Fragen bezüglich Siedler 5 DEdK/ Kampagnenkarten

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » Fragen bezüglich Siedler 5 DEdK/ Kampagnenkarten

Seiten: 1

Khuzaymah
#1
26.01.2020 04:09
Beiträge: 2

Fragen bezüglich Siedler 5 DEdK/ Kampagnenkarten

Liebe MapSource Community,

Ich hätte bezüglich der Siedler 5 DEdk einige Rückfragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir die eine oder andere Frage tiefgründig beantworten könntet.

Zum einem die große Frage, ob die möglichkeit besteht die Kampagnen Karten im Editor zu bearbeiten, Bzw die vielen einzelnen Dateien in eine einzelne "s5x" Datei zu konvertieren, so wie es auch grundsätzlich bei selbsterstellten Karten im Editor der Fall ist.

Ist es möglich eine Kampagnen Karte wie Beispielsweise die Schlacht um Evelance scripttechnisch so anzupassen, das man diese im Multiplayer gemeinsam spielen kann?

Also das ein Menschlicher Spieler Beispielsweise die Rolle von Kerberos übernimmt, in dem die ID vom Außenposten Kerberos und der Dunklen Festungen zu einer einzigen Spieler ID zusammengelegt werden.
Und der andere Menschliche Spieler die Siedlung mit den Helden wie regulär in der Story besetzt?

Ist es möglich alles so anzupassen das die Missionsziele wie in der Kampagne für den Spieler mit den Helden gleich bleiben? Sprich Außenposten zerstören um die Tore zur Festung zu öffnen, mit allen NPC's interagieren..etc

Und natürlich noch ganz wichtig, ist es überhaupt erlaubt die Karten für die eigennutzung ohne Absichten diese zu veröffentlichen zu verändern?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Grüße,
Khuzaymah

Dieser Beitrag wurde von Khuzaymah am 26.01.2020 um 04:15 editiert.

mcb
#2
26.01.2020 12:39
Beiträge: 1472

Hallo,
ist auf jeden Fall alles möglich, wenn auch Scripttechnisch kompliziert.
Ich vermute du hast die History Edition, weil du davon sprichst, das die Dateien loose rumliegen. In dem Fall musst du die dateien nicht wie bei der CD-Version erst entpacken.

s5x Dateien kannst du wie bba Dateien mit dem bbaTool packen/entpacken: http://settlers.pro/bbatool.html (Ich weiß aber jetzt nicht ob das die neueste Version ist, notfalls musst du mich nochmal fragen, oder es selbst compilen.)
Um eine Mapdatei zu erhalten entpackst du am einfachsten eine mit dem Mapeditor erstellte und ersetzt dann die Dateien darin.

Um aus einer SP eine MP Karte zu machen muss in der map die info.xml und das mapscript angepasst werden.

Die Kerberos-Spieler zusammenzulegen sollte kein großes Problem sein, schwieriger dürfte da das Balancing werden, da Kerberos mit deutlich mehr startet.

Mssionsziele und so sind Scripttechnisch mögich, aber kompliziert, da insbesondere die Briefings synchronisiert werden müssen.

Wie das mit der Erlaubnis dafür aussieht kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Aber wenn du die veränderten Dateien nicht weitergibst, sollte es in Ordnung sein.

Khuzaymah
#3
26.01.2020 15:20
Beiträge: 2

Hallo mcb,

Danke für deine Antworten und vorallem für die Motivation hinsichtlich des geplanten Projekts.

Das bbatool habe ich auf der von dir genannten Seite auch finden können allerding teilte mir Virustotal und auch mein Virenschutz mit das sich dort 2 Viren drin verstecken also zum einen ein Trojaner basierend auf Win32 (Trojan/W32.Inject.170496.I) und eine Malware (BehavesLike.Win32.MultiPlugin.ch) des weiteren konnte ich aus dem Liesmich entnehmen das sich das Programm ausschließlich mit Win32Bit bedienen lässt was leider nicht bei mir vorhanden ist.

Hättest du vielleicht einen Link für mich wo die Datei noch nicht korrupt ist?


Was das mit der Schlacht um Evelance betrifft
Ich habe das mal ausprobiert und auch soweit etwas hinbekommen, allerdings nicht so wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Ich habe die Player IDs von Spieler 4 (Kerberos Outpost)und Spieler 5 (Kerberos Castle) zusammengelegt und in der Datei "MapData.xml" ebenfalls alle Objekte nur einer Player ID zugewiesen.

Ich musste aber vorerst feststellen das 2 Objekte ihre Ursprüngliche Player ID beibehalten musste. Zum einen das PB_Headquarters2 von Player 4 (Kerberos Outpost) und CB_DarkCastle von Player 5 (Kerberos DarkCastle) da sonst beim Starten der Karte das Spiel abstürzt.

Um diese 2 Gebäude letzten Endes auch als menschlicher Spieler verwenden zu können kam ich auf eine idee. Ich musste für Spieler 4 und 5 eine HQ ausweichmöglichkeit verwenden. Dazu habe ich 2 Marktplätze mithilfe der MapData.xml in 2 PB_Headquarters3 umgewandelt und diese jeweils Spieler 4 und 5 zugewiesen.

Danach war es mir möglich die beiden also Outpost und DarkCastle einer ID zuweisen zu können.

Provisorisch habe ich ID2 (NPCs)
Auf eine neue ID Gruppe verlegt, belegt waren ja nur Ursprünglich die Player IDs 1-6. In der Datei MapScript.lua habe ich deswegen eine neue Zeile mit der weiteren ID hinzugefügt. Die NPCs Player Group war nun der PlayerID 7 hinzugefügt.

Auf die jetzt freie ID2 Habe ich alles von ID 4 und ID5 gesetzt, so das nun alles von Kerberos außer die Burgmauern und Tore unter Player ID 2 läuft.

In der Datei Info.xml habe ich MPFLAG auf true gestellt, den Player Counter auf 2 Spieler und die GameOptionFlagSet auf den Wert 63.

Beim zwischenzeitlichen Testlauf mit meinem Bruder, musste ich feststellen das zwar alles da war und wir beide in 2 Fraktion aufgeteilt waren, aber ich mit F2 unter Netzwerk feststellen konnte, das dass Spiel nicht mehr auf beiden Geräten Synchron verläuft.

Das zeigte sich vorallem beim Bau von Gebäuden, diese errichten sich für mein Gegenüber Zeitverzögert wären diese bei mir bereits Standen.

Die Hilfstruppen aus dem Großen Ödland die nach einiger Zeit eintreffen, konnten von beiden Spieler spricht von mir und meinem Bruder gesteuert werden.
Während diese bei ihm die Farbe Blau hatten waren Sie bei mir Grau. Er konnte auch Befehle wie Position halten geben und somit standen diese auch bei mir.

Das kämpfen mit Truppen war wiederum so halb Synchron. Also nur mal zwischendurch Zeitgleich, vorallem was die ersten 5 Spielminuten anging.
Danach war alles mit Delays.

Wenn ich als Spieler 2 (Kerberos) Spieler 1 HQ zerstört habe, bekamm ich die Meldung "Oh nein ich habe das Spiel verloren" Beim Verlassen der Multiplayer Session erhielt er dann die Videosequenz die am Ende mit besiegen von Kerberos eingeblendet wird.

Also gibt noch viel zu tun, ist halt wie schon angesprochen verdammt komplitziert und anstrengend.

mcb
#4
01.02.2020 18:17
Beiträge: 1472

Also den Quellcode findst du hier: https://bitbucket.org/settlersdev/bbatool/src/default/ Ne fertig compilte Version hab ich gerade nicht zur Hand.

Der Crash liegt sicher daran, das im Script ne KI erstellt wird, für einen player der keine Gebäude mehr hat. Also einfach im Script entsprechend ändern.

Der Desync kommt vermutlich von irgendwas was mit Briefings zu tun hat.

Die Hilfstruppen werden vermutlich mit GUI.GetPlayerID() als player erzeugt, wenn du das einfach mit 1 ersetzt sollte es besser laufen.

Ist vermutlich am einfachsten, das Script ganz neu zu schreiben.

MadShadow
#5
02.02.2020 17:38
Beiträge: 372

settlers.pro ist die Seite vom Entwickler des bbaTools also liefert dein Virenscanner vmtl. ne Falschmeldung. Wir verwenden das Tool seitdem es rausgekommen ist, aber du kannst es dir natürlich auch selbst kompilieren.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum