News vom 22.07.2013

» Siedler Map Source Forum » Server Umzug » News vom 22.07.2013

Seiten: 1

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#1
22.07.2013 21:39
Beiträge: 867

News vom 22.07.2013



____________________
victory starts here!

Kalle
#2
23.07.2013 00:05
Beiträge: 1150

na dann... good luck!

Ich hoffe sehr, dass es weiter geht und wir alle noch viele Jahre siedlen dürfen...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

fighty
#3
23.07.2013 05:06
Beiträge: 3616

Ein schöner Anblick.
19" verspricht solide Technik.

SGM_Panzer
#4
23.07.2013 15:02
Beiträge: 322

Nur der Interesse halber: Was ist das? Ich kenne mich mit normalen PCs bis hin zu Gaming-PCs aus, aber nicht mit Datenservern.

Ein User auf dedk.de hatte gestern Erreichbarkeitsprobleme, hängt das mit seinem Internet oder diesen 4 schwarzen Dingern zusammen?

Iwie erinnern mich die Teile an die Kasettensicherung des Servers meiner Eltern. Lieg ich damit evtl. richtig? Oder Festplatten-Wechselschächte?

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#5
23.07.2013 21:15
Beiträge: 867

Bild Nummer 2



____________________
victory starts here!

fighty
#6
24.07.2013 07:12
Beiträge: 3616

Die Kühlung (Lamellenkühler) ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "cool". Aber wo sind die Harddrives für die schönen Maps? Sehe keine Sata Kabel.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
24.07.2013 09:48
Beiträge: 2470

4 Zylinder Kühler

Zitat von fighty:
Aber wo sind die Harddrives für die schönen Maps? Sehe keine Sata Kabel.

Die hellblauen Kabel links (6 Sata) führen zu den Festplatten. Platten sehe ich in Caddy 1 und 3 (von links, noch vor der Kühler-Batterie). Info. Betriebssysteme.

Dieser Beitrag wurde von merkel am 24.07.2013 um 09:54 editiert.

SGM_Panzer
#8
24.07.2013 11:10
Beiträge: 322

Netter Server

Dem 2ten Bild nach gehe ich davon aus, dass das erste Bild, wie ich vermutet hab, 4 Wechselfestplattenschächte zeigt.
Die Kühlung ist ein wenig besser als meine Aber in meinem PC hab ich immerhin 7 Lüfter drin... Und darunter einen aktiven CPU-Kühler.

Wer weiß, vllt kühl ich die Northbridge auch irgend wann mal aktiv

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#9
24.07.2013 11:16
Beiträge: 867

Nach Plan sollten es SAS Festplatten werden

____________________
victory starts here!

SGM_Panzer
#10
24.07.2013 11:18
Beiträge: 322

Wunderbar! Dann lag ich doch nicht ganz falsch Nur eins verstehe ich nicht: Hab bereits 2 mal etwas von 19-Zoll gehört... Ich verbinde damit eigentlich entweder Monitordiagonalen oder Felgendurchmesser, aber was hat das mit dem Prachtstück hier zu tun?

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

fighty
#11
25.07.2013 07:03
Beiträge: 3616

Zitat von nasdaq:
Nach Plan sollten es SAS Festplatten werden



Oooohh, ooohh. *** Verbeugung ***
Keine Sata sondern sogar SCSI.
Das ist ja ein echtes Zuckerschleckchen!

SGM_Panzer
#12
25.07.2013 11:16
Beiträge: 322

Man muss dazu sagen, dass solche Datenserver auch viel schnellere Zugriffszeiten benötigen als n PC, weil viel mehr Leute drauf zugreifen.

Ich hätte ja noch SSDs genommen, aber die gibts in so großen Speicherkapazitäten kaum, und die die es gibt sind viel zu teuer

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Hugu67
Gast
#13
29.07.2013 22:27

Hi,

mal eine Noob frage, geht so ein Server über die Telefonleitung/Kabel?

Gruss

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#14
29.07.2013 23:14
Beiträge: 867

Zitat von Hugu67:
Hi,

mal eine Noob frage, geht so ein Server über die Telefonleitung/Kabel?

Gruss



Nein natürlich nicht - der ist übers Netzwerk im Rechenzentrum verbunden - und das Rechenzentrum hat eine dementsprechend noch größere Anbindung an Internetknoten.

Theoretisch wäre aber die von dir geschilderte Möglichkeit den Server über DSL/Kabel Internet anzuschließen auch gegeben - aber wenig sinnvoll.

____________________
victory starts here!

SGM_Panzer
#15
30.07.2013 09:17
Beiträge: 322

Wieviel hat der hübsche denn eigentlich gekostet? Nur so aus interesse

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Peter-FS
#16
31.07.2013 09:56
Beiträge: 1086

19" Rack

Zitat von SGM_Panzer:
Wunderbar! Dann lag ich doch nicht ganz falsch Nur eins verstehe ich nicht: Hab bereits 2 mal etwas von 19-Zoll gehört... Ich verbinde damit eigentlich entweder Monitordiagonalen oder Felgendurchmesser, aber was hat das mit dem Prachtstück hier zu tun?



19 Zoll ist eine Standardbreite für Schaltschränke bzw. Racks (19 x 2,54cm = 483mm). Man sieht auf dem Bild seitlich die Laschen zum Anschrauben im Schaltschrank. HE sind die Höheneinheiten der Einschübe (z.B. 2HE = 88,9mm).
Weitere Infos siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rack

Hat also nichts mit Autos zu tun

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

SGM_Panzer
#17
31.07.2013 19:22
Beiträge: 322

Ah ok Danke!

Hätte meinen Bruder auch fragen können, der baut Schaltschränke

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#18
03.08.2013 09:38
Beiträge: 2470

SCSI-Nostalgie

Zitat von fighty:
Keine Sata sondern sogar SCSI. Das ist ja ein echtes Zuckerschleckchen!

Na ja, SCSI ist ja nicht schlecht, aber eben schon alt und - für die Leistung - zu teuer. Daher verschwindet es gerade still und leise. Ersatz ist die sog. SAS (Serial Attached SCSI, seit ca. 2004). So kann die Verwaltung und Anbindung der Festplatten im System vereinfacht werden und der Datendurchfluss steigt bis auf 6 bzw. 12GB/sek (doppelter Anschluss/Platte. SCSI Ultra-320 schafft "nur" 320MB/sek.), Steigerung also ca. 4-fach! Und die Controller-Chips sind Massenware und keine Sonderanfertigungen mehr. Die Adaptec-SCSI-Karten waren ja sündhaft teuer!
Durch einen einfachen Zwischenstecker kann eine SAS-Festplatte zur Sata-Festplatte gemacht werden, damit wird auch alles billiger.
SAS-Platten gibt es mit 15.000 Umdrehungen/Min, einiges mehr als die normalen 7.200 RPM üblicher Desktop-Platten, gut für die Seek-Zeit, das Kriterium für Server.
Fazit: Zum Glück ist kein SCSI-Server geplant oder im Bild sichtbar...
LG merkel

fighty
#19
08.08.2013 17:42
Beiträge: 3616

Irgendein Problem heute

Beim Serverumzug scheint es noch Konfigurationsprobleme zu geben. Der Seitenaufbau ist sehr schleppend, die Reaktionszeiten sind sehr lang. Ich dachte es läge an der Internetverbindung, nein es ist der Mapserver.

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#20
08.08.2013 20:22
Beiträge: 867

Zitat von fighty:
Beim Serverumzug scheint es noch Konfigurationsprobleme zu geben. Der Seitenaufbau ist sehr schleppend, die Reaktionszeiten sind sehr lang. Ich dachte es läge an der Internetverbindung, nein es ist der Mapserver.



Also Stand jetzt kann ich dir nur sagen es liegt nicht am Server....
und so nebenbei sind wir noch nicht umgezogen

____________________
victory starts here!

SGM_Panzer
#21
17.08.2013 20:19
Beiträge: 322

Wann wird eigentlich umgezogen? Der August ist schon über 50% vorrüber...

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

oliviaivy337
#22
29.07.2019 14:10
Beiträge: 5

mal eine Noob frage, geht so ein Server die Telefonleitung/Kabel?


29.07.2019
Link zu App Store entfernt. (SMS)

Dieser Beitrag wurde von SMS am 29.07.2019 um 22:51 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum