Verspätetes Feedback!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Verspätetes Feedback!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Der Inselkoenig

Seiten: 1

Grillmeister
#1
21.04.2019 15:41
Beiträge: 15

Verspätetes Feedback!

So, ich bin zwar schon lange auf dieser Seite unterwegs und spiele auch sehr gerne, die hier zur Verfügung stehenden Karten, leider habe ich mich nie richtig gezeigt/gemeldet.

Möchte erstmal sagen, dass ich Deine Karten besonders gerne mag (nicht alle, aber viele ).

Zur Landschaft: Kann man nicht meckern, enwandfrei, abwechslungsreich und ansehnlich. Vielleicht hätte man bei den einzelnen Inseln noch etwas mehr Unterschiede (Form, Anordnung, etc.) einbauen können, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Insel 1: Ich liebe es, wenn man sich in Ruhe aufbauen kann. Entspanntes Siedeln, bloß Schwefel und Eisen waren Mangelware. Dieses Problem konnte man ja zum Glück mit den Nebenquests erstmal gut bewältigen, was aber auch nicht auf Dauer gereicht hat. Dann noch ein geschlossenes Tor, was bei mir natürlich erstmal Fragen aufgeworfen hat. Der Pingel ging manchmal ein bisschen auf den Geist, aber hielt sich in Grenzen. Obwohl ich es gut fand, dass man so sehr auf seine Siedler achten musste. Da habe ich noch einmal ne Frage: was für gute Beziehungen hatte der zu den Händlern? Ich habe auf der ganzen Karte nur einen gesehen oder meinte der allgemein den Handel (hab ich nie genutzt).

Insel 2: Oh man, dachte jetzt gehts richtig los, richtige Verteidigung gebaut, und dann...? Nix!! Ein paar Wölfchen. Naja, endlich gabs neue Rohstoffe und gleich nen Vorposten auf die Insel gezimmert (immer alle Militärgebäude, mit Türmen geschützt und noch Schmiede und Sägewerk).

Insel 3 und 4 (Schwarzer und Gelber): War schon ein bisschen fies als ich die Brücke gebaut habe, aber da will ich nicht zu viel verraten. Habe es geschafft mir den einen Gegner vom Hals zu halten und den anderen zu plätten. Am Ende war die Beiden keine große Herausforderung und es ging weiter. Die Schatzsuche soll hier nicht unerwähnt bleiben. Man hatte eigentlich schon einen guten Hinweis bekommen, aber wo der dann tatsächlich war, hätte ich nicht gedacht und noch nie erlebt. Top!!

Insel 5 (Grauer): Dasvor wieder Vorposten errichtet und dann sich dem Grauen angenommen. Der war schon etwas schwieriger, ging dann aber auch leicht zu besiegen. Auch wenn seine Soldaten irgendwie den Weg frei gemacht haben, als ich da mit meinen Reitern durchgerannt bin. Bin bis dahin ohne Schwefel ausgekommen (hab nicht mal gehandelt).

Insel 6 (Pink und Rosa): Das war heftig! Da brauchte ich erstmal 3-4 Angriffe um zu kapieren, wie man da am besten vorgeht. Militärgebäude dann mit Trick zerstört und mit der Haudrauf-Taktik (nur Arbalestenschützen) die restlichen Einheiten vernichtet.

Die Letzte Insel war eigentlich nicht der Rede wert, aber das Ende war dann doch noch ein wenig überraschend. Zum Glück hatte ich überall gute Verteidigungen stehen.

Fazit: Die Story war einfach, aber gut, auch wenn ich mir noch ein Outro gewünscht hätte, aber das ist Kleinpöbelei.
Jedoch musst Du mir die Aktion mit den Dieben und dem verrückten Alchemisten erklären, war zwar ganz witzig, aber den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden. Ansonsten klasse Map mit richtig geilen Kämpfen und auch das mit den Nebenquest war ne richtig schöne Idee, sowie auch die kleinen anderen Spielereien (z.b. Kamera drehen, Spielerfarbe ändern).

Mit freundlichen Grüßen

Grillmeister

Play4FuN
#2
21.04.2019 17:58
Beiträge: 704

Hallo Grillmeister,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback! Und natürlich freue ich mich, dass dir meine Karte gefällt.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

Pingel: seine "Kontakte" haben lediglich Auswirkungen auf den normalen Handel an Marktplätzen. Das war aber eher nur eine Ergänzung zu dem Kerngedanken: Siedler brauchen Häuser und Essen, sie sterben sonst weg.

Vorletzte Insel: fast immer habe ich - wie einige andere Mapper auch - Helfer, die einem die Kämpfe oder andere Aufgaben erleichtern können, wenn man ein wachsames Auge hat (Kundschafter können helfen).

Ende: Ok, zugegeben, nach der heftigen Schlacht gegen die pinken/rosanen war der Endkampf eher leicht - dafür sollte die Überraschung am Ende für den nötigen Kick sorgen

Extras: Spielerfarbe, Kamera drehen, Nebenaufgaben usw. sind Sachen, die mir einfach persönlich in Siedler sehr gefallen und oftmals fehlen. Daher werde ich diese auch weiterhin oft einsetzen!

Diebe und Alchemist: Die hatten nix miteinander zu tun. Der Alchemist hat dem Spieler insofern geholfen, dass der graue Gegner nicht so schnell Schützen nachrekrutieren konnte und somit die relativ gut befestigte Mauer etwas besser einzunehmen wird. Die Diebe waren quasi nur "Nebengeschichte", der Spieler hätte diesen Anschlag verhindern können, wenn ... ach ne, das verrate ich nicht
Einfach gesagt: nur eine Spielerei, die für etwas Abwechslung sorgen soll - ich hoffe, das ist mir gelungen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Grillmeister
#3
22.04.2019 14:01
Beiträge: 15

Doch so schnell eine Antwort!

Ok, den normalen Handel habe ich ja gar nicht genutzt, um es mir am Anfang etwas schwerer zu machen. Und auf meine Siedler habe ich immer brav geachtet (mache ich eigentlich immer).

Zur vorletzten Insel: Auf die Idee bin gar nicht gekommen. Ich dachte, das wird wie die anderen Gegner und dann kommt mir da so eine Armee entgegen. Aber wie gesagt, mit ein paar Tricks kommt man gut voran. Man muss sich da auch ein bisschen ausprobieren.

Naja, die Überaschung war ganz nett, hat mich jetzt aber nicht stark getroffen, außer das sehr viele meiner Leute plötzlich auf der falschen Seite standen.

Extras waren wie gesagt klasse, solange sie das Spielgeschehen nicht zu sehr beeinflussen. Vor allem das mit dem ändern der Farbe war erfrischend, weil es recht ermüdend ist immer mit blau zu spielen.

Das Problem war, dass ich den Alchemisten erst bezahlt habe, nachdem ich den Grauen schon besiegt hatte und plötzlich geht da die Kanone kaputt. Da habe ich mich geärgert und das hat mich auch so verwundert.
Zu den Dieben: Das würde mich echt interessieren, wie man die aufhalten könnte. Ich hatte schon aus reiner Vorsicht da Türme hingezimmert, aber die haben nicht geholfen: Hätte man da ein paar Truppen hinstellen sollen? Aber an sich war es wirklich ne nette Spielerei, wollte nur noch einmal den Sinn der beiden Aktionen ergründen. Hat sich ja jetzt geklärt.

Danke für die schnelle Antwort!

Grüße Grillmeister

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum