merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
14.01.2015 07:32
587 mal angesehen

Windows 7 ist wunderbar!

Beim Anschluss einer zusätzlichen USB-Tastatur an meinen Notebook mit Windows 7 erschien diese Fehlermeldung.
Anschliessend funktionieren 2 Tastauren einwandfrei; man kann nun zu zweit an einem Text schreiben und so die Geschwindigkeit verdoppeln! Aufrüsten eines lahmen PC ist nun endlich preisgünstig möglich.


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (39,55 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

SGM_Panzer
22.01.2015 18:34

Okay, die Hardware ist doch recht gut Damit könntest du - wenn du alle anderen Fenster geschlossen hast - jeden neueren Rechner beim Zocken abziehen, lediglich die Grafikkarte ist nicht für Spiele ausgelegt, aber unter Umständen trotzdem geeignet, und der RAM wird wohl DDR1 oder DDR2 sein, was bei der Größe allerdings mindestens mit 8 GB DDR3 mithalten kann.

Ich wusste nicht, von welchen Fenstern du redest

Zu dem Smartphone-Sound: Die verbauten Lautsprecher sind reinster Müll und haben einen Materialwert von vielleicht 20 Cent, wenns hoch kommt Es gibt viel altes Zeug, das die neuere Technik immernoch in den Schatten stellt, davon bin auch ich überzeugt. Und hardwaremäßige Soundeffekte sind wahrlich etwas besonderes.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
17.01.2015 21:10

@SGM Panzer: Wegen der Hardware mache ich mir keine besonderen Sorgen. Ich werkle hier mit einer HP Workstation XW8400 rum, 2x Xeons 5160 drin und 32 GB RAM mit 1-bit-Korrektur. Festplattenplatz insgesamt 6 TB. Als Grafikkarte eine Quadro mit voller OpenGL-Unterstützung. Ich denke, das reicht auch heute noch.

Warum ich das brauche? Nun, es laufen oft gleichzeitig CAD (z.B. Strassenplanungen in 3D), Winword für die notwendigen Textteile (öfters mal 150 Seiten lang), Photoshop, um Grafiken vernünftig in den Text zu pfriemeln und Excel für Tabellen mit Berechnungen. Weiter laufen dann noch Ebooks und PDF's im Hintergrund, damit nicht so viele Bücher auf dem Schreibtisch rumliegen müssen. Email läuft sowieso dauernd. Alles an 2 Bildschirmen...

Die Kiste schafft das bequem. Aber es gibt halt keine neuen Treiber z.B. für die alte Soundkarte. Also ist noch Windows XP und Win98 auf der Kiste und vor 2 Wochen kam Debian-Wheezy-Linux noch dazu.

Das Aero-Design mag ich nicht, weil ich arbeite und nicht durch Gimmicks abgelenkt werden möchte. Ich habe/brauche an einem Spaten ja auch keine Hupe, kein Navi oder eine Trinkflasche... - ein guter Spaten sollte es aber sein!

Zuletzt zu guter Hardware: Im Soundbereich waren die Burr-Brown-Wandlerchips einsame Spitze. Die Firma existiert nicht mehr (wurde von Texas-Instruments aufgekauft) und es gibt keine neuen Chips mehr. Diese Chips waren z.B. in den legendären High-End CD-Playern von Philips, Maranz oder Sony eingebaut; heute bezahlen die die Leute den doppelten Neupreis für 15-20 Jahre alte Player Gebrauchtware.
Qualität hat seinen Preis, den aber heute die Masse nicht mehr bezahlen will. Also gibt es die feinen Dinge nur noch gebraucht und alt, aber nicht mehr neu.
Ich habe und nutze z.B. noch ein Uher Report aus den 60-igern (das ist ein tragbares Tonbandgerät). Da kann man Verschleisteile noch auswechseln und muss nicht das ganze Gerät entsorgen, nur weil ein Bremsbelag abgenutzt ist (braucht man zum stoppen nach schnellem Rücklauf). Der analoge Klang kann jederzeit mit CD's mithalten, besonders, wenn man gescheite Mikrofone z.B. von Sennheiser oder Neumann bei der Aufnahme nutzt.
Das ganze digitale Zeug von heute ist für das Geld sehr leistungsfähig - keine Frage - aber auch extrem schnell veraltet. Ich kann heute 60 Jahre alte Schallplatten noch anhören, aber einige CD's im jungfräulichen Alter von 20 Jahren sind hinüber... und Müll!
Der Sound aus Smartphones ist genau betrachtet Ohrenquälerei - oder nicht?

fighty
17.01.2015 19:51

WIN98... *** seufz ***
Ist zwar völlig veraltet, aber gerade die schönen alten Spiele laufen darauf perfekt. Hatte mal einen Save der auf Win7/XP crashte und sich aber unter Win98 klaglos öffnen lies.

SGM_Panzer
17.01.2015 19:18

Wenn die Rechnerleistung unter Aero-Design bei schon 10 Fenstern, was echt nicht viel ist, aufm Desktop flöten geht, ist das ein Gedanke an neue Hardware wert Die Soundkarte kannst du ja in dem Multi-OS-System verwenden, aber für Win7 ist gute Hardware schon eine Investition wert

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
17.01.2015 17:11

Aspach Uralt Design: ich halte das alte Design ohne neumodisches Blinken und Fenster-Farb- und Formveränderungen für sehr produktiv. Meistens habe ich mehr als 10 Programme/Fenster aktiv, da bin sich froh, wenn die Rechenleistung nicht auf dem Desktop verplempert wird. Weiter habe ich auf meinen PC noch andere Betiebssysteme: z.B. Win 98 (wegen einer alten besonderen Soundkarte mit Hardware-Echo, -Hall, -Chorus usw. und Burr-Brown-Wandlern, die eben nur unter Win 98 gut läuft) und Linux.
Da will ich nicht jedesmal ein vollkommen anderes Design - da würde man ja irre! Win 8 wird ja auch erst durch das Win 98 Design brauchbar...

fighty
16.01.2015 15:53

Oh ein bißchen "Retro" darf schon sein. Schließlich ist angesichts Windows 10 das 7ner ja nicht so neu.

SGM_Panzer
15.01.2015 15:58

Mal ne andere Frage: Warum hast du das "Aspach Uralt" - Design eingestellt? Wenn ich eines nicht vermisse, dann die Win95 - bis Win2K - Optik

fighty
14.01.2015 21:09

Noch einen 2.Monitor und wir haben einen 2 User Rechner wie schon Anfang der 80er Jahre.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum