Tritium
22.02.2015 10:18
521 mal angesehen

Neulich auf Wuchtels Schlammland

Die Bauarbeiterblockade

Solange gearbeitet wird, ist kein Durchkommen (siehe Bild 1 und 4 / Grund: siehe Vergrößerung in Bild4) und die Rampe wird umgegangen.
Wenn aber die Bauarbeiter eine wohl verdiente Vesperpause machen (z.B. Baustellen-Stop), läuft alles wieder wie geschmiert (Bild 2 und 3).

Schade das es kein Gebäude mit 478 Steinen und 523 Brettern (oder mehr) gibt ;-)

Man müsste mal ausprobieren, ob die Solis, wenn sie die Bauarbeiterblockade nicht umgehen können, wieder nach Hause zurückkehren, nachdem ein paar Steine und Bretter später wieder eine Vesperpause einlegt wird ...


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (1,30 MB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
24.02.2015 14:06

@Tritium: Habe es auch nochmal getestet; beides scheint möglich und trifft zu. Es hängt wohl davon ab, welchen letzten Schritt der Bauarbeiter machen soll: schräg/gerade usw... Und wer sonst noch im Bauarbeiter-Weg steht. Aber genau reproduzieren konnte ich es (leider) nicht.
Ein Bauarbeiter scheint "höhere Rechte" zu haben als andere Siedler. Behalte ich mal im Auge.
@fighty: das sind doch genau die Ereignisse, wo der Mapper stutzt und auf neue Ideen kommen kann!

fighty
23.02.2015 00:15

Das ist wieder mal vom Feinsten.
Akribisch beobachtet.
Das geht dann, wenn das Gebäude genau in die Lücke passt.

Tritium
22.02.2015 15:52

Hallo Merkel,

Zitat:
"Die Baublockade wird nicht immer wirksam: Schliesst ein Bauarbeiter die Lücke zur Mauer, dann wird blockiert; kommt der Bauarbeiter aber nicht an seinen Arbeitsplatz (weil schon Solis an der Lücke durchmarschieren), dann bleibt die Lücke offen. Ein Bauarbeiter an seinem Arbeitsplatz weicht nie aus!"

Habe es mehrfach ausprobiert:
Die Blockade lässt sich hier solange immer wieder herstellen, bis das Haus fertig ist (ob Solis oder Träger sich durch die Lücke quetschen, der Bauarbeiter erzwingt sich seinen Platz und blockiert).

Gruß Tritium

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
22.02.2015 13:39

Genau das passierte bei mir auch und hilft als Überbrückung, solange die Rampe noch nicht fertig gebaut oder voll mit Bögies besetzt ist.

Es reicht sogar, nur die Baustelle zu setzen, auch dann laufen Solis aussen rum, gut um Gegner in Reih' und Glied zu zwingen.

Ich habe das vorsichtshalber noch getoppt und 2 Endlos-Esel-Marktplätze am Schlammplatz rechts oben eingerichtet. Der so erzeugte Stau war immens und ein- und ausschaltbar. Die angestauten Feind-Solis konnten von Bögies aus NO risikolos verwolkt werden.

Solis an einer Baublockade gehen nicht wieder nach Hause. Der Grund: Sie bekommen nur einen Marschbefehl (zu einem Turm), den sie erfüllen müssen. Der Marschbefehl (der KI) wird nur ungültig, wenn der Zielturm erobert wurde; dann kehren die Solis mit gleichem Ziel fast gleichzeitig um. Sonst nicht.

(An dieser Stelle ein weiterer Tipp: KI-Solis, die einen Turm erobern sollen und dort hin marschieren, wehren sich nicht! Kann man prima ausnutzen...)

Die Baublockade wird nicht immer wirksam: Schliesst ein Bauarbeiter die Lücke zur Mauer, dann wird blockiert; kommt der Bauarbeiter aber nicht an seinen Arbeitsplatz (weil schon Solis an der Lücke durchmarschieren), dann bleibt die Lücke offen. Ein Bauarbeiter an seinem Arbeitsplatz weicht nie aus!

Tritium
22.02.2015 10:25

Korrektur zum Screenshot
In Bild 3 sieht man, wie die Baustellenarbeiter zu ihrer Arbeit zurückgekehrt sind und die Blockade beginnt (Solis oben rechts beginnen die Rampe zu umgehen)

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum