Tolle Karte

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Seiten: 1

mundn
#1
17.04.2019 12:51
Beiträge: 83

Tolle Karte

Hallo Ghoul,

Ich und ein Freund haben deine Karte gespielt, sind aber leider aus Zeitgründen abgehalten worden sie fertig zu spielen. Trotzdem möchte ich meine Eindrücke der Karte schildern:

Die Gestaltung ist sehr gut, wenn auch manche Plätze meiner Meinung nach zu viele Bäume hatten, was das Positionieren von aggressiven Militärgebäuden erschwert hat.

Die Verteilung der Rohstoffe und der Produktionen war sehr gut (da es sich ja auch um eine Koop-Karte handelt)

Die Festungsanlage rechts vom Hauptdorf konnte man schon vor Beginn der eigentlichen Kampfhandlungen angreifen (d.h. die Kanonentürme), wodurch man gegnerische Leibeigene anlocken konnte. Diese mit Helias zu bekehren war kein Problem, und das aufstellen eines Turmbauplatzes auch nicht. Vielleicht könnte man das ja weiter ausnützen aber unglücklicherweise kamen in dem Moment feindliche Soldaten vorbei.
Aber das nur nebenbei, da wir damit keinen wirklichen Erfolg hatten.

Abgesehen davon war die Möglichkeit, das kleine Dorf im Westen zu erobern eine angenehme Aufgabe, die den Aufbau mit ein wenig Spannung untermalte.

Sobald das Gefecht losging, waren wir in einer sicheren Siegesstimmung bis wir merkten, dass es sich hier nicht um die klassische Truppenverteilung handelte, was uns in eine prekäre Situation brachte.
Die Barbaren machten unserer Taktik (wenn man das überhaupt eine Taktik nennen kann) von Kanonentürmen einen Strich durch die Rechnung.
Auch die Verteilung der Angriffe und die nicht so mannigfaltigen Siedlungsplätze im Startgebiet stellten eine gewisse Herausforderung dar.

Als wir endlich zum Gegenschlag ausholten, war ich positiv überrascht keine endlosen Batterien an Kanonentürmen vorzufinden.
(Doppelmoral? Ich steh dazu! )
Auch dass man beim Vorrücken mit weiteren Ressourcen und Siedlungsplätzen belohnt wird fand ich sehr gut.
Zur Hauptfestung kann ich aus dem anfangs genannten Grund leider nichts sagen.

Zu dem Südlichen Extra, dass du eingebaut hast kann ich auch nichts sagen, da ich hier nicht weiter nachgeforscht habe. Wenn dann beim zweiten Spielen, was mich zum nächsten Punkt führt, nämlich dem Wiederspiel-Wert der Karte, denn dieser ist meiner Meinung nach sicherlich gegeben!

Insgesamt eine SEHR GUTE Karte, vielen Dank dafür!

mfG mundn.

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Scripten bei Master pewe in DEdK Script-Wiki gelernt ich habe.

Ghoul
#2
28.04.2019 12:13
Beiträge: 284

Hallo mundn,

danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar.
Es freut mich, dass dir die Map gefallen hat

Zitat von mundn:

Ich und ein Freund haben deine Karte gespielt, sind aber leider aus Zeitgründen abgehalten worden sie fertig zu spielen. Trotzdem möchte ich meine Eindrücke der Karte schildern:

Die Gestaltung ist sehr gut, wenn auch manche Plätze meiner Meinung nach zu viele Bäume hatten, was das Positionieren von aggressiven Militärgebäuden erschwert hat.



Das war tatsächlich so geplant. Manche Gebiete müssen vorher ein wenig abgeholzt werden, um einen guten Platz für eine Militärbasis darzustellen. Das mache ich aber bei vielen meiner Maps so und gehört quasi schon zu meinem "Mapstil".

Zitat von mundn:

Die Verteilung der Rohstoffe und der Produktionen war sehr gut (da es sich ja auch um eine Koop-Karte handelt)


Freut mich, dass dir diese "Aufteilung" des Resis gefallen hat. Das ganze war quasi ein Experiment, da in meinen vorherigen Maps alle Spieler dieselben Resis hatten. Damit sollte der "Kooperationsfaktor" (wenn es dieses Wort überhaupt gibt) noch ein wenig gesteigert werden.

Zitat von mundn:

Die Festungsanlage rechts vom Hauptdorf konnte man schon vor Beginn der eigentlichen Kampfhandlungen angreifen (d.h. die Kanonentürme), wodurch man gegnerische Leibeigene anlocken konnte. Diese mit Helias zu bekehren war kein Problem, und das aufstellen eines Turmbauplatzes auch nicht. Vielleicht könnte man das ja weiter ausnützen aber unglücklicherweise kamen in dem Moment feindliche Soldaten vorbei.
Aber das nur nebenbei, da wir damit keinen wirklichen Erfolg hatten.


Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich denke aber nicht, dass das selbst unter optimalen Bedingungen hohe Erfolgschancen hat.

Zitat von mundn:

Abgesehen davon war die Möglichkeit, das kleine Dorf im Westen zu erobern eine angenehme Aufgabe, die den Aufbau mit ein wenig Spannung untermalte.


Genau so war das ganze auch geplant. Kein wirklich schwerer Gegner, aber so kommt sicher keine Langeweile in der Aufbauphase auf.

Zitat von mundn:

Sobald das Gefecht losging, waren wir in einer sicheren Siegesstimmung bis wir merkten, dass es sich hier nicht um die klassische Truppenverteilung handelte, was uns in eine prekäre Situation brachte.
Die Barbaren machten unserer Taktik (wenn man das überhaupt eine Taktik nennen kann) von Kanonentürmen einen Strich durch die Rechnung.
Auch die Verteilung der Angriffe und die nicht so mannigfaltigen Siedlungsplätze im Startgebiet stellten eine gewisse Herausforderung dar.

Als wir endlich zum Gegenschlag ausholten, war ich positiv überrascht keine endlosen Batterien an Kanonentürmen vorzufinden.
(Doppelmoral? Ich steh dazu! )
Auch dass man beim Vorrücken mit weiteren Ressourcen und Siedlungsplätzen belohnt wird fand ich sehr gut.
Zur Hauptfestung kann ich aus dem anfangs genannten Grund leider nichts sagen.

Zu dem Südlichen Extra, dass du eingebaut hast kann ich auch nichts sagen, da ich hier nicht weiter nachgeforscht habe. Wenn dann beim zweiten Spielen, was mich zum nächsten Punkt führt, nämlich dem Wiederspiel-Wert der Karte, denn dieser ist meiner Meinung nach sicherlich gegeben!

Insgesamt eine SEHR GUTE Karte, vielen Dank dafür!

mfG mundn.



Ja, nur mit Kanonentürmen wird man seine Basis hier nicht lange halten können. Da muss man eine ausgeglichene Menge an verteidigenden Soldaten und angreifenden finden. Man kann natürlich auch untereinander die Rollen aufteilen.
Weitere Resis und DZ als Belohnung fürs Vorrücken finde ich eigentlich schon ein Muss. Grade zu Beginn ist der Platz im Dorf ja wirklich sehr begrenzt.
Nochmals vielen Dank für den langen Kommentar. Viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal spielen.

Grüße,
Ghoul

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