Wirklich neu

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wirklich neu

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Anubis-umzingelt

Seiten: 1

fighty
#1
23.05.2019 21:10
Beiträge: 3616

Wirklich neu

sollte nun diese Map sein. Meine 2. Anubis Map nochmals mit den Amazonen. Die Knobelei sollte nicht zu schwer sein, viel Spaß !

trostlos
#2
27.05.2019 15:33
Beiträge: 534

Superlativ in puncto Gegneranzahl, Burgen und Türme

Der Anfang klasse, ging bei mir nur mit .... Turm und vorab umfangreich geplante Bauaufträge, die Insel gehörte mir nach 90 Minuten. Dann der erste Lockturm im Sumpf, der Zweite vor der östlichen kleinen Insel und zwei Weitere später westlich meiner Insel. Hauptsächlich zog ich von West nach Ost bei meinen Eroberungen. 45.000 Gegner.
Null Stau und Null Drehwürmer sind in meinen Augen außergewöhnlich bei einer so intensiv bebauten Karte. Der Spieler hat Rohstoffe im Überfluss und alles liegt in greifbarer Nähe.
Einfach großartig.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
31.05.2019 01:14
Beiträge: 2470

Ägy-Bann entzaubern

trostlos sagt es - ich kann's bestätigen. Ein feiner Beginn!

Man braucht 2-3 Versuche, um rauszufinden, was da geht. Dann kann man in ca. 20 Minuten das wichtige erledigen. Gebaut habe ich Steini, Holzfäller, Gr. und Kl. Tempel und natürlich einen kleinen Turm. Wo man bauen sollte, verrate ich natürlich nicht.

Ansonsten heisst es klauen und pionieren.

Grösstes Problem am Beginn ist die Axt, die man nicht hat. Die Lösung liegt auf der Hand. Und dann hat fighty gezaubert, wie man am blauen Turm bemerken kann. Genial! Der rumliegende Müll wird urplötzlich zum brauchbaren, begehrten Gut!

Später muss man noch mal ein wenig aufpassen, oder man darf das Wunder der Sphinx bestaunen (was danach allerdings nicht günstig ist).

Nach fertiggestellter Rampe und Lockturm durfte ich dann gemütlich siedeln, Waffen und Gold produzieren und auf Haufen lagern. Gegen Ende wurde mit KK über 600% alles zügig hell. Und das ist nötig bei den Massen von Burgen und Solis!

Bei einer solchen KK ist verbannen gar keine gute Idee, ein paar Türmchen kann man immer erobern. Und der Gegner hat den Schaden durch einstürzende Bauten!

Tolle Map!

LG merkel

CrazyL
Gast
#4
29.12.2019 16:29

Nicht einfach, verdammte Axt...

Ganz schön kniffelig, der Beginn, aber gerade das hat richtig viel Spaß gemacht! Der Start musste mehrere Male getestet werden, bis eine zügige Variante gefunden wurde, die LV zu besetzen. Ein paar Ideen, die alle funktionieren:

- Waffen selbst produzieren? Wenn ja - in welchem Abschnitt?
- Oder doch lieber Soldaten von außen nach innen verschiffen?

Und vor allem: Wie kommt man an die Äxte unserer weißen Waffenschwester heran? Dass man von Verbündeten nichts stehlen und auch keine "Waren herbeirufen" kann, ist klar - aber als Amazone kennt man noch andere Zauber (und mancher hat, so wie ich, schon wieder etwas dazugelernt...). Aber Achtung vor den Konsequenzen - das war wirklich eine tolle Überraschung auf der Map!

Nach 20min ist eine Fähre fertig und die LV im Inneren besetzt. Zum Glück bleibt im ersten Abschnitt bei Standardeinstellungen genau ein Hammer für den Schiffsbauer übrig... Mit Lazaretten nimmt man viele kleinen Türme früh mit den beiden Startschwertkämpfern ein, um Platz für Mana, die ersten Waffenschmieden und die Rampe zu haben. Netterweise hat uns Anubis Platz für ein paar Kohlebergwerke auf seinem Berg gelassen!

Eine Doppelreihe kleiner Türme reicht bei der Rampe für den Ansturm nach 1:20h aus. Während sich die Gegnermassen verwolken, fallen die nervigen mittleren Türme des Anubis und dem Großaufbau steht nichts mehr im Weg. Nach 4:04h war der Spuk vorbei.

P.S.:
Mit etwas Pech kann man die Äxte der weißen Amazone ohne die Steine bekommen. In diesem Fall wird ihr Steinmetz nicht arbeiten und Weiß würde bis zum Schluss überleben. Die restlichen "weißen Waren" kann man sich dann natürlich nicht so einfach unter den Nagel reißen. Das macht den Aufbau zu Beginn etwas langsamer, und auch die Rampe wird deutlich kleiner ausfallen.

fighty
#5
31.12.2019 00:38
Beiträge: 3616

@Crazyl:

Ein sehr schöner Bericht für eine nicht ganz neue Karte.
Das hat mich sehr gefreut, Dankeschön.
Der Bericht hat mich bewogen zum Abschluss 2019 nochmals eine Anubis Map einzustellen.

CrazyL
Gast
#6
09.01.2020 17:36

@fighty
Freut mich riesig, dass der Bericht so gut angekommen ist!

Die Anubis-Maps sind wie ein gutes Sudoku, bei denen man mehrere Züge um die Ecke denken muss, um die Lösung zu entdecken - nur besser, weil es hier oft mehrere richtige Varianten gibt!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum