Dscheiar
18.01.2015 17:00
588 mal angesehen

Kleiner Tipp für Goldlager

In entlegener Gegend Turm bauen, erobern lassen. Bögies gegen KI-Solis, Kriegsmaschine gegen Turm, Pios im Kreis von innen nach außen ohne Grenzdurchbruch, fertig!


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (537,92 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

Dscheiar
25.04.2015 15:10

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
20.01.2015 07:23

Wo fighty recht hat, hat er recht. Es ist gut, wenn man neue Dinge gemeinsam bespricht. Dann verschwinden Fragezeichen von selbst, die durch leichtsinniges Schnellesen und -posten entstehen.
Ich hatte vor meinem geistigen Auge eine falsche Entstehungsgeschichte: 4-5 Türme im Pulk, den mittleren erobern, die 3-4 äusseren stehen lassen und maschinell verwolken. Dann entsteht im Zentrum ein rotes isoliertes Gebiet wie im Bild, allerdings kreisrund und nicht gewellt. Pios wären dann nicht nötig.
So, nun ist auch das geklärt, Danke fighty!

fighty
19.01.2015 18:57

Den "Gast" will ich mal höflich ignorieren - neue Rechtschreibung kann er auch nicht - aber ich muss Merkel etwas widersprechen:
Ich mag Goldabladeflächen sehr und man kann sie wie Merkel beschreibt erzeugen. Das erfordert ebenfalls Vorsicht und Justage beim Pionieren. Es geht aber nur bei dafür geeigneten Maps.
Dscheiars Lösung geht bei JEDER Map sobald man Solis hat und natürlich das Land.

Gast
Gast
19.01.2015 13:31

very erstaunischt, daß die "Super-Mapper" erstaunt sind

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
19.01.2015 10:41

Das gleiche Prinzip ist ausbaufähig für einen weiteren strategischen Vorteil: Beim Gegner die Fronttürme stehen lassen, ab der 2. Turmreihe erobern und dort Land gewinnen. Dann hat man Lagerfläche und Gegner können nicht weiter ins eigene Land towern, weil Planierer usw. Zugang zur Baustelle nur über ihr Land haben.
Man kann auch per Schiff eine Landzunge planiernen, ohne sie mit dem eigenen Land zu verbinden, dann hat man die Lagerfläche auch.
Im gezeigten Beispiel muss man nur seine Solis bremsen, damit sie einen Turm nicht angreifen und ihn stehen lassen. Das muss man üben, bis man es beherrscht.
Aber es klappt nicht immmer, da S3 die neuen Grenzen berechnet und dabei die Reihenfolge beachtet, wie die Türme errichtet wurden. Dann gibt es mitunter seltsame oder ungünstige neue Grenzen.
Die vorgestellte Variante hat was, bei einem Mapper werden die Hirnzellen aktiviert!

Dscheiar
18.01.2015 17:36

Danke fighty, auf die Map bin ich gespannt!

fighty
18.01.2015 17:12

Das ist eine großartige Idee. Da schwant mir doch eine Mapidee.
Danke ! (und 10P natürlich).

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum