Oh, oh.

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Oh, oh.

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Prolatio

Seiten: Zurück 1 2

okapi
#26
12.12.2022 11:27
Beiträge: 3280

Super

Hi Helmut,

es freut mich sehr, dass du es nochmal angepackt hast und jetzt sogar
Spass daran hast. Auch wenn man nicht so auf Zeit spielt, gibt es doch
Hilfsmittel, wie Mauer oder S-Turm, so dass man auch so eine Map in
"Ruhe" durchsiedeln kann. Ich hoffe, dir bleibt der Spass weiter erhalten.

LG
Okapi

Protzke
Gast
#27
12.12.2022 13:01

Sehr spannend

Ich habe natürlich eine Mauer gebaut. S-Türme sind dagegen doch stink langweilig.
Ich fand die Gebiete der Gegner sehr raffniert aufgebaut.
Ich bin durch und liege sogar bei unter 20 min. Spaß
Aber man soll ja nicht mit seinen Zeiten protzen.
Danke für diese Map der unendlichen Möglichkeiten.
Protzke

Hubsing
#28
12.12.2022 13:40
Beiträge: 835

20 Minuten...? Okay...
In diesem Fall ist der Sicherheitsturm keineswegs langweilig. Wenn du eine neue Herausforderung auf der Karte suchst, dann bau ihn. So zumindest meine Einschätzung.

okapi
#29
12.12.2022 14:26
Beiträge: 3280

Hi Protzke,

ich denke wohl, dass du eher 20 Spiel-Stunden gemeint hast und keine
Minuten. Da würde ja sonst Kyanite vor Neid erblassen

Hi Hubsing,

ST geht natürlich auch in Ordnung. Wer trotzdem "Action" haben will,
kann ja mit Locktürmen arbeiten.

LG
Okapi

Hubsing
#30
12.12.2022 15:08
Beiträge: 835

Ja...aber du hast ja den Weg zum fertigen S-Turm auch nicht gerade leicht gemacht. Das meinte ich. Ich will die Details nicht erwähnen...

Treestone
#31
12.12.2022 16:38
Beiträge: 2402

Es klappte alles wunderbar

Auf die Mauer verzichte ich ungern, wenn es denn möglich ist.
Ich ging also dort meiner Lieblingsbeschäftigung nach und topfte mit jeweils ein paar Bogis die hochpotenten und weit vorstehenden Priester ab.
Was war das für ein schönes Schauspiel, zu sehen, wie diese sich einen abblitzten, bis sie befriedigt waren und nicht mehr konnten.
Die beiden Rampen wurden nicht angegriffen, waren aber sehr wirksam.
Das ging aber nur, weil alle zur Mauer wollten.
Dann erfolgte eine Spezialoperation mit meinen Spezialpionieren,
nämlich den Weg zum Nordland freischaufeln.
Die Mauer reinigte ich von den Feinden und riß sie bald darauf ab.
Nach 8 Stunden kamen fast keine neuen Angriffe mehr, außer ein gewaltiger vom Wiki, dem ich etwas Land nahm.
Da half die Bogi-Schnappfalle gegen
übermütige Schwertkämpfer hinter Häuserschluchten bei der Südrampe.
Fast Null eigene Verluste !
Vieles habe ich noch getestet, wie z.B. den Einsatz von L3 Sanitätern, die ja allzugerne Selbstmord begehen, indem sie an die vorderste Front rücken.
Naja, es ging so lala.
Der Rest war nicht schwer und nach 18:31 war da plötzlich die Siegmeldung.
Du machst schon sehr schöne und v.a. aufwendige Maps, Okapi
LG
Treestone

Annette
Gast
#32
12.12.2022 19:14

Hallo Okapi,
diese map hat mich dann doch interessiert, aber nicht wegen dem schwer erreichbaren S-Turm, sondern wegen der Mauer.
Die stand schon nach 15 min.
Es macht mir echt viel Spaß. Ich spiele natürlich im LM, denn ich mag diese Wiki Priester nicht, wegen Thors Hammer.
Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Besten Dank für die Möglichkeit mit der Mauer.
Es läuft sehr gut.
Annette

okapi
#33
12.12.2022 21:13
Beiträge: 3280

Zitat von Hubsing:
Ja...aber du hast ja den Weg zum fertigen S-Turm auch nicht gerade leicht gemacht. Das meinte ich. Ich will die Details nicht erwähnen...



Ich weiß nicht was du damit meinst, Hubsing. Einfacher als bei dieser
Map habe ich die S-Turm-Insel noch nie angeordnet. Das dauert doch
keine 15 Minuten den hinzustellen. War mir schon bewußt, dass manche
hier darauf zurückgreifen wollen.

LG
Okapi

okapi
#34
12.12.2022 21:17
Beiträge: 3280

Hi Treestone,

danke für den ausführlichen und illustren Kommentar. Da hast du ja
einiges bei dieser Map ausprobiert und das noch erfolgreich. Mauern
und Rampen im Wechselspiel und in Kombination, alle Achtung. Freut
mich sehr, dass dir die Map gut gefallen hat. Werde mich weiter bemühen.

LG
Okapi

okapi
#35
12.12.2022 21:29
Beiträge: 3280

Hi Annette,

auch du sprichst von einem schwer erreichbaren S-Turm. Warum denn in
die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Aber was soll's, wenn dir
eine Mauer mehr behagt, bitte gerne . Hauptsache es läuft sehr gut,
wie du schreibst.

LG
Okapi

Gast99
Gast
#36
13.12.2022 11:38

... bin dann mal beim Optiker,
wegen scharfer Brille.

LG

okapi
#37
13.12.2022 12:22
Beiträge: 3280

Scharfe Brille gepaart mit scharfem Verstand: Die Lösung

LG
Okapi

Gast99
Gast
#38
13.12.2022 12:41

Mein Optiker hat nur Brillen,
aber wo krieg ich den "scharfen Verstand" her?

LG

okapi
#39
13.12.2022 14:35
Beiträge: 3280

Zitat von Gast99:
Mein Optiker hat nur Brillen,
aber wo krieg ich den "scharfen Verstand" her?
LG

Da ist guter Rat teuer .
Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Siedler.
Mir hat das geholfen (mehr oder weniger)

LG

Styrbjoern
#40
13.12.2022 18:56
Beiträge: 493

Ich habe jetzt auf der linken Seite, ober- und unterhalb des Durchgangs, 2 kleine Mauern gebaut. Auch sehr lustig, lohnt sich für Freunde von Mega-Staus.

okapi
#41
13.12.2022 21:06
Beiträge: 3280

Hi Styrbjoern,

die Mega-Staus bekommst du aber nur als fleissiger Maurer, der alles dicht
macht. Lass doch einen kleinen Durchschlupf und schon löst sich der Stau
auf und du kannst gemütlich die Feinde reduzieren. Aber das weisst du ja
sicher schon alles. Viel Spass beim Weiterspielen.

LG
Okapi

Zaubermond
#42
13.12.2022 22:25
Beiträge: 546

Hallo okapi,
die Festung hat gehalten.
Die Wikinger haben sich bei ihrem Angriff an der kleinen Rampe Nordwestlich ausgetobt. Diverse kleine Türme abgerissen und sonstigen Zauber gemacht. Für die Festung war dann kein Mana mehr über.
Die Gegner kamen nie in Massen. Sie kamen nur sporadisch, in relativ kleinen Gruppen.
In den ersten 15 Min. hatte ich das Problem, dass die Wikinger der Meinung waren, sie müssten in meinem Reich öfter eine Pause machen.
Es dauerte ewig, bis sie endlich durch waren. Aus diesem Grund konnte ich im Osten meine Rampe nicht rechtzeitig erstellen.
Was im nach hinein, auch nicht nötig war. Ich habe sie dann später prophylaktisch noch gebaut.
Also dann zum Gegenangriff.
Zuerst den Braunen, der versuchte bei mir rein zu siedeln.
Dann Lila, der durch das Ständige patrouillieren in der Nähe meiner Rampe, im Südwesten, kurzgehalten wurde.
Danach, wie es mir in den Kopf kamen, die restlichen Gegner. Nach 5:30 Uhr kam die Siegmeldung.

Trotz meinen guten Augen, konnte ich auch nach der Siegmeldung keine Insel finden. Die für ein S-Turm geeignet ist.

Vielen Dank, für deine Nerven aufreibende Map.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

okapi
#43
14.12.2022 14:52
Beiträge: 3280

Hallo Zaubermond,

wie dein Kommentar verlauten läßt, hast du die Map ja voll ausgekostet.
Also war auch das Rezept "kleine Rampe + Festung" erfolgreich. Um deine
Augen zu schonen, schicke ich dir die Position der S-Turm-Insel per PN.

LG
Okapi

Geologe
#44
14.12.2022 19:29
Beiträge: 2643

S Turm ..... gut der Editor sieht alles

Treestone
#45
14.12.2022 22:08
Beiträge: 2402

Ja sicher, da steht ein Turm hinter dem weißen Spezialturm.
Reisst man ihn ab, so wird es zappen duster dort.
Aber irgendwo einen Dampfer bauen, um dorthin zu kommen, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich persönlich spiele lieber ohne S-Turm.
Dann ist wenigstens richtig was los

okapi
#46
14.12.2022 22:14
Beiträge: 3280

Ach ja, Treestone. Lass doch den Spieler:innen ihren S-Turm
Ich zum Beispiel liebe Dampfer jeder Art und bin immer traurig,
wenn es in den Paradiesen keine Werft gibt.
Zudem kann man ja trotz S-Turm eine kleine Rampe bauen, wenn es
etwas mehr Spektakel sein soll. Aber wie sagte schon der alte Fritz:
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"

LG
Okapi

jolo
#47
16.12.2022 12:09
Beiträge: 1224

Nicht einfach

Habe die Map gewonnen ohne S-turm und Mauer war schon ein Stück Abeit aber wie immer viel Spielspaß vielen vielen Dank dafür
Gruß Jolo

okapi
#48
16.12.2022 15:33
Beiträge: 3280

Hi Jolo,

toll, wenn du die Map ohne "technische Hilfsmittel" geschafft hast.
Das war sicher nicht einfach, aber dafür sicher um so mehr Spielspass.
Bin gerade an deiner neuen Map dran und hangel mich von Werft zu Werft

LG
Okapi

Bartass89
Gast
#49
27.12.2022 11:46

I don't understand

I can't understand some of the words you write here even with the use of a translator.

what does the S-turm look like? What does the ramp look like? What does ST mean (used in other map themes)? What does Mauer (Wall) look like? And about other map (homnibus) Okapi use these words: "dann eine Verteidigung im offenen Kampf suchen statt mit einer Festung". The translator told me: Open defence? What does look like?

okapi
#50
27.12.2022 12:13
Beiträge: 3280

Settler Terms German-English

Hi Bartass89,

let me try to explain.

ST or S-Turm: ST means save tower. It's a own tower which is eg. located
on an island, where no enemy can occupy it.

Rampe: Means the way the enemies will go to your homeland or tower
is flanked by a series of own towers that cannot be directly conquered,
but can kill the enemies (beware of wiki priests, which can destroy it
with a magic spell).

Mauer: Means wall of peoples. To do this, pioneers dig out a narrow strip
of land, e.g. on an isthmus. This is completely filled with thieves who
are converted into settlers.

Offener Kampf: This means that you face the enemy in an open battle and
do not use a ramp, a fortress or a wall.

I hope this has helped a little .. and a happy new year
Okapi

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum