kein Plan

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » kein Plan

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Sternenstaub

Seiten: 1

Doloriel_2
#1
04.05.2019 15:26
Beiträge: 40

kein Plan

Hallo Uljana,

habe überhaupt keinen plan, wie ich hier vorgehen soll. Habe schon mehrfach neu angefangen. Ein mal ein paar Türme stehen lassen um die nervigen Streuner zu beherrschen - keine Chance. Dann gesehen. ich habe ja noch einige Bogenschützen. Die beim zweiten mal schnell nach Hause geholt. Dann Turm in der Mitte stehen gelassen, mit den ganzen Bogenschützen, ging auch nicht. Beim dritten mal dann alle Türme entfernt und nördlich erst mal einen Turm stehen gelassen. Dieses mal dann auch aufgepasst auf die beiden blauen Solis die von Osten kommen und mein südlichen Turm immer klauen.
Letztendlich scheitere ich immer an Steinmangel und das ich kein Gold mehr abbauen kann. Bis ich endlich an Eisenerz komme um mehr Spitzhacken zu produzieren sind 50 min um. Gold könnte ich glaube ich über einen Priester tauschen. Aber trotzdem, sehe keine Gewinnchance hier.

Ich mag deine Maps sehr, habe auch fast alle gewonnen. Werde diese hier noch mal sacken lassen und noch mal probieren, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

LG Doloriel

MdK
#2
04.05.2019 16:17
Beiträge: 416

Hallo Doloriel,
allzu viel möchte ich jetzt noch nicht verraten, nur zum Material:
Steinmine kannst du gleich am Eingang bauen, Gold gibt es an verschiedenen Stellen, lässt du dort kleine Türme stehen, kann keiner rein siedeln.
Mit den verbleibenden Priestern kannst du dir Wünsche erfüllen und auch Hilfe holen.
Gerne später mehr.
LG Uljana

Hankypanky
#3
05.05.2019 16:17
Beiträge: 209

Hi uljana
Na die idee ist ja gar nicht mal so übel...aber wie hast du dir das mit dem
Gold und waffen ..holz und steine usw da unten links gedacht,??habs jetzt 2 mal probiert paar pios da runter zu schicken..kein platz für türmchen geschweige häuser und kaserne.. bis du da unten einigermassen klar bist haben dich der wiki und der blaue zugebaut...no chance .. willst da nicht mal bisl nachbessern
Ohne die waffen und gold wirst überrannt vom wiki oben.. oder ich mach da was falsch...ist nicht easy dat dingen..habs erst mal aufgegeben ...
Grüsse ..

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 05.05.2019 um 16:39 editiert.

Geologe
#4
05.05.2019 16:50
Beiträge: 2634

Hi,

geht mir genauso...habe mal die H-I Variante benutzt. Geht einige Zeit gut aber haut dir ein Wiki einen Turm weg ist er nicht so schnell wieder aufgebaut...
ich probiere es weiter.

Grüße..

Hankypanky
#5
05.05.2019 18:44
Beiträge: 209

Jessas fähre ... habsch glatt übersehen...


Ist mir zu stressig..

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 06.05.2019 um 14:40 editiert.

Kampfhuhn
#6
05.05.2019 19:36
Beiträge: 57

Hallo Uljana,
ich war ebenfalls fast am Aufgeben, doch ein Kampfhuhn gibt nicht auf.
Am Anfang habe ich schnell die Bogenschützen rein geholt,etwa 5 kleine Türme abgerissen und diese Solis alle nach Norden geschickt um die Türme einzunehmen.Die Priester und die Fähre weiter südlich beordert, einen Priester ,10 Pioniere und 4 Diebe aufgenommen und zum südlichen Platz der Schätze gebracht. Dort mit den Pionieren das Land eingenommen und eine Kaserne und ein Wohnhaus gebaut.Der Priester hatte die Aufgabe umgehend das schwarze Land zu öffnen. Konflikte waren so vorprogrammiert. Mit den ersten Schwertkämpfern konnte ich das Reinsiedlen verhindern.
Im Norden bleibt nur die Burg stehen. Die Hauptverteidigung steht unten am Eingang mit vielen Bogis.Steine und Gold konnte ich links vom Eingang abbauen, am Gold muss allerdings ein Turm stehen bleiben um das Reinsiedeln zu verhindern. Kohle und Eisen gab es im rechten oberen Teil. Ein schneller Aufbau ist natürlich das Wichtigste, einschl. Manaproduktion. Die Priester können dann per Teleportation den Gegner zum schwarzen Volk schicken. Die freuen sich über Besuch!!!!
Der Hauptangriff ist durch und jetzt geht es an die Gegenmaßnahmen!!
Eine super Map aber auch super schwer !!!!
Gruß Kampfhuhn

pefka
Gast
#7
06.05.2019 13:12

Mit den Schwerti´s die Gegnertürme ( oben rechts ) eingenommen und den Zugang "versiegelt". Alle restlichen Türme abreissen und mit den bis dahin produzierten neuen Schwerti´s die Goldvorkommen gegen das reinsiedeln des Gegner´s verhindert. Rest ist aufräumen.
Schöne Idee.

pionier
#8
06.05.2019 14:16
Beiträge: 48

Funkelnde Sterne

erhellen das Spiel und eröffnen neue Möglichkeiten!
Priester, 2 Geologen, 1Gärtner, 3 Pios zum schwarzen Volk. Öffnung im Osten, dann am Berg lang schleichen bis zum entgegengesetzten Sternzacken. Das Ganze dann nochmal mit 15 Bogis. Die Dunklen lassen uns in Ruhe, das Land ist groß genug. Steht der Turm, alle anderen Türme abreißen.
Alles weitere ergibt sich von selbst. Ich habe später noch die Burg eingenommen, sicherheitshalber.
Gold erst mal auf Halde produziert, um wirklich alle Türme abreißen zu können. Dann die Blauen überfallen und neue Minen gebaut.
Ausgefallene Mapidee und sehr schön!!

Grüße vom Pionier

Geologe
#9
06.05.2019 14:39
Beiträge: 2634

Hi Uljana ,

die Idee beim DV sich zu verschanzen hatte ich auch umgesetzt.
Ab da lief alles ohne Probleme.
Andere Varianten gingen bei mir in die Hose.
Tolles Spiel....

LG Geologe

Hankypanky
#10
07.05.2019 13:23
Beiträge: 209

Also geologe ich weiss ja nicht ob du im lm mode spielst.. aber wer hat die mär erfunden das man beim dunklen nicht angegriffen wird...wenn der priester keine bretter und nur gold und waffen zaubert dann ist es auch mit solis nicht so weit her.. und bis du genügend
Bogen per fähre da runter geschippert
Hast ist der krieg verloren...
Der dunkle und ein wiki haben mir dort unten den garaus gemacht..aber warscheinlich habe ich den turm zu früh
Gesetzt... probiere es nochmal ist ne
Anspruchvolle map...

MdK
#11
07.05.2019 13:42
Beiträge: 416

Vielen Dank,

für eure Kommentare
Super, wie viele Spielideen ihr habt!!
Die Verteidigung am Eingang kann eingenommen werden, ohne das das Spiel zerstört wird, wenn ihr die Waffenproduktion oben links ansiedelt. Dann noch zur Sicherheit die Inselburg. Natürlich nicht zu früh, sonst sammeln sie sich, statt zu streunen.
Viel Spielspass und LG Uljana


@ Hanky
warum ist der Wiki nicht verbrannt, vielleicht eine Sternspitze weiter bauen?

Hankypanky
#12
07.05.2019 18:17
Beiträge: 209

@ Hanky
warum ist der Wiki nicht verbrannt, vielleicht eine Sternspitze weiter bauen?[/quote]

Hi uljana...
Habs probiert mit der ecke gaannz links
..also ohne rückendeckung durch solis brauchst da nicht zum bauen anfangen..der drecksdunkle streift da umher und zerkloppt dir alles..
Der rest wird versklavt...
Einmal brobier ich s noch mit min 50 bogis da unten .. hoffentlich reichts oben noch...
Sonst kommt die map in die tonne...
Kommt bestimmt noch ne map von dir.. mayas sind eh nicht mein fall... steinverbrauch ... ect .. lahme bauarbeiter..
Grüsse..

Geologe
#13
07.05.2019 22:22
Beiträge: 2634

Hi Hanky....

also mein Priester hatte genügend Ressourcen. Der Turm muss eben richtig
gesetzt sein. So laufen die meisten ins Feuer. Das DV konnte nie richtig sich Vermehren. Mein Glück...und Solis konnte man ja auch noch hier rekrutieren.

Mal selber probieren und dann sehn wir weiter.

Spiele immer im NM übrigens und Du ???

Grüße Geo....

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 07.05.2019 um 23:41 editiert.

dan
#14
07.05.2019 22:52
Beiträge: 64

Hallo Uljana.
Ich habe die 0815-Variante gewählt, und zwar zu den bestehenden Türmen ein Bollwerk aus zig vor allem kleinen Türmen.
Und das hat dann auch im dritten Anlauf geklappt.
Vorher galt, sobald gelb mit seinen Massen angreift, ischt game over. Diesmal blieb der brav zuhause.
Sah aber lange wie ein langsames Ausbluten aus. Durch die dauernden Angriffe und dem spärlichen Nachwuchs nach und nach Verluste von Türmen. Kontinuierlich Wirtschaft und KK weiterentwicklelt. Es reichte dann doch noch, auch dank Priestergeschenken.

Tolle Map

Dan

Hankypanky
#15
08.05.2019 08:12
Beiträge: 209

Zitat von Geologe:
Hi Hanky....

also mein Priester hatte genügend Ressourcen. Der Turm muss eben richtig
gesetzt sein. So laufen die meisten ins Feuer. Das DV konnte nie richtig sich Vermehren. Mein Glück...und Solis konnte man ja auch noch hier rekrutieren.

Mal selber probieren und dann sehn wir weiter.

Spiele immer im NM übrigens und Du ???

Grüße Geo....


Hi geologe
Ich kenn nur den nm...werde das mit dem turm noch checken... gefällt mir die variante... müsste doch mit dem deibel zugehn wenn das so nicht zu schaffen wäre.. das zubauen mit türmen und warten bis alle den engel machen liegt mir nicht.. bin kein mauer und rampen fan..
LG...

CaptainNemo
#16
09.05.2019 18:44
Beiträge: 152

Ich hatte eine ähnliche Strategie wie Dan, also Bollwerk mit kleinen Türmen am Eingang. Ich habe im Hinterland einen Turm von den rückkehrenden Gelben zu Beginn erobern lassen. Das setzt Patrollien von Gelb in Gang, der dadurch kontinuierlich dezimiert wird. Das war glaube ich der Schlüssel für mich, denn zwei vorhergende Versuche waren am Angriff von Gelb gescheitert.

Die zahlreichen anderen Möglichkeiten habe ich nicht genutzt, wobei man mit dem Goldschatz ja mindestens recht einfach die Offensivkraft hätte hochtreiben können.

Klasse Map!

meggi
#17
19.08.2019 20:04
Beiträge: 25

keine Idee

Wenn ich erst einen Kurs machen muss um das Spiel zu gewinnen, nein danke. kommt weg.

Uberland
Gast
#18
20.08.2019 09:49

Genau Ich schicke auch nur die Kinder zum impfen, die ich behalten will.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum