SGM_Panzer
01-08-2016 12:27
Viewed 392 times

Außergewöhnliches Geschenk

Am Wochenende bekam ich ein außergewöhnliches Geschenk: diese zwei schönen Orgelpfeifen. Den Anblick wollte ich euch nicht entgehen lassen :)


Click on the image to view it in full size (1,54 MB)


Comments

» Write a comment

fighty
15-08-2016 18:52

Ein tolles Geschenk !

SGM_Panzer
09-08-2016 22:44

Posted by merkel:
Ein Bach-Orgelkonzert in einer Kirche hat schon Ähnlichkeiten mit Wacken! Sollte/muss sich jeder mal gönnen.



Dem stimme ich voll und ganz zu! Wobei Reger, Charpentier, Boellmann, Widor und Mendelssohn-Bartholdy auch sehr klasse sind, um nur wenige grandiose Komponisten zu nennen.

Posted by merkel:
Ich habe mal in einem Kirchenchor mitgesungen und musste mal als "Pumper" aushelfen, weil der Orgelspieler sein Bein in Gips hatte. Grosse Orgeln haben zum Glück elektrische Pumpen.



Tretbälge sind in der Tat nur noch sehr selten. Die meisten neuen Orgeln, auch kleinere, haben bereits (glücklicherweise) elektrische Gebläse und die alten Orgeln wurden größtenteils "aufgerüstet". Dient vor allem auch zum konstanten Tonhalten Unsere Orgel in der Gemeinde, Bj. 1966, mit lediglich 13 Registern auf 2 Manualen und Pedal hat auf jeden Fall ein elektrisches Gebläse. Schön abgeschirmt in einer Schallschutz-Kiste

Posted by merkel:
Besonders die dicken, langen Pfeifen haben einen Bass, den die Auto-Audio-Pimper nie erreichen.



Erneut meine vollste Zustimmung Ein guter 16' mit einem starken 8' kombiniert ist bereits sehr tragend. Wenn man dann eine größere Orgel hat, die ein 32'-Register besitzt, können alle Subwoofer einpacken.

Besonders die Zungenregister Posaune 16'/32' und Bombarde 16'/32' sind im Bass nicht zu übertreffen... mit einer Trompete 8' kombiniert und durch den gängigen Subbass 16' gestützt ist das eine wahre Freude

Ich werde so bald wie möglich wieder mal nach Nürnberg gehen. Dort steht die zweitgrößte Orgelanlage Deutschlands (größte in Passau), die will und muss ich mir unbedingt ansehen und anhören. Vielleicht ergibt sich auch kurz die Möglichkeit, die 162 Register der insgesamt 3 Orgeln selbst erklingen zu lassen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
09-08-2016 08:25

Ein Bach-Orgelkonzert in einer Kirche hat schon Ähnlichkeiten mit Wacken! Sollte/muss sich jeder mal gönnen.
Ich habe mal in einem Kirchenchor mitgesungen und musste mal als "Pumper" aushelfen, weil der Orgelspieler sein Bein in Gips hatte. Grosse Orgeln haben zum Glück elektrische Pumpen.

Besonders die dicken, langen Pfeifen haben einen Bass, den die Auto-Audio-Pimper nie erreichen.

Kantelo
04-08-2016 23:44

Eine Orgel ist schon was tolles; ich hab mal ein Praktikum bei einem Orgelbauer gemacht, aber an die Herstellung von den Pfeifen haben sie mich damals noch nicht rangelassen

SGM_Panzer
02-08-2016 18:35

Die Pfeifen hat mir ein ehemaliger Orgelbaumeister geschenkt, bei dem ich über das Wochenende eingeladen war.

Fire_Bird
02-08-2016 10:04

Fragt sich nur von wem du das bekommen hast

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum