Play4FuN
03.04.2015 16:36
569 mal angesehen

Modellierung im ME

Ich bastel an meinem zweiten Teil von Dario vs Kerberos und bei so einer großen Karte teste ich verschiedene Methoden aus, um die Landschaft zu erstellen. Bei den Bergen bleibe ich des öfteren hängen und überlege, wie man sie am sinnvollsten aus dem Boden wachsen lassen kann, ohne dass sie immer die gleiche Form haben. Wie macht Ihr anderen Mapper das eigentlich, wenn Ihr Berge erstellt: geschieht das bei Euch auf ähnliche Weise, wie man in dem Screenshot sehen kann oder geht Ihr total anders vor?

Über verschiedene Erfahrungsberichte/Meinungen wäre ich wirklich dankbar :)


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (383,18 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Play4FuN
03.04.2015 21:22

@fighty: Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. falsch angekommen ist ... das, was hier zu sehen ist, ist nur ein Schritt beim Erstellen dieses Berges Danach wird halt noch geglättet (siehe neueres Bild)

Bis vor Kurzem habe ich es ähnlich gemacht, wie Ihr beschrieben habt, nur dass ich die Glätten-Funktion seeehr viel verwende. Ich finde aber mit einiger Übung(!) sehen Berge echt cool aus, wenn man mit solchen Plateaus arbeitet und dann glättet.

fighty
03.04.2015 19:04

So ein terassierter Hang kann ja durchaus vorkommen. Wenn die Texturen stimmen kann das auch gut aussehen.

Ghoul
03.04.2015 17:55

Ich geh da glaub ich ähnlich wie Zedeg vor. Einen großen Starthügel, dann macht man mit Strg den Radius des Terrainhöhesetzens kleiner und erhöht das Ansteigetempo und macht schroffere Bergteile oben drauf. Die Glätten und Zerrütteln-Funktionen benutz ich eig. nie, wenn überhaupt die Plateaus.

Zedeg
03.04.2015 16:57

Bäh, Windoof-8-Style.

Um die Frage zu beantworten: Ich mache immer einen großen Mutter-Hügel. Auf den kommen dann schließlich Tochter-Hügel, wobei mit den Abflachwerkzeug alles schön kaschiert wird. Zu guter Letzt kommen noch die Evelance-Felstexturen und die Evelance-Cliffs darauf.
Du kannst Evelance natürlich auch durch Moor ersetzen.

Falls die Map zuuuuufälligerweise im hohen Norden ist, kannst du die Berge auch so zerklüftet machen wie die beiden Plateaus bei der Hauptsiedelung in IhN - TUTORIUM.

Ob's jetzt geklappt hat?

Zedeg
03.04.2015 16:53

Bäh, Windoof-8-Style.

Um die Frage zu beantworten: Ich mache immer einen großen Mutter-Hügel. Auf den kommen dann schließlich Tochter-Hügel, wobei mit den Abflachwerkzeug alles schön kaschiert wird. Zu guter Letzt kommen noch die Evelance-Felstexturen und die Evelance-Cliffs darauf.
Du kannst Evelance natürlich auch durch Moor ersetzen. [img]http:www.//annozone.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.gif[/img]

Falls die Map zuuuuufälligerweise im hohen Norden ist, kannst du die Berge auch so zerklüftet machen wie die beiden Plateaus bei der Hauptsiedelung in IhN - TUTORIUM. [img]http:www.//annozone.de/forum/wcf/images/smilies/hey.gif[/img]

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum