Tips, Tricks und Workarounds bei Siedler 2 DnG

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Tips, Tricks und Workarounds bei Siedler 2 DnG

Seiten: 1

Rai72
#1
28.12.2022 12:54
Beiträge: 6

Tips, Tricks und Workarounds bei Siedler 2 DnG

Ich habe hier im Forum immer mal gelesen, das Materialien oder Arbeit/Soldaten nicht von Hafen zu Hafen transportiert werden, obwohl sich im Ausgangshafen genug Resourcen befinden. Auch andere Sachen sind mir aufgefallen. Ich dachte mal, es wäre ein Thread für solche Probleme wert. Und, durch die vielen schönen Maps, die ich hier gefunden habe, möchte ich mich auch mal erkenntlich zeigen und was zurückgeben. So richtig gefunden habe ich in der Suche nichts, also sind alle Beiträge willkommen, die Lösungen für Probleme bieten. Ich fange mal an.

Basisbau:
Hauptquartier, es sind möglichst viele Straßen/Wege in das HQ nötig. Also sind es maximal 5 eingehende Wege. Das erleichtert den Transport in und aus dem HQ, auch bei Lagerhäusern sollte man das, nach Möglichkeit, so beibehalten.
Beim Aufbau der Basis achte ich darauf, links und rechts vom Eingang des HQ zwei Sägewerke zu positionieren, beide links und rechts des HQ mit je zwei Wegen an das HQ angebunden. Der freie "Slot" der Wege geht dann gerade vom HQ weg, nach "unten". So hat man die maximale Anzahl Wege in und aus dem HQ raus realisiert.
In unmittelbarer Nähe der Sägewerke dann die Holzfällerhütten, pro Sägewerk wenigstens eine, besser sind zwei. Diese werden mit Forsthäusern ergänzt, eines pro einer Holzfällerhütte, die Forsthäuser schaffen auch 2 Holzfällerhütten. Bei den Forsthütten kann man die Zuwegung nach dem Besetzten der Hütte mit dem Förster auch wieder abreissen, da es keinen Materialtansport gibt.
Steinbrüche natürlich in der Nähe der Steinhaufen.
Ausbreiten geschieht bei mir grundsätzlich ber Baracken. Schnell zu bauen, das Holz dazu wächst ja im Sägewerk/Holzfäller/Forsthauskomplex nach. Bei Wachstuben braucht man schon Steine, die kann man später auch für andere Sachen brauchen. Dem Feind auf den Kopf werfen, z.B.
Bei zunehmender Ausbreitung sind dann Lagerhäuser zu errichten. Die Anbindung möglichst mit den 5 Wegen, analog zum HQ. Ist ein Lagerhaus errichtet, sperrt man im HQ die Einlagerung der Baumaterialien, Holz und Steine, welche dann zum Lagerhaus transportiert werden, und so beim Bau einen kürzeren Weg zur Baustelle zurücklegen müsssen. Gleiches gilt auch für Bauarbeiter, Planierer und Soldaten. Das verfolgt man dann, bei großen Maps immer weiter.

Schifffahrt, so schnell als möglich, eine Werft bauen. Wenn man schon auf dem Weg in Richtung Hafenplatz das zu befahrende Meer "streift", zack, eine Werft hin. Die dann schon Schiffe produziert, aber durch den hohen Bedarf an Holz auch wieder mal gestoppt werden kann, wenn das Holz knapp wird. Je nach Größe der Map reichen für den Anfang 3 oder 4 Schiffe.
Hafen, ist er errichtet, wird er als alleiniger Lagerort für Baumaterialien wie Holz und Stein gewählt. Hat man die Verfahrensweise mit dem HQ und den Lagerhäusern befolgt, bekommt man schnell genug Steine und Holz für die Expedition in den Hafen, während die Schiffe von der vorher gebauten Werft doch schon sicherlich warten.

Expedition, das Schiff fährt los, wenn man die Map ohne "Nebel des Krieges" spielt, kann man gut einsehen, welche Inseln man ansteuern muß, wieviele Häfen man auf den Inseln errichten muß. Wenn die Inseln je mehrere Hafenplätze bieten, errichte ich immer pro Insel wenigstens einen Hafen, und habe lieber auf jeder Insel einen Fuß in der Tür, als auf einer Insel mehrere.
Dann übernehme ich per "herkömmlichen" Basisbau, also Sägewerk, Holzfäller, Forsthaus, Steinbruch auf der jeweiligen Insel.
Hierzu muß man auf der Hauptinsel natürlich eine Schlosserei errichten, die fehlende Werkzeuge, Äxte für den Holzfäller, Schaufel für den Förste, Spitzhacke für den Steinmetz und Sägen für die Sägewerke bereitstellt. Das, wenn man besonders viele Inseln besiedelt.
Ausbreitung geschieht wieder per Baracke. Die Rohstoffe werden dann auf der Insel produziert, was einen Seetransport überflüssig macht, der natürlich erst zustande kommt, wenn die Baumaterialien gebraucht werden.
In unmittelbarer Nähe der Häfen, auch auf der Startinsel, baue ich eine weitere Lagerhalle. Diese kann man so postionieren, das die 5 Wegemethode funktioniert, was bei Hafenplätzen nicht immer funktioniert.
Einen weiteren Vorteil hat man später auch noch, das erkläre ich später.

Militär.
Man kann die Soldaten in jedem besetzten Gebäude ausbilden, dann schleppen die Arbeiter die Goldmünen zum jeweiligen Militärgebäude, was dauert, und ineffektiv ist. Ich mache es anders, ich baue in einer gut geschützten Region des eigenen Gebietes eine Lagerhalle, in dieser Lagerhalle werden nur Soldaten bis zum Offizier eingelagert. Und Goldmünzen. Die Erstellung der Soldaten mittels Bier und Rüstteile erfolgt in einem anderen Lagerhaus/HQ oder Hafen. Die erzeugten Soldaten werden dann aus diesem Lager hinauskomplimentiert, und laufen selbsständig zum Lagerhaus, in dem die Goldmünzen lagern, und mit der Festung und der Nähe. Im Militärmenu wird die Verteilung der Soldaten auf maximal gesetzt, also weit, mittel und nah am Feind. Dann lässt man die Soldaten in die Festung am Lagerhaus marschieren. 9 Soldaten passen rein. Sind die dort, ermöglicht man den Goldmünzentransprt in diese Festung. 6 Stück passen auf einmal rein, und die werden auch reintransportiert, dann stoppt man den Goldmünzentransport. Die Soldaten leveln jetzt hoch, zum Schluß entstehen aus den 9 Soldaten 1 General, 1 Offizier, 1 Unteroffizier, ein Obergefreiter und der Rest bleibt als Gefreiter in der Festung, das ist die Grundlage für das Weiterausbilden. Soldaten auslagern, der General darf nicht in das naheliegende Lagerhaus und marschiert in ein Lager, idealerweise in der Nähe der Gegner, wo er dann auch Militärgebäude besetzt. Der Offizier, Unteroffizier, Obergefreite und die Gefreiten marschieren in das nahliegende Lagerhaus. Dort wo auch noch die anderen Gefreiten auf ihren Einsatz warten. Dann aktiviert man die Truppeneinlagerung an dieser Festung wieder, aus dem Lagerhaus marschieren die Ranghöchsten Dienstgrade als erstes wieder in die Festung, also Offizier, Unteroffizer, Obergefreiter und die 6 restlichen Slots werden mit Gefreiten gefüllt. Also 6 Slots. Jetzt aktiviert man den Goldmünzentransport wieder, die Festung nimmt 6 Münzen auf, dann wird der Goldmünzentransport wieder gestoppt. Die 6 Münzen erzeugen in dieser Konstellation 6 Generäle. Ist dies geschehen, auslagern, die Generäle laufen wieder in Richtung Feind, die unteren Dienstgrade bleiben im Lagerhaus, auf ein Neues! So erzeugt man mit jeder Goldmünze einen General. Das Ganze kann man auch mit mehreren Festungen machen, darf aber nur ein Satz Soldaten pro Fesung abwechselnd nutzen, weil sonst die höheren Dienstgrade immer in die Festung laufen die gerade zum Truppeneinlagern freigegeben wird. Dann sitzen da, bei zwei Ausbildungsfestungen, jeweils zwei Offiziere, Unteroffiziere usw. Das ist ineffektiv, weil die Goldmünzen dann nicht mehr ein General pro Münze erzeugen. Also aufpassen. So geht es fix, weil man die Transporte der Soldaten, der Münzen und die Zeit der Ausbildung in den Festungen auf zwei oder mehr Festungen verteilt.
Das Ganze schafft man bei Weiterbildung in der Grenznähe nicht, dazu dauert es in der Grenznähe lange. Hat man ein Lagerhaus in Grenznähe, sitzen dort Generäle und warten auf den Einsatz. Sei es neue Militärgebäude zu besetzen, Verluste durch Angriffe auszugleichen oder Verluste bei eigenen Angriffen auszugleichen. Bei eigenen Angriffen können die Verluste in den eigenen Reihen schnell wieder aufgefüllt werden, während der Gegner (KI) erst Gefreite ranführt und diese in den Gebäuden ausbildet. Man kann also schnell mit maximaler Kampfkraft nachsetzten. Oder man tauscht die vom Angriff geschwächten Generäle, erkenntlich an den Hitpoints, gegen Frische aus. Die regenerieren sich in den Militärgebäuden zwar langsam, der Austausch gegen frische Kräfte geht aber oft schneller, wenn das Lager dicht an den angegriffenen Militärgebäuden steht. Ausserdem kann man so auch sinnlose Angriffe des Gegners provozieren, man lagert aus, der Gegner greift das vermeintlich leere Gebäude an, unterdessen sind aber schon frische Kräfte auf dem Weg. Die Soldaten der umliegenden Gebäude übernehmen bis zum Eintreffen der neuen Truppen die Verteidigung. Vorteil, alle angreifenden Gegner werden aufgerieben, auch wenn man selbst Verluste erleidet, aber nie mehr als der angreifende Gegner. Kann man sich leisten, wenn man den vorher gegebenen Tip zum Militärausbau beherzigt. Übrigens kann ein Katapult in der Nähe dieses kurzzeitig unbesetzen Gebäudes den Angriffswillen des Gegners beschleunigen.

Transportprobleme,
Wege, Wege und Esel. Klar soweit, denke ich. Die Tatsache mit den vielen Wegen in ein Lager habe ich schon erklärt. In ein Produktionsbetrieb ist es nicht ganz so wichtig, dort gehen dann 2 Rohstoffe, pro Produktinonszyklus, rein und ein Produkt raus, Manchmal auch nur ein Rohstoff rein und ein Produkt raus. Wichtig wäre hier in der Nähe ein Lagerhaus, in dem Rohstoffe und Produkte eingelagert werden können, ausser Goldmünzen, Bier und Rüstteile, die gehen in die Richtung des Militärausbildungskomplexes. Engstellen an Küsten kann man zur Not auch mit Floßstrecken überbrücken, die die vorhanden Werft schnell produziert, die sind zwar nicht ganz so effektiv wie eine Strasse mit einem Arbeiter und einem Esel pro Abschnitt, aber besser als gar nichts. So kann man auch an Küstenlinien Floßstrecken "kaskadieren". Auch Umwege durch kleine Meerengen oder Flüssen kann man so abkürzen.

Transport über See per Schiff,
Oftmals geht es automatisch, manchmal hat man auch Material im Quellhafen, was auf der Insel im Zielhafen dringend gebraucht wird, aber einfach nicht per Schiff abtransportiert wird. Ihr erinnert euch an das Lagerhaus in der Nähe des Hafen? Gut, man lagert die zu transportierenden Arbeiter, Soldaten und Güter aus, die gehen oder werden in das naheliegende Lagerhaus transportiert. Dann hebt man die Auslagerung im Quellhafen wieder auf, es sollte kein Icon über dem betreffenden Material oder Arbeiter/Soldat erscheinen. Jetzt werden die Materialien in den Quellhafen transportiert und verschifft. Soldaten und Arbeiter laufen selbstständig in den Hafen und werden verschifft. Bei Soldaten ist es wichtig, das alle Dienstgrade keine Icons über den jeweiligen Dienstgradicon im Ziel und Quellhafen haben.
Verschiffung von, auschließlich, Generalen ist etwas tricky. Wenn man keine Icons über den restlichen Dienstgrade hat, laufen auch niedrige Dienstgrade in den Hafen und werden verschifft. Lagert man die niedrigen Dienstgrade aus, werden die Genrale oftals nicht verschifft. Lösung, ein Hafen ohne Weganbindung, mit einem, in der Nähe stehenden, Lagerhaus. In diesem Lagerhaus sind dann auch nur Generäle "willkommen". In allen anderen Lagern auf der Insel sind Generale verbannt, also laufen sie in dieses Lagerhaus und sammeln sich da. Wenn man gerade keinen Output an Generalen aus der Ausbildungsfestung hat, lagert man die Generale aus der Lagerhaus aus. Die können nun nirgendwo hin, ausser in den naheliegenden Hafen. Dort marschieren sie auch über kurze Landstrecken ohne Weg hin. Und harren dort der Verschiffung. Das funktioniert ziemlich gut. Wenn es mal nicht funktioniert, und sich die Generale in diesem Hafen ohne Weganbindung stauen, kurz eine Wegverbindung schaffen. Irgendwo laufen jetzt die niederen Dienstgrade los, um in den Hafen zu kommen. Oftmals schaffen es die Schiffe aber, die Generale abzutransportieren, ohne das die niederen Dienstgrad im Hafen angekommen sind. Dann kann man die Wegverbindung wieder kappen. Sollte das auch nicht funktionieren, dann lässt man ein paar Gefreite in diesem Hafen zu, dann klappt der Transport.

Massierung von Kräften auf anderen Inseln.
Ein Lagerhaus wird gebaut, wenn es fertig ist, sperrt man im Hafen die Einlagerung von Generälen. Und lagert aus grenzfernen Militärgebäuden die Generale aus. Die laufen in das Lagerhaus. Sind die alle dort, kappt man die Wegverbindung dieses Lagerhauses und reaktiviert die Einlagerung im betreffendeem Hafen und in den Militärgebüden . Ein neuer "Schwung" Militär geht auf die Reise, besetzt die Militärgebäude. Und das Ganze von vorne.

Das war es erst mal von mir, allgemeine Tips spare ich mir mal, die gibt es schon überall zu lesen, diese habe ich noch nicht gesehen. Wer sich bemüßigt fühlt, kann gerne ergänzen, fragen und präzisieren, ich warte gerne auf Anregungen. Allerdings bitte keine Cheats. Lediglich normale strategische oder Taktische Tips und Kniffe.

Dieser Beitrag wurde von Rai72 am 28.12.2022 um 21:18 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum