Bin auch beklemmt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Bin auch beklemmt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » In der Klemme

Seiten: 1

bajas
#1
15.04.2015 21:57
Beiträge: 535

Bin auch beklemmt

Hi Andi,
Macht spass diese hier rädsel, aber klein tip wurde helfen, start ein bisschen mangelvoll.
Hat jemand was beitrag hier der Neue ideen geben kann.
Danke schön voraus, und VG von
bajas.

Lilly___
#2
19.04.2015 18:18
Beiträge: 23

Ein ruhiger Aufbau ... das war mal richtig angenehm und entspannend!

Später hatte ich auf den beiden Inseln dreireihige Abwehrtürmchen gebaut. Irgendwie trauten sich die Gegner dann kaum noch nach hinten laufen, zum ursprünglichen Gebiet vom sehr schwachen Asiaten

Dann ging mein Abräumen los...
Die Ägypter waren ziemlich stark, aber sie hätten noch stärker sein dürfen. Vielleicht kann man ihnen mal auf einer Insel einen Edelstein-Vorrat zuweisen, der uneinehmbar ist und den sie nicht in Lager schleppen müssen. Ich würde mal gern gegen extrem starke Ägypter spielen und schauen wieviel Goldwert man dann haben muss (meiner war bei ca 500).

Tolles Spiel!
LG

Andi
#3
19.04.2015 21:43
Beiträge: 753

Zitat von Lilly___:
Ein ruhiger Aufbau ... das war mal richtig angenehm und entspannend!


Freut mich, dass dir die Karte gefallen hat und ein herzliches Willkommen auf der Map Base.


Zitat von Lilly___:
aber sie hätten noch stärker sein dürfen. Vielleicht kann man ihnen mal auf einer Insel einen Edelstein-Vorrat zuweisen, der uneinehmbar ist und den sie nicht in Lager schleppen müssen. Ich würde mal gern gegen extrem starke Ägypter spielen und schauen wieviel Goldwert man dann haben muss



Wäre eigentlich relativ leicht zu mappen--> aber die Erfahrung lehrt, dass schwere Maps nicht unbedingt gut ankommen.
Solche Maps sollte man dann auch verlieren können d.h. es sollte keine LV geben und der eigenene Aufbau auch mal von Verlusten zurückgeworfen werden und wenn dann auch noch die Priester Reihenweise Freiflüge verteilen wird es vielen doch zu bunt.

Ich mach mir mal ein paar Gedanken, aber wenn du es etwas schwieriger möchtest empfehle ich dir gerne die Karten von MacMahoon, da sind klasse Teile dabei die "etwas" mehr KK erfordern

Lilly___
#4
20.04.2015 14:45
Beiträge: 23

Zitat von Andi:

Wäre eigentlich relativ leicht zu mappen--> aber die Erfahrung lehrt, dass schwere Maps nicht unbedingt gut ankommen.
Solche Maps sollte man dann auch verlieren können d.h. es sollte keine LV geben



Oh ja, das kenn ich. Es gibt ein paar schwere Maps, die ich (noch) nicht geschafft hab...
Ich brauche für schwere Maps viiiel Zeit, ... die hab ich leider nicht immer. Deshalb ist es schön und erfreulich, wenn eine Map unverlierbar ist, und ich gemütlich klauen und aufbauen kann, und ich ein schönes, gemütliches Erfolgserlebnis hab

Das mit dem hohen Goldwert (Kampfkraft) ging bei dieser Map deshalb so gut, weil ich im zweiten Anlauf dann die "Wüsten-Straße" im Süden gesehen hab, auf die man bestens Gold rüberschiffen kann.

Hm.. Ich weiß nicht, ob man hier Tipps geben darf, aber Benutzer bajas hatte gefragt und deshalb sag ich einfach mal: Gong!

LG

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
01.05.2015 12:23
Beiträge: 2470

Geben und nehmen

Zitat von Lilly___:

Hm.. Ich weiß nicht, ob man hier Tipps geben darf, aber Benutzer bajas hatte gefragt und deshalb sag ich einfach mal: Gong!

Hallo Lilly___,
Tips darf man hier natürlich geben und sind sogar erwünscht. Da hier der Rest selbst herausgefunden werden muss, ist es sogar völlig OK.
Tips helfen die Spielerstärke zu erhöhen und die Mapper können dann auch anspruchsvollere Maps bringen, ohne in der Luft zerrissen zu werden.
Mappen ist Arbeit, man braucht dazu Motivaton.
Immer das selbe zu wiederholen motiviert nur wenig, neues ist gefragt.
LG merkel

Andi
#6
01.05.2015 14:45
Beiträge: 753

Ich gebe auch einen Tipp: Kein Gong

Lilly___
#7
01.05.2015 22:17
Beiträge: 23

Zitat von Andi:
Ich gebe auch einen Tipp: Kein Gong



Haha Ja im nördlichen Bereich hat der Gong anfangs keinen Platz.

Im späteren Spielverlauf braucht man unbedingt Gongs, sonst rennen die Siedler meilenweit über die große Map.

Ich baue ja immer kleine Türme, die ich einnehmen lasse, und dann nicht zurückerobere sondern abballere, so dass meine Gebiete getrennt bleiben und es keine Siedlerstaus gibt. Dann kann man richtig gemütlich spielen

LG

Siedlergeselle
#8
12.05.2015 23:31
Beiträge: 286

Ahoi Andi,

scheinbar bin ich der letzte der alten Kommentatorengarde, der noch etwas schreibt, und vor lauter fighty Maps blieb nur diese Deine Map hier, wo ich hoffte, Siedeln zu können.

Es tut mir wirklich Leid, das schreiben zu müssen, aber auch bei mir reisst langsam der Geduldsfaden, was die angebotenen Maps auf der Source angeht, und mit dieser hier setzt Du noch einen oben drauf. Als wenn nicht genug geklagt worden wäre.

Masslos enttäuschend.

Irgendwie sollten die Mapper doch die Zeichen der Zeit erkennen, dass auch mal wieder halbwegs normale Maps gefragt sind, stattdessen kann man sich bei wirklich jeder Map 'nen Wolf rätseln, und hier glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, ....außer Lilly Supersiedlerin zu ihrem Erfolg zu gratulieren.
Ich für meinen Teil bin dieser ollen Rätselei so was von überdrüssig.....!

Ob ich auch weitermache, weiss ich noch nicht.

Deshalb verbietet es sich auch, Euch frohes Siedeln zu wünschen

der Siedlergeselle

Andi
#9
13.05.2015 14:12
Beiträge: 753

Zitat von Siedlergeselle:


Es tut mir wirklich Leid, das schreiben zu müssen, aber auch bei mir reisst langsam der Geduldsfaden, was die angebotenen Maps auf der Source angeht, und mit dieser hier setzt Du noch einen oben drauf



mmmhh ich habe etwas überlegt ob ich zu deinem Kommentar was schreiben soll, aber da du wie immer sehr direkt bist werde ich auch mal direkt antworten.
Du spielst S3 bestimmt solange wie ich, aber du bist nicht in der Lage einen Marktplatz bauen zu lassen, zusätzlich noch einen Heiler zu verpflichten der den S3 Soli immer wieder auf Höchstleistungen trimmt. Du bist nicht in der Lage eine Karte auch nur ein klein wenig zu lesen, zu begreifen oder zu verstehen.

Jetzt zu dieser Karte:
Ich habe hier gesessen und mir überlegt wie kann ich eine Karte basteln die mir Spass macht und bei anderen auch ankommen könnte.
Ich habe dann den fighty-Weg (sorry fighty) gewählt und habe die Startpositionenen auf sicheres Gelände verfrachtet, was mir auch nicht immer gefällt aber manchmal auch nötig ist.
Es kann doch nicht sein, dass ein Veteran wie du an dieser sehr leichten Karte scheitert.
Zusätzlich gibt es noch die Funktion PN wenn jemand mal nicht weiter kommt, einfach fragen.
Du würdest dich wundern wohin ich schon überall PN geschickt habe da ich nicht weiter kam.
Speziell zu dieser Karte kam bisher nur eine!! Anfrage per PN und die war von unserem Freund bajas.

Also SG lass dich nicht entmutigen weil du hier und da (genauso wie ich) ein Brett vorm Kopf hast.
Alles weitere per PN

fighty
#10
13.05.2015 19:54
Beiträge: 3616

Ahoi Siedlergeselle.

Ich verstehe deine Enttäuschung das keine einfachen Maps aktuell upgeloaded wurden. Eine leichte Map sind die beiden Versionen von Superfestung von mir. Die sind viele Jahre alt. So einfache Maps mache ich schon lange nicht mehr.
Die Aktivisten auf der Mapperbase haben sich weiter entwickelt, neue Tricks beim Mappen sind entstanden. Das zeigen die neuen Maps. Manche Maprätsel konnte ich nicht lösen, da gab es eine PN an den Mapper.... und das half.Du bist doch auch schon über 6 Jahre an Bord.
Andi hat mir in einigen Dingen aus der Seele gesprochen. Da muss doch auch bei dir eine Weiterentwicklung statt gefunden haben.

Miesepeter
Gast
#11
17.05.2015 00:00

Hin und her gerissen

fühle ich mich bei der Map. Eine Stunde ist die einzige Spannung, wann ist die Schwertfrau rot genug, um sie abzuziehen zum Heiler, nach 55 Minuten nicht aufgepasst im Süden, und wieder von vorne. Zäh wie Leder, darauf hätte ich auch verzichten können.
Ab der zweiten Stund wurde es dann interessanter, mit Schiffen im Osten Fuss zu fassen und die Asiaten hin und her zu scheuchen. Ab der vierten Stunde begann ich im Süden zwischen gelb, schwarz und türkis einen Zugang an das Südufer zu schlagen, und dann folgte ich dem Missverständnis, das der gelbe Asiate schwach sei, wie Lilly schrieb. Statt megalange Laufwege für die Träger zu den Kasernen an den Gegnergrenzen in Kauf zunehmen für das Geplänkel mit dem gelben, hätte ich die Rampe ausbauen müssen. Das lief ab der fünften Stunde und dauert natürlich, inzwischen sind die gegnerischen Länder rot aufleuchtend beim Aufdecken der Map durch die Priesterin.
Einerseits recht fesselnd, aber doch mit viel zu viel Durststrecken, und ich bin jetzt erst bei sechs Stunden, und rechne mit neun bis 10 Stunden.....
Mapidee aber ganz interessant.
Die Durststrecken nehme ich zum Teil auf meine Kappe, da ich falsch begonnen habe.

Gastkind
#12
14.05.2021 16:17
Beiträge: 51

Tip

Auch wenn diese Mäp schon etwas älter ist ... hat jemand einen Tip?

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum