Bug-Using

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Bug-Using

Seiten: 1

Shirhix
#1
23.11.2020 14:01
Beiträge: 9

[Siedler DEdK] Bug-Using

Hallo zusammen

bin noch nicht so lange hier, ich weiss nicht wie viel schon bekannt ist aber ich möchte doch gerne mal ein par Dinge erzählen die ich in meiner Spielzeit von Siedler 5 entdeckt habe.

Unteranderem geht es hier um Bug-Using. D.H. mit Vorsicht lesen, es könnte euch den Spielspass nehmen, ausserdem funktionieren diese Sachen auch im Multiplayer und sind absolut unfair!!!


1. Distance-Check-Bypass:
Ich fange and mit den Leibis. Jedes mal wenn man einen Leibeigenen etwas bauen lässt muss, wie jeder weiss, der erst mal dort hin rennen bevor er bauen kann. Das lässt sich jedoch umgehen indem man den Leibe zwei mal unterbricht. Damit meine ich, indem man etwas auf ihn drauf baut oder mit Pilgrim / Salim eine Kanone / Falle auf ihn platziert. Wenn das zwei mal gemacht wurde, stoppt der Leibi und fängt an der Stelle an zu bauen resp. reparieren und sogar das Abbauen von Rohstoffen. Der Vorteil dabei ist, man kann im Rücken vom Gegner bauen ohne das der Leibi sich in Gefahr bringen muss.

Besonders gut ist diese Mechanik für Diebe. Diese können nämlich ohne Gefahr an jedem Gebäude Dynamit platzieren von überall aus (sofern sie ursprünglich dahin gelangen würden).

Ebenfalls mit der Bombe von Pilgrim und der Falle von Salim, diese lassen sich somit fernzünden.

Wer ein Tutorial braucht, schamvolle selbst-Werbung
https://www.youtube.com/watch?v=zWCPauhg0us

Ich sags nochmal, im Multiplayer ist das wirklich nicht nett. Mein Kollege war damals nicht begeistert von meiner Aktion, als plötzlich mehrere Kasernen und Türme hinter seiner Base waren.

2. Rapid-Fire:
Im Spiel ist es so, dass Fernkämpfer einen Cooldown von der Waffe haben und auch noch eine Animation fürs nachladen. Die Animation lässt sich überspringen mit einer anderen Befehlgebung, z.B. Stopp. Das heisst, falls die Animation einer Einheit kürzer ist als ihr Nachlade Cooldown, lässt sich die Einheit mit Schnellfeuer befehligen (Angriff - Stopp - Angriff - Stopp in schneller Succession). Am besten funktioniert das mit Ari, Drake und speziell Eisenkanonen, die hat nämlich einen Cooldown von 0.5 sekunden.

Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=iE3iAHLth3k

LG Simon

____________________
skripting noob! Bitte nicht weh tun.

MadShadow
#2
25.11.2020 00:57
Beiträge: 372

Haste den ersten Bug selbst entdeckt? Respekt, der ist nicht einfach zu finden, hab auch erst dieses Jahr das erste mal davon gehört.
Auf unserem Multiplayerserver sind die Bugs behoben, insofern man entsprechende Einstellungen macht, also für den Multiplayer zum Glück keine Gefahr, außer man spielt über LAN/Gameranger/Uplay.

Shirhix
#3
25.11.2020 08:26
Beiträge: 9

Ja, den Bug hab ich vor etwa 3 Jahren mal gefunden. Zu dieser Zeit dachte ich halt ich wär der einzige der Siedler 5 noch spielt. Ich wusste auch nicht von der Existenz dieses Forums. Irgendwann kam halt die History-Edition und der Map Editor an dem ich spass habe. So habe ich dieses Forum erst gefunden.

Ich hatte das Spiel so gesuchtet, irgendwann hatte ich halt alle Missionen durch zum 5-ten mal. Da bin ich auf Bug-suche gegangen und hab angefangen Speedruns zu machen und Challenge Runs (mit diesen Bugs).

Aber wer Interesse hat, ich empfehle es, das Full-clearen von Evelance, Norfolk, Kaloix und so nur mit den Helden und Leibeigenen hat mir schon noch einige Stunden "Spass" gemacht.

Es gibt immer so viele die dieses Game bashen, aber für mich ist es das beste Siedler eben wegen dieser Mechaniken und Arten wie man es spielen kann.

____________________
skripting noob! Bitte nicht weh tun.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum