Mannomann

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mannomann

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Castra_Superia

Seiten: Zurück 1 2

GreenmenZRX2
#26
13.04.2020 17:18
Beiträge: 32

OK_Castra_Superia

Hallo okapi

Coole Mauer.
Schön gezeichnet und nicht stressig zum Spielen. Die Insel habe ich sofort gefunden. Nächstes mal besser Verstecken.....

Wenn du FE's hast, könnte dies wegen der Strandzeichung sein. Nicht wegen dem Sand, sondern wegen dem Wasser - das ans Land reicht, dort hast du die Wellenbewegung. Um optisch besser darzustellen, sind die Wellen halb Wasser und halb im Sand gezeichnet. Wenn du im Editor auf Grösse 5, Bessere Ansicht, siehst du die Wellen Bewegung am Strand. Wenn du die Mauer so nahe ans Wasser baust, dann solltest du vorher die Wasser Zeichnung löschen. Nimm Wassergrösse 1, 1 Punkt Zeichnen Stift und fahre am Rand des Strandes entlang (dort wo du die Mauer gedenkst hin zu stellen), Lösche die Wellen, das Wasser wird hellblau - ohne Wellenzeichnung. Dann kannst du die Mauer hinstellen. Wenn du die Pflanzen zu nahe an die Mauer setzt, könnte es auch FE's geben, weil die Zeichnungsfläche von der Pflanze grösser ist, als die freie Fläche am Strand, Boden. Wahrscheindlich müssen 70 - 80 % im Baubaren Bereich sein, der Rest geht als Toleranz unter. Darum sieht man die Pflanzen manchmal an der Hausmauer, Burgen, etc. nur zur Hälfte. Die Zeichnungstoleranz muss so eingestellt sein, sonst könntest du nicht die Objekte so nahe zusammen hinstellen, wo sie sich teilweise überschneiden.
Auch die Riffs sollten nicht zu Rand hinausschauen, am Karten Ende - dort wo das Wasser dunkelblau wird. Da gibt's gerne FE's.
Hatte mal vor 3 Monaten einen Test gemacht mit verschiedenen Mauern und andere Sachen, und dort gab's manchmal auch diese FE's... absolut lässtig....
Herzliche Grüsse

Greenmen

okapi
#27
13.04.2020 18:00
Beiträge: 3235

Hi Greenman,

danke für die Hinweise. Ich gehe davon aus, dass du mit den "Nichtwellen" den Tümpel-Modus meinst. Kann ich mal, probieren.
Die eventuell nicht gewollte Überlappung vermeidet man am einfachsten, wenn man in den Standardeditor wechselt, bevor man Objekte an Mauern setzt. Dann gibt es auch keine Löcher
Wie sich an dieser Map hier gezeigt hat, ist das Risiko mit den FEs ja einigermaßen im Griff. Ganz sicher kann man sich halt leider nie sein, wenn man ein wenig vom Einfachsten abweicht.

LG
Okapi

GreenmenZRX2
#28
14.04.2020 08:41
Beiträge: 32

OK_Castra_Superia

Zitat von okapi:
Hi Greenman,

danke für die Hinweise. Ich gehe davon aus, dass du mit den "Nichtwellen" den Tümpel-Modus meinst. Kann ich mal, probieren.
Die eventuell nicht gewollte Überlappung vermeidet man am einfachsten, wenn man in den Standardeditor wechselt, bevor man Objekte an Mauern setzt. Dann gibt es auch keine Löcher
Wie sich an dieser Map hier gezeigt hat, ist das Risiko mit den FEs ja einigermaßen im Griff. Ganz sicher kann man sich halt leider nie sein, wenn man ein wenig vom Einfachsten abweicht.

LG
Okapi



Hoi okapi.

Den Tümpelpinsel kannst du vergessen. Ich meinte, wenn du die Landschaft zeichnest, mit zBsp. Gras, dunkles Gras, Wüste, Schlamm, Sumpf ist am Rand immer Strand, dann Wasser, und genau dort musst du mit dem Wasser Nr. 1, Werkzeugbreite PUNKT (1 pt), dünn (3pt) die Wellenbewegung löschen. Wasser Nr. 2 bis 8 zeichnet bereits wieder Wellengang.
Noch besser ist, wenn die Löschfläche ein wenig grösser ist, als nur im PUNKT Modus. Du wirst sehen, dass der Wellengang weggeht. Manchmal bewegt sich dass Wasser doch noch, dann musst du weiter ins Wasser hinein, oder ganz Nahe am Strand- und Wasserrand. Wenn du das richtig sauber machst, hört es auf mit gefackle auf der Wasserzeichnung, dann ist nur noch Hellblau die Farbe vom Strand zum Wasser, ohne jegliche Bewegung. Dann kannst du deine Coolen Mauern auch bis zum Strand setzen. Habe noch eine Lücke gefunden in deiner Mauer. Musste auf jedenfalls Schmunzeln, weil ich das und anderes auch schon ausprobiert habe.
Es spielt keine Rolle, ob du den normalen Editor nimmst, oder nicht.
Es ist auch nicht wichtig, ob du in der normalen Landschaft mit Gelbem Strand normal Modus, oder Weissem Strand in der Addon Version zeichnest.

Und zu den FE's. Es könnte auch mit der Maus zusammenhängen. Machte vor 8 - 9 Monaten eine Mäusetest. Mäus mit IF, Laser, Kugel -mechanische Ablesung altes System, nicht optische Ablesung und andere.
Die besten Resultate ergab das alte System. Bei den optischen Ablesung sollte die Maus auf nicht zu schnell eingestellt sein/ Systemsteuerung/Maus/Zeigergeschindigkeit/Beschleunigung - ein wenig zurück stellen. Das ist auch so ein Bug, weil damals (2002) die optischen Mäuse mit Linse für IF, Laserabtastung, praktisch nicht gab (war zu teuer).
Ladest/Spielst du eine Karte mit Betriebssystem wie Windows XP gibt es selten FE's. Aber die gleiche Karte mit allen anderen Windows 7 - 10, dann häufen sich die FE's . Wenn die Spieler zu schnell auf dem Monitor herum zischen (optische Maus), dann kann es gerne zu FE's kommen.
Würden Sie eine Maus nehmen mit Kugelabtastung, die wo so blöd waren um Reinigen.... Die Füsserli klebtem immer auf der Gummi überzogene Kugel, würden sich die FE's Meldungen um 3/4 senken......
Würde mich freuen ob geklappt hat.

Herzliche Grüsse und eine gesunde Woche gönn ich dir.

Greenmen

Dieser Beitrag wurde von GreenmenZRX2 am 14.04.2020 um 08:47 editiert.

okapi
#29
14.04.2020 09:33
Beiträge: 3235

Hi Greenman,

OK, jetzt habe ich verstanden, was du meintest. Der Wasser 1-Pinsel macht keine Wellen. Aber ich kann nicht glauben, dass FEs daran liegen sollten. Es gibt hunderte von Maps, die absolut FE frei sind, wo sich kein Mapper darum geschert hat, wie das Wasser gesetzt wird. Was ich mir aber eher vorstellen kann, ist der Zusammenhang mit der Maus-Aktion. Das werde ich einmal an der Map von Geologe "Das Zentrum" testen, bei der ich regelmäßig FEs bekommen habe. Übrigens mit dem Setzen der Mauern hat das Wasser nichts zu tun. Die kann ich theoretisch auch quer durchs Wasser ziehen, egal wie es aussieht.

Wir sollten diese Infos besser im Forum unter "Mapping" plazieren, da wo vielleicht andere Mapper später auch mal nachschauen

Dir auch eine virenfreie Zeit
Okapi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offtopic - nur am Rande für alle in Deutschland: https://youtu.be/DvzrGLvzllU

Anonymous
#30
14.04.2020 11:39
Beiträge: 119

Eine wundervolle Map

Hallo Okapi,
Ich spiele natürlich im LM, denn zuviel Stress ist nicht geaund in diesen angespannten Tagen.
Meine Stellung ist wie auf dem Screenshot von Geologe.
Die Gegner rannten 2 Stunden lang in die Mausefalle.
Welch ein Kino
Den NM werde ich nicht mehr spielen und schon überhaupt nicht mit S-Turm.
Ich finde, es gibt nichts langweiligeres als S-Türme.
So etwas könntest du dir sparen, zumal mit Suchen.
Da suche ich doch besser Ostereier
Dagegen wäre ja selbst eine S-Mauer richtig spannend.
Deine Mauer ist natürlich die beste aller Mauern.
Einen FE hatte ich nicht.
VG und Dank für diese Map.

Styrbjoern
#31
14.04.2020 12:13
Beiträge: 488

Bedingt durch Osterlangeweile habe ich mich mal an dem Normalen Modus probiert, was ja sonst nicht so mein Ding ist.

Jetzt probiere ich es zum 4ten mal....

Für lahme Krücken wie mich ist das nicht so wirklich geeignet.

okapi
#32
14.04.2020 14:06
Beiträge: 3235

Hi Anonymus,

LM geht selbstverständlich in Ordnung, wozu hätten ihn die BlueByte-Leute sonst implementiert
Freut mich, dass du Spass mit der Map hattest, da hat sich doch die Arbeit schon gelohnt

LG
Okapi

okapi
#33
14.04.2020 14:14
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

macht nix, die Versuche waren es sicher wert. Am Scheitern lernt man am meisten (über sich selbst) .
Die nächste Map wird dir da sicher entgegenkommen - mit dem Zeit lassen meine ich natürlich

LG
Okapi

hicklandler
#34
10.06.2020 19:16
Beiträge: 1070

Hallo okapi,

war gut im NM machbar. Konsequenter Rampenaufbau (was halt geht hinter den Mauern), davor alles mit Häusern und sonstigen Gebäuden zupflastern. So klappt es. Wird zwar paar mal eng, aber mit genügend Nachschub machbar.
Danke für die tolle Map.

Gruß
Hicklandler

okapi
#35
10.06.2020 19:58
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

wenn es mal "eng wird" ist es doch gut,
sonst wäre es ja langweilig zu spielen.
Danke für den Kommi.

LG
Okapi

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum