Osterrätsel 2019

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Osterrätsel 2019

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » zorn der Goetter

Seiten: 1

tesla
#1
18.04.2019 11:45
Beiträge: 10

Osterrätsel 2019

Die drei Vorschaubildern auf der Map Download Seite verbergen Ostereier. Gesucht ist der Name der jeweiligen Map.

Die Karte zum Bild oben links zu finden wäre, nun ja, peinlich einfach. Der Ausschnitt zeigt den noch nicht okkupierten Hafen. Wer aber in der Karte die „z*.map“ erkennt, liegt richtig. Das war eine Multiplayer Map, entstanden zu einer Zeit, als die mittlere Map „***“ täglich rauf und runter gespielt worden ist und ein Kingcat getarnt als Dobrze für Orange unten links eine neue Ouvertüre präsentiert hat. Die dritte Map „***“ rechts ist die einzige Kampagne, bei der die KI nach 45 Minuten zuverlässig gegen den Anfänger-Römer gesiegt hat. Da ist eine Horde Ägypter mit Priester gekommen und hat gebannt. Würde heute kaum noch passieren, aber damals war es faszinierend. Ebenso beeindruckend die unendliche Weite der Wüste. Nach dem Ägypter haben dann Amazonen attackiert.


Wer hier und heute eine Karte präsentieren will, kommt um Map-Analyse und Synthese kaum herum. Das ist auch kein Hexenwerk mehr, die Zauberworte dafür sind Internet und Java/c++. Das erste reicht für den Küchentisch, das zweite steht für eine Computerfremdsprache.

Die kleinste Einheit einer Map ist die Zelle. Die Angabe der Mapgröße wie 768x768 gibt die Anzahl Zellen einer Map an. Ein Pixel ist der kleinste Bestandteil eines Bildes. Eine Zelle wird durch 16x16 (?) Pixel oder mehr oder weniger dargestellt, je nach gewählter Auflösung. Der Map Ersteller hat damit nichts zu tun, er sieht nur die Zelle. Sie wird bei einer ungespielten Map (.edm und .map) mit 6 Byte beschrieben. Die Bytes stehen für

- Landschaft (Wasser, Gras, Fels ...)
- Objekt(Baum, Stein, Werkzeug, Ware, ...)
- Höhe (Gras, Berg, ...) und Tiefe(Wasser, Fluss)
- Begehbarkeit für Siedler
- Art und Ergiebigkeit bei Zellen wie Berg(Kohle, Eisen, ...) oder Wasser (Fisch)
- SpielerGebietNummer

Daneben gibt es in einer Map-Datei noch diverse Listen und Parameter. Die hier gezeigten Map-Bilder zeigen nur die Zellen, und nur interessante Zellinhalte als einfarbige Flächen. Also Landschaft, Bäume, Steine, Gebäudegrundrisse und Begehbarkeit. Ein Punkt in einer Zelle zeigt „nicht begehbar“, kein Punkt zeigt „begehbar“. Das ist die größte Spielwiese für Mapper, auch hier. Damit können Siedler über Wasser laufen oder vor einer Pfostenreihe stehen bleiben. Man kann auch Staustellen und Sackgassen entschärfen.

Die zweite und dritte Map zeigen .sav Dateien. Bei ihnen ist eine Zelle mit 24 Byte beschrieben. Das gilt auch für .mps Dateien. Beide zeigen eine bespielte Map.
Ein paar Brüche in den Dateiformaten und Amiga-Artefakte weisen auf die lange Geschichte der Siedlerspiele hin.

JoWe
#2
18.04.2019 15:31
Beiträge: 1298

Fragen?

Hi Tesla,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht recht, was uns das sagen soll? Zu Ostern aus den drei Vorschaubildern herausfinden, welche von den unendlich vielen Maps der Source des Rätsels Lösung ist?

Oder ist es eine Beschreibung der von Dir hochgeladenen Map, auf dass die Mapper herausfinden, in welcher Ecke Deiner Map das Pixelbild anzusiedeln ist?

Verwirrte Grüße

Jojo

tesla
#3
18.04.2019 17:15
Beiträge: 10

ostereier

@JoWe

Die „Ostereier“ tragen nichts zur Lösung der zornigen Götter Map bei. Der Hafen ist das abgesperrte Areal bei Rot, in dem sich die blauen Soldaten und Pioniere tümmeln. Das Bild ist auch mehr für Mapper als für Spieler gedacht. Es ist eine Art Tooldemo.

Die Fragen richten sich an uns alte Säcke mit 15++ Jahre Siedler Erfahrung. Hätte ich dazu schreiben sollen. Sei hiermit geschehen.

lg tesla

Sascha
#4
19.04.2019 13:40
Beiträge: 632

Wenn ich das Rätsel richtig verstehe, werden hier "alte" Maps gezeigt. Soweit erkenne ich glaube ich Bild 2+3. Lösung weiter unten.


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Bild 1: ???
Bild 2: müsste "A576-6-Marshy" sein
Bild 3: die 11 Mission der "3-Götter-Kampagne"

tesla
#5
19.04.2019 16:35
Beiträge: 10

ostereier

ja, stimmt.

trostlos
#6
19.04.2019 20:03
Beiträge: 534

Zum Spiel

Anfangs das richtige Gebäude bauen. Ein bisschen Grübeln und ein wenig Strategie und schon hat man seine LV. Bei mir waren es 8:33 Minuten.
Hat großen Spaß gemacht.
lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Thomas_Gottschalk
Gast
#7
21.04.2019 12:59

sowas Tolles gabs schon lang nicht mehr

Zitat von Sascha:

Bild 1: ???
Bild 2: müsste "A576-6-Marshy" sein
Bild 3: die 11 Mission der "3-Götter-Kampagne"


Wetten dass ...

mehrere Spieler den Namen von 5 Maps auf Grund von Vorschaubildern erkennen können.

Wenn nicht...

spiel ich 3 Monate kein S3 mehr.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum