Tritium
05.12.2016 08:23
1621 mal angesehen

Rampenbau im Spiel (Karte: Hinter Mauern)

Aufbau-Beispiel einer soliden Verteidigung


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (552,39 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Tritium
07.12.2016 11:51

@Merkel
Sehr gute Erklärungen zum Screenshot (Screenshot zeigt die 5. Minute nach der Öffnung der Steinmauer)

Die beiden Flächen unter dem nördlichen Holzfäller sind fertig planierte Flächen für ein großes und kleines Haus und sind ergo nicht mehr begehbar. Zusätzlich ist die Wegstrecke zwischen den beiden planierten Flächen und der Steinmauer deutlich länger, deshalb reihen sich alle in die hohle Gasse ein.

Im späteren Spiel werden beide Öffnungen für die angreifenden Solis immer wieder durch Träger kurzeitig blockiert (hier Träger der Holzindustrie und von Lieferanten zweier Schmieden). Natürlich sollte man keine aktiven Lager oder Kasernen mehr innerhalb der Steinmauer haben, sonst kann es durchaus zu einer nicht mehr aufzulösenden Blockade der äußeren Öffnung kommen --> Please try again (aus eigener Erfahrung)

Eine schnelle Eingreiftruppe von ca. 50-60 Bögis reicht aus, um die innere Öffnung gegen einen Massenansturm ohne große Verluste locker zu verteidigen.

Natürlich findet die Rekrutierung von Solis nach der Öffnung der Steinmauer nun außerhalb statt.

Gruß Tritium

PS: Vor der Öffnung des Steinkreises hatte ich schon außerhalb eine funktionierende Bauindustrie aufgebaut (Träger und Solis über Land aus dem Norden und der grüne Asiat war schon Geschichte)

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
06.12.2016 18:06

Da ich die Riesen-LV geöffnet hatte (was grandios scheiterte), kann ich hier einiges erklären. Vorab: ziemlich ausgebuffte Idee!

Die Gegner erreichen die Rampe durch Öffnungen in den Mauern, die zuerst ein Steini freiklopfen muss. Eine Öffnung ist ganz oben im Bereich des Rechtecks mit dem roten Pfeil (dort steht schon ein Rohbau-Turm).
Die 2. Öffnung ist dort, wo man die hellblaue Wolke erkennen kann (NW-Turmreihe - 2. Turm von oben).

So entsteht ein ummauerter Vorhof zwischen den Öffnungen und vor den Türmen, den die Gegner trotz Stau vor der 1. Öffnung nach und nach gut füllen.

Gebäude (oder hier Bauplätze mit stillgelegten Bauauftrag) wirken wie nicht betretbare Flächen. Die 6 Bauplätze hier kanalisieren daher den Angreiferweg: Solis traben einzeln im Gänsemarsch durch die Gebäudegassen. Sich breit verteilen geht nicht! Jeder Soli wartet brav in seiner Reihe, bis einer vor ihm verwolkt ist und so freundlich Platz macht. Das zu nutzen sind 50% vom ausgebufften Trick.

Ohne Bauplätze sammeln sich Solis leider im Vorhof vor der 2. Öffnung. Es werden zu viele, manche überleben den Pfeilhagel und klopfen dann mit hoher KK an den Turmtüren. Und bald fällt ein Turm nach dem anderen (was ich ganz sicher weiss ).

Das Material in der Riesen-LV ist abgezählt. Nachschub kommt durch die verstopften Öffnungen nicht rein. Irgendwann kann nicht mehr neu rekrutiert werden. Dummerweise werden aber Turmverluste aufgefüllt. Im Kampfgeschehen kommt kein Soli ans Ziel, weil sich Auffüll-Solis nicht mal wehren...

Die Turm-Bögi müssen unbedingt alle Feuerkraft im Vorhof konzentrieren.
***(@fighty)***
Daher ist hilfreich, dass niemand gleich südlich vor dem Holzfäller angreift. Sonst würden ca. 7-10 Türme dorthin zielen - die fehlen dann im Vorhof! Voilà: die noch fehlenden 50% ausgebuffter Trick...

Trotzdem muss man die Türme wegen der nötigen Feuerkraft natürlich eng aneinander setzen.

Besserwisser
Gast
06.12.2016 17:57

Zitat von fighty:
... jedoch ist mir nicht klar warum der Angriffstrupp nicht vor dem Holzfäller gleich südlich angreift sondern erst der "hohlen Gasse" folgt.


weil's der direkte Weg durch die Felsen zum Gegner ist.
Die Felsen sind durch die Ömertürme südlich vom Holzfäller kaum sichtbar.

MacMahoon
06.12.2016 17:21

Gast, der Name der Map steht oben: "Hinter Mauern" sie wurde erst vor kurzem raufgeladen.

fighty
05.12.2016 21:43

Schöne Anleitung, jedoch ist mir vom Bild nicht klar warum der Angriffstrupp nicht vor dem Holzfäller gleich südlich angreift sondern erst der "hohlen Gasse" folgt.

MacMahoon
05.12.2016 21:09

Für mich als Einzelturmkämpfer eine eher unbekannte S3 Kampfart aber trotzdem eine interessante Anleitung für einen Rampenbau.

Gast
Gast
05.12.2016 12:27

wie heißt diese Map, würde ich gern runterladen

Besserwisser
Gast
05.12.2016 12:09

Es fehlt ein Marktplatz zur Perfektion

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum