First Map.

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » First Map.

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Gefaehrliche Begegnung

Seiten: 1

Japie
#1
08.03.2019 16:33
Beiträge: 75

First Map.

For your first map, it is very good.
Not difficult but very playable.
I like it.

raffnix
#2
10.03.2019 12:11
Beiträge: 14

Thanks for you Review!
How long did you need for the map?

Japie
#3
10.03.2019 19:04
Beiträge: 75

Zitat von raffnix:
Thanks for you Review!
How long did you need for the map?


Hi, raffnix,

My first attempt was a disaster.

My second attempt went better.

It took me 4 hours 22 minutes.

I do notice some text messages, but I do not understand them because it is in German.

And the partner with the many golds does not get attacked.

Other than that, it is a brilliant map.

Thanks.

raffnix
#4
10.03.2019 21:20
Beiträge: 14

4 1/2 hours was about my time. The next maps also come with English news, but English is not my best language

hicklandler
#5
10.03.2019 21:44
Beiträge: 1071

Hallo raffnix,

da raff ich ich nix bei dieser Map. Wie soll denn das gehen?
Nach 45 min schon der erste Angriff des Grünen, der bis dahin schon bei ca 800 Solis war. Den konnt ich noch grad so abwehren.
Danach 2 weiter Gegener, Gelb und … . Plus Manna. Da waren meine wenigen Solis chancenlos (trotz den Goodies, die ich alle geholt hatte).

Hast hier ein kleiner Tipp, wie man die Map spielen kann?

Dann ist sie auch noch gescripted…

Danke

Gruß
Hicklandler

Hummelprinz
Gast
#6
11.03.2019 00:46

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem wie der Hickländer. Ich habe am Anfang die 200 Bauern gerettet. Ich habe die Waffen unten geholt und die Starttürme eingerissen um den Blauen seine Startressis abzunehmen. Dennoch schaffe ich es nicht an seine letzten 3 Türme und damit seine Kohlevorräte ran, weil dort dauernd Armeen durchlaufen...

Nach einer guten Stunde ist bei mir Schluss, weil ich nach und nach ausblute. Ich hätte gerne einen Hinweis was man tun muss um das zu gewinnen.

Weil danach gefragt wurde:
Man kann das Gold des Verbündeten holen indem man dort einen Turm platziert. Dies lockt die Gegner dorthin und sie erobern dir den Platz für eine spätere Rückeroberung.

Ansonsten ist die Karte an sich nett gemacht, mal etwas anderes - gefällt mir.

MfG
Christian

iche
Gast
#7
11.03.2019 10:21

hole mit dieben gold und baue einen tempel. den priester und 1 2 soldaten nach links zu den waffen und gold. mit pionieren freischaufeln.
in der zeit nach oben türme bauen um mana zu machen. 1 geologen nach links schicken, damit du garantiert 1 bauarbeiter hast.
sobald du links zaubern und turm bauen kannst auf dem schmalen weg etwa mittig etwas freischaufeln, um da eine siedlermauer zu errichten.
somit hast du da unten einen uneinnehmbaren sicherheitsturm und alle zeit der welt.
waffen und gold holst du mit handelsschiff. die türme in der hauptsiedlung reisst du alle ab und sammelst deine solis etwas weiter unten, damit die horden nicht angezogen werden.
hast du genug soldaten, greife blau an, um die berge mit rohstoffen zu erhalten.

viel spass

raffnix
#8
11.03.2019 12:57
Beiträge: 14

== SPOILER ==

Moin moin,

also eine Siedlermauer ist nicht zwingend nötig. Bis Minute 45 sollte man über Türme an die Steinvorkommen nordöstlich des Starts angekommen sein, kurz vor dem Land der Römer, wo auch ein guter Platz für Manaanbau vorhanden ist.

Aber mal zum Anfang: Die 200 Siedler berim Blauen...lasst die sterben. Euch steht ein Holzfäller und ein Sägewerker zur Verfügung sowie ein Steinmetz. Erschließt die Steinvorkommen und ihr habt Ressourcen. Dann folgender Screen: http://prntscr.com/mwa2j3
Schritt für Schritt: Sofort 40 Pioniere ausheben und auf die Goldinsel schicken, alle Türme außer die oberen zwei abreißen links und rechts neben die oberen Türme jeweils einen neuen großen bauen, bestückt mit L2, mittig zwischen die oberen beiden einen (Die Pinie muss weg, dafür der Holzfäller, alles um die Türme roden!), dann 5 neue bauen, damit ein Bollwerk entsteht. Der mittige Turm L3 (achtet darauf, dass L3 immer feuern kann, L2 ist nicht so wichtig) Nachdem ihr das Bollwerk habt, (nebenbei die kleinen Türme bauen siehen Screen), mit den kleinen Türmen den Weg freimachen und fleißig große Häuser bauen, durch Abriss der alten Verteidigung, bau der kleinen Holzprodu und Abriss der Wohnhäuser beim Rekrutieren sollten die Materialien für ca 6 große Häuser reichen. Damit wehrt ihr dann ganz einfach den Wiki ab der nach ca. 45min bei euch eintrifft und den Römer, der auch nach 50min bei euch eintrudeln sollte. Rekrutiert erstmal nur Bogenschützen und baut Lager für das Gold, damit die Siedler nicht herumstehen! Mit Dieben könnt ihr schonmal anfangen Gold hochzuholen, die Laufwege sind sehr weit. Wie auch immer, nebst einer Menge Bogis solltet ihr auch ca 65 L3 Schwertis haben, haltet die um jeden Preis aus den Kämpfen raus, ihr braucht jeden einzelnen für den Römer! Passt auf die Axtkämpfer auf, aber eure Bögen sollten alles metzeln. Ab dann direkt das Land mit blau verbinden (Sollte aber eig schon fertig sein )

Dann normaler schneller Aufbau...erst Waffen dann Nahrung. Alles vom Blauen erobern ist nicht notwendig, nur das Nötigste. Das Game entscheidet sich innerhalb der ersten 5 Minuten. Seit ihr nicht schnell genug, könnt ihr direkt neustarten. Ich hab beim Testen 23 Versuche gebraucht (inkl balanceanpassungen usw. )

Hoffe ich konnte helfen und die Map macht trotz der Knobelei und Tüftelei Spaß!



LG, Jan

raffnix
#9
11.03.2019 13:54
Beiträge: 14

Ein Anfang von vielen...Hatte keine Lust zu quatschen, entschuldigung :P

https://youtu.be/_6Kznb2UbXo

Wolfgang
#10
11.03.2019 16:51
Beiträge: 14

Scripten ist wohl mehr was für reine Abenteuermaps. Was soll ich als ehrlicher Spieler entgegensetzen, wenn plötzlich irgendwelche Söldner gezaubert werden. Diese ganzen paradiesischen Schätze …
Nicht so fairplay, oder? Und first ist eher fake.
Gegen die Objekte habe ich nichts, aber sonst spiel ich doch lieber ehrlich.
Wolfgang

raffnix
#11
11.03.2019 19:17
Beiträge: 14

Was hat die Map mit ehrlich oder unehrlich zutun? Die Gegner sind stark aufgebaut und dazugezaubert wurde auch nichts. Geschweigedenn "Söldner" die aus dem Nichts auftauchen.

Hummelprinz
Gast
#12
11.03.2019 22:27

Wieder hallo,
vielen Dank für die Antworten, finde ich super.

@Iche
Eine Siedlermauer ist eine interessante Idee und der Plan dorthin solide. Allerdings mag ich so nicht gewinnen, weil mir dann die Spannung fehlt.

@raffnix
Vermutlich habe ich am Anfang wirklich zu viel Zeit für die Bauern verbraucht. In der Zeit habe ich weder irgendwas gebaut, noch Pioniere bewegt. Mein Bollwerk sah ähnlich aus, allerdings habe ich die kleinen Türme nicht gebaut - wieder kostbare Minuten. Und ich habe schwertkämpfer verbrannt als der Wiki mit Zaubern anfing die Türme nieder zu machen...damit ich nicht durch Äxte sterbe. Dort war es vermutlich schon entschieden.

@Wolfgang
Ich vermute stark das die Bots mit Produktionsanlagen starten. Du kannst dir im Spiel die Statistiken angucken und wirst feststellen das keine Einheiten aus dem nichts kommen, sondern der recht früh anfängt welche zu bauen.


Vielen Dank euch beiden
MfG
Christian

Hummelprinz
Gast
#13
11.03.2019 22:29

Jajut, also auf ein neues ! =)

raffnix
#14
12.03.2019 14:44
Beiträge: 14

@Hummelprinz

Du kannst dir ja auch das Video mal angucken, welches ich gestern auf die Schnelle gemacht habe, das ist der Start von dem ich sprach.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum