Anne
19.07.2017 15:32
1900 mal angesehen

Pacos Kanalratten - nachtaktiv!

Seit ich win10 auf dem PC habe, arbeiten meine Siedler gelegentlich auch nachts!

Liebe Grüße
Anne


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (201,22 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
24.07.2017 16:28

Das hat doch was, eine schöne Abwechslung.

Anne
21.07.2017 23:44

So, ich habe mich getraut und DirectX9 installiert. DirectX12 wurde nicht überschrieben! Und ich spiele S4 seit einer Stunde ohne schwarze Wiese etc. Hach wär' das schön, wenn das Problemchen nun gelöst wäre!

Anne
21.07.2017 20:22

Hallo, Merkel und MdK,
was passiert denn dann mit dem vorhandenen DirectX12? Wird das überschrieben?
Liebe Grüße
Anne

MdK
21.07.2017 13:23

Hallo Merkel,
danke für deinen Hinweis.
Hat auch wunderbar funktioniert, das Spiel
Leider sahen alle Bildaufnahmen danach wie ausgewaschen aus. Jetzt habe ich erst mal die Wiederherstellung gemacht. Mal sehen, wofür ich mich entscheide Spiel oder gute Webbilder
LG Uljana

signedinteger
21.07.2017 11:39

Ich benutze um auf meinem Windows 8 Siedler 4 zu spielen DXGL mit modifizierten Einstellungen. Funktioniert knapp und nach ner Zeit kommt dieser Grafikfehler auch, doch kann man ihn bei mir schnell mit nem hin und her wechseln der Auflösung beheben.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
21.07.2017 09:26

Habe kein S4, aber einen Hinweis für die Problemursache: Da stimmt DirectX nicht. S4 (und S3) brauchten die DirectX-Version 9.0c. Windows 10 hat Version 11 oder 12 oder noch höher. Soviel ich weiss, kann man aber die alte Version 9.0c bei Microsoft bekommen und Windows 10 damit nachrüsten.
Bei Windows 10 64-bit Version hat sich die Bilddarstellung komplett geändert: z.B. fehlt bei Fenstern ein Rahmen. Einige DirectX-Aufrufe (Befehle) sind gestrichen worden. Aber es gibt garantiert einen Registry-Eintrag, der das beseitigt.

Offenbar funktioniert die Darstellung eine Zeit lang, wird dann aber falsch aktualisiert, d.h. nicht veränderter Bildinhalt (z.B. Hintergrund) geht verloren und die Wiese wird dann schwarz.

googlen nach "DirectX alte spiele win10" findet Lösungen. Man muss eine Microsoft-Datei "directx_Jun2010_redist.exe" (ca. 95MB; im Kompatibilitätsmodus WinXP SP2 oder SP3 UND Admin-Rechte) nachträglich installieren. Zur Sicherheit unbedingt vorher einen Wiederherstellungspunkt manuell speichern!

Fantavier
20.07.2017 20:28

Bei mir startet das Spiel auf win10 nichtmal.

Concyl
20.07.2017 00:56

Ja das stimmt die Auflösung ändern hilft nur für eine geringe Zeitspanne aber etwas besseres ist mir nicht bekannt.

Anne
19.07.2017 23:57

Hallo, Concyl und Einsiedler, ich habe den Tipp, die Auflösung kurz zu ändern, gerade ausprobiert. Es löst das Problem nicht total, aber man kann doch eine ganze Weile in Ruhe spielen, bis es Nacht wird im Siedlerland. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler umso häufiger auftritt, je länger man spielt. Vielleicht sollte man zwischendurch mal ganz rausgehen und das Spiel neu starten? Beim Aufrufen des Spiels sah der Bildschirm aus, als spielte ich auf einem C64er. Nachdem ich die Videos abgestellt habe, ist es in Ordnung.
Liebe Grüße und danke für den Tipp!
Anne

Einsiedler
19.07.2017 22:30

Dieses Problem habe ich nach kurzer Zeit bei allen Maps. Durch Ran-/Wegzoomen verschwindet zwar der schwarze Untergrund, doch nach jeder Bildverschiebung ist er wieder da.
Concyl, Deine Empfehlung hilft bei mir leider nur ein paar Augenblicke.

Concyl
19.07.2017 18:36

Hi Anne kein Problem , wenn der Fehler auftritt ändere die Auflösung in den Einstellungen und ändere sie danach zurück. Dann verschwindet das Schwarze.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum