Probleme mit Siedler 3 GOG-Version und Wine

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Probleme mit Siedler 3 GOG-Version und Wine

Seiten: 1

Gast1234
Gast
#1
09.07.2019 18:25

Probleme mit Siedler 3 GOG-Version und Wine

Hallo liebe Community,

Grundlegend erstmal:
ich habe ein Macbook, auf dem ich Wine laufen lasse. Ich habe versucht mit Wine die GOG-version von Siedler 3 zu installieren (Settler 3 Ultimate Version 1.60) und das klappt auch ganz gut, nur das leider nicht die Goldedition startet, sondern das Grundspiel (ohne Missionen-CD, Amazonen usw.)

kennt jemand von euch das Problem?

InstantMuffin
#2
15.07.2019 22:41
Beiträge: 9

Hallo,

Ich kenne das Problem von S4 auf Wine.
Bei mir fehlten Menüpunkte (im Hauptmenü und Einzelspielerszenarien).
Das lag daran, dass das Installationsmedium nicht (immer? / als echt?) erkannt wurde.
Die einfachste Lösung wäre entsprechende Karten direkt in den Spielordner zu hauen bzw. bei der Installation auszuwählen alles auf die Platte zu kopieren (wenn das bei S3 wie bei S4 möglich ist).
Woran machst du fest, dass das Grundspiel startet? Hat die Goldedition auch ein anderes Menühintergrundbild, welches fehlt, oder eine Versionsschrift (bei S4 unten rechts), die nicht vorhanden oder falsch ist?

EDIT:
Hier gibt es eine Anleitung für S3 unter Windows 10, die einen Keks enthält. Evtl. hilft der ja auch. https://krony.de/die-siedler-3-unter-windows-10-8-und-7-spielen.html

EDIT2:
Des Weiteren benötigt laut Wine-HQ unter "Test Results" die Installation im Voraus das Installieren von "winetricks quartz".
http://macappstore.org/winetricks/
https://appdb.winehq.org/objec...amp;iTestingId=105182#testdata

Entsprechend wäre es wohl sinnvoll, wenn quartz nicht installiert worden ist, dies nachzuholen und die Installation des Spieles nochmals durchzuführen.

Dieser Beitrag wurde von InstantMuffin am 15.07.2019 um 22:49 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
16.07.2019 21:14
Beiträge: 2470

Richtiger Patch?

Es gibt offenbar 2 Patches Ver. 1.60 für Siedler OHNE Amazonen und MIT. Genau weiss ich das nicht, da ich ausschlieslich die Gold Version habe/verwende.

Vorstellbar, dass es am nicht passenden Patsch liegt.
Info stammt aus dem Link krony.de... vom vorherigen Post.

Egal wie: das Ergebnis hier kurz mitteilen ist (für andere) immer toll!

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum