Implementierung von Maps

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » Implementierung von Maps

Seiten: 1

Rumpelheinzi
#1
31.03.2020 07:12
Beiträge: 1

Implementierung von Maps

Die Siedler III aus "History Edition" Version 2.1

Hallo,

höchst wahrscheinlich habe ich die Beschreibung einer Implementierung von Maps in S3 überlesen. Sorry dafür. Was S3 anbetrifft, absolviere ich ein Noviziat.

Keine lange Rede:

In der Hoffnung, dass man mich hier im Forum schlau macht, habe ich aus dem Internet eine Anzahl Singleplayer-Maps gezogen.

Nun bitte ich um Hilfestellung, beziehungsweise Hinweise, wie ich die Maps in´s S3-Tool einbinden kann.

Danke für die Mühe.

Gruß

Rumpelheinzi

fighty
#2
03.04.2020 11:19
Beiträge: 3616

Zitat von Rumpelheinzi:
Die Siedler III.....
Nun bitte ich um Hilfestellung, beziehungsweise Hinweise, wie ich die Maps in´s S3-Tool einbinden kann.

Danke für die Mühe.

Gruß

Rumpelheinzi



Wenn du mit dem S3-Tool den Mapeditor meinst, so geht das nicht.
Maps können mit dem Editor generiert werden, aber rückwärts geht es nicht. Maps kann man nur spielen.
Dazu musst du die datei *.map in den Map Ordner "Map\User" kopieren, dann kannst du sie als selbsterstellte Maps auch spielen

Dieser Beitrag wurde von fighty am 03.04.2020 um 11:27 editiert.

Peter-FS
#3
15.04.2020 07:11
Beiträge: 1086

Hallo Fighty,

nur aus Interesse.

d.h. in Siedler3 kann man die fertig erstellten Maps nicht mehr editieren, dazu brauchst du den im Editor erstellten File. Daraus kann man dann wieder eine spielbare Map generieren. Hab ich das richtig verstanden?

Gibt es jetzt Unterschiede für die Erstellung der Maps für die History Edition? bzw. müssen wir da in S5 speziell auf etwas achten?
Habe längere Zeit nichts gemacht, hätte aber wieder Ideen.

Gruss Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

fighty
#4
23.04.2020 11:37
Beiträge: 3616

Zitat von Peter-FS:
Hallo Fighty,

nur aus Interesse.

d.h. in Siedler3 kann man die fertig erstellten Maps nicht mehr editieren, dazu brauchst du den im Editor erstellten File. Daraus kann man dann wieder eine spielbare Map generieren. Hab ich das richtig verstanden?

Gibt es jetzt Unterschiede für die Erstellung der Maps für die History Edition? bzw. müssen wir da in S5 speziell auf etwas achten?
Habe längere Zeit nichts gemacht, hätte aber wieder Ideen.

Gruss Peter



1. Teil: richtig verstanden.
2. Maps (bis auf spezielle Ausnahmen) laufen generell auch in der History Version, so dass 99% der Maps hier genutzt werden können.
Spielstände also sav Files sind leider nicht kompatibel (gerade aktuell die Masada Maps), die sind aber relativ selten auf der Mapbase.

LG
fighty

Zwirni
#5
16.05.2020 20:18
Beiträge: 3

Die nachträgliche Bearbeitung von map-Dateien ist mit einem Tool von horkrux möglich, siehe: https://www.siedler3.net/editor-inofficial-patch-t7885.html

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum