Der_Dunkle_Siedler

Language: Deutsch

Registered since: 13-03-2010
Last registration: 19-06-2018 17:23

Game Maps    
The Settlers 3 0
The Settlers 4 9 Show maps Download CSV
The Settlers HoK 0
The Settlers 2 - 10th Anniversary 0
The Settlers RoaE 0

Geplante Siedler IV Karten:
- Atlantis
- Blut für den Sonnengott
- Das Lieblingsvolk
- Der Schwarze Baron
- Die Sumpfhexe
- Ein unirdisches Kind
- Minecraft
- Christoph Kolumbus (sechsteilige Kampagne)
Eventuelle Siedler IV Karten:
- Der Wettkönig
- I'm a dwarf and I'm digging a hole!
- Neuauflage meiner Karte "Mittelerde"
- Neuauflage meiner Karte "Pakt mit dem Teufel"
- WarCraft - Krieg der Ahnen

Wo ich sonst noch anzutreffen bin:
Siedler-Zentrale (Der_Dunkle_Siedler)
YouTube (Tarvanis)

Du willst irgendetwas über das Dunkle Volk in Siedler IV wissen? Dann bist du hier völlig richtig!

Dunkle Festung/Dunkler Tempel: Hierbei handelt sich um das Kernstück des Dunklen Volkes. Hier werden Mana-Kanister abgeliefert, Truppen rekrutiert und versklavte Siedler, die keine leere Pilzfarm mehr finden, eingebunkert. Wenn der Dunkle Tempel/die Dunkle Festung zerstört wird, ist das Dunkle Volk besiegt.
Feuerwall: Alle Truppen, die den Flammensäulen zu nahe kommen, werden zu Engelchen. Die Stärke der Verteidigung hängt von der Zahl der Pilzfarmen ab. Soll heißen, je weniger Pilzfarmen das Dunkle Volk hat, desto näher können sich die Truppen gefahrlos an die Feuerwand heranwagen (zumindest glaube ich, so etwas beobachtet zu haben). Nach der Vernichtung der letzten Pilzfarm löst sich der Feuerwall auf.
Pilzfarm: Hier werden im Arbeitsbereich Mana-Pilze angebaut, die ab und zu Mana an die Farm abgeben. Dieses Mana wird in eine orange-goldene Kugel eingeschlossen. Ist die Kugel voll, wird sie zur Dunklen Festung/zum Dunklen Tempel gebracht und liefert dort Mana. Wie viel, hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Bei "Einfach" sind es 2, bei "Normal" 6 Mana. Maximal 5 Sklaven können auf einer Pilzfarm arbeiten. Sie kümmern sich um die Pilze und sorgen somit dafür, dass schneller Mana abgegeben wird. Zerstörst du die Pilzfarm, verwandeln sich alle dort beschäftigten Sklaven in Träger deines Volkes.
Manakoptermanufaktur: Aus Eisenbarren und Holzbrettern werden hier Manakoptoren hergestellt. Ansonsten hat die Manakoptermanufaktur keinen weiteren Nutzen.

Dunkler Krieger: Dies ist der Nahkämpfer und die häufigste anzutreffende Einheit des Dunklen Volkes. Er ist mit einer Keule bewaffnet und in der Lage, Türme einzureißen. Wenn der letze Turm zerstört wird, ist die Partei besiegt. Um einen Turm zu vernichten, muss ein Dunkler Krieger geopfert werden. Übrigens liegt seine Kampfstärke sehr genau zwischen der eines Level 1 und eines Level 2 Schwertkämpfers.
Säureschmeißer: Der Säureschmeißer verkörpert eine Unterstützungseinheit und kämpft wie ein Bogenschütze über die Distanz, wodurch er keine Türme zerstören kann. Meist begleiten Säureschmeißer-Verbände Dunkle Schamanen oder Dunkle Gärtner. Seine Kampfwerte befinden sich ziemlich genau zwischen denen eines Level 1 und eines Level 2 Bogenschützen.
Dunkler Gärtner: Er hat nur den Zweck, Schattenkraut zu sähen, damit sich grüne Wiesen in totes, lebloses Land verwandelt, besser bekannt unter dem Namen „Dunkles Land“. Nur auf Dunklem Land können Gebäude des Dunklen Volkes errichtet werden. Der Dunkle Gärtner kann nicht kämpfen und ist recht leicht zu töten, wenn man erst einmal seine Eskorte vernichtet hat.
Dunkler Schamane: Dies ist der Magier des Dunklen Volkes. In erster Linie ist es seine Aufgabe, all jene Siedler, die du nicht direkt steuern kannst, zu Sklaven zu machen. Des Weiteren kann er in einem bestimmten Radius noch nicht geerntetes Getreide verdorren lassen. Außerdem muss sich der Dunkle Schamane um die Beschaffung von Rohstoffen für den Bau von Manakoptern kümmern. Er kann nämlich dafür benötigte Ressourcen einfach in die Manufaktur teleportieren.
Manakopter: Das ist eine fliegende Transporteinheit, die einen überraschenden Angriff mitten in deinem Dorf möglich macht. Meist wird er für die Beschaffung neuer Sklaven verwendet. Nur Bogenschützen sind in der Lage, solch einen Manakopter zu vernichten. Sollten Einheiten des Dunklen Volkes durch die Zerstörung des Manakopers vom Heimatland abgeschnitten werden (z. B. weil der Manakopter auf einer anderen Insel gelandet ist), verwandeln sich alle betroffenen Schergen in Engelchen.
Pilzfarmer: Er baut die Mana-Pilze im Arbeitsbereich der Farm an und transportiert die gefüllten Kugeln zum Dunklen Tempel. Es arbeiten stets zwei Pilzfarmer auf einer Farm. Einer baut Pilze an, während der andere im Tempel wartet. Sobald der Farmer, der gerade arbeitet, Mana zum Tempel bringt, wird sich der untätige aufmachen, die Arbeit weiterzuführen.
Sklave: Er kümmert sich liebevoll um die Mana-Pilze, wodurch diese schneller als sonst Mana an die Pilzfarm abgeben. Es können maximal 5 Sklaven auf einer Farm arbeiten.

Außerdem erhält das Dunkle Volk alle 60 Sekunden einen bestimmten Manabetrag. Dieser scheint irgendwie von der Anzahl der Pilzfarmen und dem Schwierigkeitsgrad abzuhängen.

Ich habe ein wenig in den Dateien des Set4Tweakers herumgeschnüffelt und bin auf ein paar interessante Infos zu den verschiedenen Werten der Dunklen Truppen gestoßen. Vorausgesetzt natürlich, sie stimmen.





Jeder Schamane hat einen eigenen Manapool von 43 Mana. Deshalb machen sich Versklavungen nicht beim Manavorrat bemerkbar, wenn man selbst als Dunkles Volk spielt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Schamane 11 Versklavungen am Stück wirken kann, was einen Manapool von 44 Mana voraussetzen würde. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.



Du möchtest eine Map erstellen, in der man selbst das Dunkle Volk steuern kann? Kein Problem! Hier ist die Anleitung dafür!

Bearbeiten => Karteneinstellungen => Typ A => Karteneinstellungen über OK verlassen => Bearbeiten => Parteieinstellungen => Neue Konstellation => Parteien einstellen (Das Dunkle Volk als Partei 1 einsetzen, ansonsten kannst du die Einstellungen wie gewünscht vornehmen) => Konstellation löschen => Parteieinstellungen über OK verlassen => Bearbeiten => Karteneinstellungen => Typ B => Karteneinstellungen über OK verlassen.

Außerdem kannst du dir HIER die Anleitung im Videoformat ansehen.


Guestbook

Der_Dunkle_Siedler
16-07-2017 16:04

Hallo Deutscher,
vielen lieben Dank für den Kommi. Es freut mich sehr, zu hören, dass meine Karten nach so langer Zeit immer noch gespielt werden und Anklang finden.
Wenn ich mir die Karten der anderen Communitymitglieder so anschaue, hab ich immer das Gefühl, einer von recht wenigen Leuten zu sein, die gerne eher leichte Karten spielen (und bauen), um dann in aller Ruhe vor sich hin siedeln zu können.
Dann noch viel Spaß beim Dunklen Volk bashen!

Gruß
Felix

Der_Deutsche
28-05-2017 14:40

Hey Felix,
deine Maps sind der ober Hammer!
Richtig viel Spielspaß

MFG

Der_Dunkle_Siedler
30-04-2016 20:28

Vielen Dank für den lieben Kommentar, Baruch!
Naja, die meisten Infos waren ja schon da. Ich habe sie nur möglichst kompakt zusammengetragen.
Siedler 4 ist bei mir schon länger in der Versenkung verschwunden. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder die alte CD rauskramen und ein paar neue Karten erstellen. Ideen hab' ich ja noch genügend.

Grüße
Felix

Baruch
16-04-2016 15:54

Machst richtig gute Maps mit den dunklen Volk immer weiter so. Dein Profil ist KLasse jetzt weiß ich alles übers dunkle Volk XD.

LG.Baruch

Der_Dunkle_Siedler
24-01-2014 18:58

Kommentare und Gästebuch-Einträge sind inzwischen leider gar nicht mehr so selbstverständlich. Das ist schade, denn die Mühe der Mapper wird somit nicht mehr richtig gewürdigt. Ein netter Kommentar macht mehr Freude, als irgendeine Donwload-Zahl.

Ideen für weitere Siedler IV Karten habe ich noch viele. Nur leider fehlt mir meist die Zeit, um eine neue anzufangen.

Dankeschön für den Beitrag!

Grüße,
Felix

JT
05-01-2014 20:25

Hi!
Du hast ja ewig keine Einträge mehr gehabt, und das bei einem so ansprechenden Profil und so guten Ideen und auch Maps. (letzteres kann ich nicht ganz beurtelen, da ich S4 (noch) nicht habe.)

Liebe Grüße, JT

Der_Dunkle_Siedler
05-12-2010 10:22

Jap, der Trick funktioniert (siehe z. B. meine Map "Bis in den Tod". Je nachdem wie die Karte aufgebaut ist kann so ein Spiel zwischen 15 Minuten und mehr als einer Stunde dauern. Leider ist bisher sonst nix möglich. Naja, man kann nicht alles haben!

kindofthewold
21-11-2010 19:52

Wow, und das mit den Dunklen Volk funktioniert? Blöd dass ich IV nicht mehr hab

Schamane
17-10-2010 20:43

Grüß dich, Dunkler Siedler!

Schamane

Der_Dunkle_Siedler
13-03-2010 10:43

So, hiermit ist mein Gästebuch eröffnet!

 

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum