobern von Türmen sind alle Gegner regelrecht kampfgeil, Turm reissen ist kaum möglich und meist nur über den Umweg Leerer Turm. Solange die Gegner aber an der Insel beschäftigt sind, bleiben sie recht brav. Sehr praktisch.

Durch die LV's könnte man evtl. auch die Insel turmfrei machen und ständig geöffnet halten. Habe ich aber nicht ausprobiert, weil die Insel vermutlich erst mal klein würde. Wäre aber 'ne Variante.

Ich musste "nur" ca. 32.000 Gegner verwolken.

Und: Ja Gruetzi wohl Frau Stirni... - äh Vulkanella!

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum