NintendoDS1993

Language: Deutsch

Registered since: 25-03-2009
Last registration: 14-07-2013 17:38

Game Maps    
The Settlers 3 0
The Settlers 4 0
The Settlers HoK 14 Show maps Download CSV
The Settlers 2 - 10th Anniversary 0
The Settlers RoaE 0

Hallo, ich schreib heute mal was zu mir.
Mein Wissen zum Mappen habe ich teils aus dem Scriptwiki, anderen Maps und dem Informatikunterricht in meiner Schule.

Außerdem bin ich ein Fan des NintendoDS i/lite. Wer sich mit dem DS auskennt, kann darauf sogar Musik/Videos anschauen. Und es ist sogar möglich von zuhause aus damit zu telefonieren (höchst kompliziert einzustellen). Achja Tischtennis spiele ich auch recht gerne.

Online heiße ich zur Zeit: The_NDSfan
So ich glaube es ist soweit, dass ich meine Homepage öffentlich machen kann: http://ndsfan.funpic.de/
-- jetzt gibts ein kleines Forum
-- Editorgrundlagentutorial jetzt online auf meiner HP!!!
-- Ladet euch die vergessenen Entities auf meiner Homepage
-- Siedlermemory von mir jetzt online; aktuelle Version: 1.2
-- kleine Ankündigung: hab vor meine Homeage in den Weihnachtsferien komplett zu reseten, also nicht wundern, falls dann Links nicht gehen ;D (bereits erledigt (17.6.13)


hier downloaden






FAQs zu den vergessenen Entities:

F:Wo kann ich mir die Bilder dazu runterladen?
A: hier: http://ndsfan.funpic.de/index.php?id=14

F: Wie bist du an die Modelle/Bilder etc. gekommen?
A:
Also ich sage dir jetzt mal Schritt für Schritt wie ich das gemacht habe:
1) Du benötigst ein Programm namens Game-Extractor (http://www.watto.org/extract/info.html);
aber lediglich die Vollversion vermag bba-Archive von der Gamevollversion zu entpacken (leider)
2) wenn du dieses Programm hast musst du das Archiv entpacken und irgendwo auf dem PC speichern (du benötigst das Plugin .bba).
3)Nun brauchst du schon wieder ein Hilfsprogramm: Z-modeler (http://www.zmodeler2.com/). Damit kannst du sofern du es geschafft hast die Modelle mitzuentpacken(es sollte iwo einen Ordner namens 'models' geben, sogenannte .dff Dateien aus deinem entpackten Archiv importieren und anschließend in .3ds konvertieren.
(aber auch hier das Problem: nur mit vollversion von z-modeller möglich!)
4) wenn du die .3ds dateien hast musst du noch die Texturen, aus dem Texturenverzeichnis in das Selbe Verzeichnis wo die .3ds Dateien sind kopieren und entsprechend umbennen: die neuen Namen sagt dir Z-Modeler beim konvertieren!
5)anschließend .3ds Datein in das Open-Source-Proggi Blender importieren und fertig (jetzt kannst du die Modelle bearbeiten und z.B. in Renderfilmchen etc. einsetzen (z.B. wie ich in diesem Bild http://www.siedler-maps.de/scr...635311c9481cb72578856758909fd)

F: Kann ich bim Nachhinein bearbeitete Modelle/Texturen wieder zurück ins .bba Archiv bringen?
A:
Möchteste du die Modelle, Texturen etc. nach der Bearbeitung wieder zurück ins Game bringen, ist das ganze allerdings etwas schwieriger.
Dass es geht kann ich dir aber sagen, hier z.B. mal ein Bild von Ari mit verändertet Textur: http://s1.directupload.net/images/120128/a7rtouxf.jpg


Wie es geht kann ich dir auch sagen, dafür brauchst du einen Hexeditor:

das einfachste (hier am Beispiel einer Textur - Modell selbst noch nicht hingekriegt ):
Zuerst hab ichs mit dem gameextractor herausgeholt aus dem file, mit einem Grafikprg. editiert und mit einem hexeditor dann ins orgiginal zurückkopiert (Bilder haben das Format .dds)


Mit dem gameextraktor kannst du ja in dem eingebauten editor gut vergleichen, wo es im orginal steht.
also im gameextr. den anfang des 'orgiginal-bildes' markieren/kopieren, im hexeditor suchen.
dann weißt du wo das zu bearbeitende bild sitzt.

Danach bild mit dem gameext. herausholen, bearbeiten speichern und mit dem hex an die passende stelle einkopieren.

wichtig: der gameextractor allein kann nicht die komplette .bba bearbeiten, das mußt du mit dem hexeditor wieder zusammenfrickeln

F: Bist du auch an die Engine gekommen?
A: Nein, Das Spiel wurde ja zum Großteil mit C++ programmiert (zumindest sagt das der Herr Grindel im Making-Of), Source-Code davon habe ich allerdings noch nicht gefunden. Also keine Engine, ka Ahnung wo die is...

F: Hast du Originalmaps aus dem Spiel - also den Quellcode dazu?
A: Nur die Maps Prolog und Winterreich, wer sie will PN


Guestbook

BrokenSun
05-04-2018 22:22

Dein Modelling geht viel einfacher GTA - San Andreas DFF Tool für Blender... Aber cool das man schon vor 5-6 Jahren alles gemacht hat was ich heut mache - Solltest du je wieder da sein würde ich gern mit dir sprechen

wilma456
04-11-2013 19:04

Hallo NintendoDS1993,
wird Zeit, das ich mich auch mal eintrage. Ich finde deine Nebelvolkmaps klasse. Wann kommt eigentlich die 3. raus?

Mit freundlichen Grüssen,
wilma456

PS: Ich bin auch ein Nintendo Fan. Allerdings bevorzuge ich 3ds.

Kerberos7772011
08-04-2012 22:30

Dann bin ich nicht der einzige

AoD_Death
08-04-2012 16:00

@Kerberos ich warte auch schon darauf

Kerberos7772011
07-04-2012 19:52

Wann kommt Nebelvolkmini 3 ?

AoD_Death
22-11-2011 16:41

Hiho,grüß Dich
Wann kommt denn deine nächste map?=)

Trust_Cherry
04-06-2011 19:52

HI!
Wie ich gesehen hab,magst du auch minimaps
ich mag sie sehr sehr gerne!
Map muss ja nich groß sein um viel Spass zu haben
Freue mich schon auf Nebelvolkmini2

tws113
03-05-2011 12:05

Hi Liebe Grüße an Dich
Freue Mich schon auf deine Neue Map

Mfg Tws113

Tommy_Smokie
08-03-2011 12:37

Was für eine Function?

Tommy_Smokie
07-03-2011 14:38

DS ich wollte dich fragen ob du mir Tipps geben kannst mit der Landschaftshöhe?

 

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum