Steg nicht erforderlich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Steg nicht erforderlich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Die andere Seite

Seiten: 1

Tritium
#1
18.02.2019 08:08
Beiträge: 257

Steg nicht erforderlich

Hallo Merkel,

Spielkurzfassungen

Ohne fighty-Brücke:

# Das Kohle- und Eisenerz bekommt man durch Waren herbeiholen (1 kl. Turm genügt zur Landeinnahme)
# Schnelles Towern in den Norden und der Bau von Türmen (mit Bogis besetzen) unterhalb des römischen Warenlagers erledigt die römische Wachmannschaft --> mit Dieben alles klauen und Aufbau auf der anderen Seite beginnen
# Labs bauen und produziertes Gold aus die Insel schippern (oder per Esel)
# Auf der Insel derweil Mana- und Nahrungsproduktion -->
Benötigte Nahrungsmittel per Luftfracht (Waren schicken) oder Schiff auf die andere Seite bringen

# Anschließend viel Kampf und Ehr', da kein Rampenspiel.

Mit fighty-Brücke:

# WICHTIG: Keine Verbindung des Insel-Siedlungsgebietes zur anderen Seite herstellen
# Mittels Brücke Bögen und Kohle- und Eisenerz besorgen (später mit Magie). Ggf. Brücke deaktivieren.
# Die Halbinsel mit Türmen voll pflastern und mit L3-Bogis besetzen. Zum Eingang auf die Halbinsel zusätzlich ein Klein Manhattan bauen.
# Brücke aktivieren --> Rampenfunktion aktiviert
# Warentransport per Schiff und/oder Esel
# Zuerst den westlichen Römer und Asiaten, dann den Römer darüber, etc. angreifen (Ist genügend Platz beim nordöstlichen Römer für den Aufbau, diesen zuerst erledigen)

Gruß Tritium

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
18.02.2019 17:56
Beiträge: 2470

S3-Feeling

Hallo Tritium,

jede etwas unkonventionelle Map wird mehrfach auf verschiedene Weise absolviert und hier beschrieben. So ist Tritium! Ein Tritium-Bericht ist was besonderes.

Meistens reibt sich der Mapper die Augen, weil er vieles von dem, was Tritium entdeckt und ausprobiert, gar nicht in der Tragweite bemerkt hat. Oft werden so "unsichtbare" Dinge gemappt...

Auf diese Art und Weise Maps gewinnen muss man erst mal kommen! Zeigt mir: da ist ein kreativer Mensch unterwegs, der auch mal andere, unübliche Möglichkeiten ausprobiert. Auf diese Weise entsteht dann die ganz persönliche Map zugeschnitten auf den Spieler. Das ist dann das S3-Feeling!

Meine Tests hatten eigentlich immer fighty-Steg. Leider habe ich aus Bequemlichkeit auch noch Innen und Aussen verbunden. Dadurch werden beide Gebiete automatisch beliefert und beackert...

Aber: wenn man den Steg im Notfall öffnen muss, wird es kompliziert:

- wo sind nun Planierer, Bauleute und Baumaterial?
- plötzlich 2 oder 3 Förster, wenn der alte beim Steg löschen ausserhalb stand
- Unmengen Träger, man weiss nie, ob ein Transport schon irgendwo begonnen hat und wo was mittlerweile ist
- Schiffe transportieren plötzlich kein Gold mehr, obwohl genügend da ist (erst Goldtransport aufinnen und I "0" stellen, dann wieder erhöhen und sich am Transport freuen)
- Gegner-Solis laufen herbei trotz geöffneten Steg
uvam.

Dadurch hat das Mappen aber auch viel Spass gemacht. Ja - ich gestehe: das war erst mal eine 448x448 Map, war aber dann so anders, dass ich nochmal mit 767x768 neu anfing.

Vielen Dank für den Bericht!

LG merkel

trostlos
#3
19.02.2019 12:49
Beiträge: 534

Brücke nur für eine Sache notwendig

Habe die Brücke erst benutzt als die Mega-Rampe stand und dann auch nur für das Anlocken der Gegner. Ansonsten per Schiffstransport und im 1.Schritt per Priester. Das dauerte natürlich eine Weile bis zum ersten Öffnen und dann kamen die Gegner in Massen bis hin zur Slow-Motion. Nahm ich natürlich in Kauf, dauerte auch nur 30 Minuten und wiederholte sich nicht. Dafür brauchte ich auch nur wenige Soldaten für das Aufräumen im Uhrzeigersinn.
Ich habe auch anfangs nicht außerhalb meiner Insel pioniert, da ich bald gesehen habe, dass der Römer bis an meine Grenze baut.
Bis auf die Turmbesatzungen rekrutierte ich ausschließlich auf dem Festland. Ohne Rampe habe ich es nicht geschafft.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
20.02.2019 20:26
Beiträge: 2470

Je früher

Zitat von trostlos:
und dann kamen die Gegner in Massen bis hin zur Slow-Motion.

Hallo trostlos,

genau so dachte ich es mir. Bei mir dauerte das 1x 1-2 Minuten, dann rechnete mein PC wieder schnell genug. Je mehr Spielzeit vorbei, umso mehr Gegner! Das beeinflusst die Slow-Motion-Dauer.

Ich habe in den Testläufen folgendes recht erfolgreich ausprobiert: 2-3 Lager gebaut. Es soll nur Kohle, Eisenerz und natürlich die Bögen mit Priorität eingelagert werden. Sonst nichts.

1. Steg kurz setzen, ca. 10 Pios auf Insel, Steg sofort trennen, Insel und Waffeneck pionieren lassen. In Träger umwandeln.

2. einige Träger am Steg versammeln. Steg setzen und Transporte (Kohle, Eisenerz) abwarten. Mehrfach unterbrechen und wiederholen.

Wenn man das früh und in kurzer Zeit abarbeitet, kommen Gegner Solis fast gar nicht (es gibt ja noch keine), man hat aber Schmieden schon in Betrieb (=> Bauwerkzeuge).

Aber irgendwann sind genügend Gegner fertig...

Danke für den Kommentar!

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum