Ghoul
28.11.2014 18:17
1313 mal angesehen

Neue Map...

... die ich bald hochlade.
Dabei handelt es sich um eine 4vs1 Spieler gegen Nebelvolk Map. Da mir die Map von P4F richtig gut gefallen hat, wird auch diese hier sowohl im MP als auch im SP spielbar sein. Dabei kann man im MP sich den Helden standardmäßig einen Helden aussuchen, während man im SP einen gestellt bekommt (wird vermutlich Dario sein). Im SP können Truhen geöffnet werden und die 3 Verbündeten werden von AI´s gestellt.
Per Tribut kann man sowohl im SP als auch im MP den Schwierigkeitsgrad in 5 Stufen bestimmen. Diese unterscheiden sich in Startressourcen, Starttechnologien, erlaubten Technologien, Gegnerstärke und Friedenszeit.
Zusätzlich kann man Söldner anheuern, was v.a. taktisch von Vorteil sein kann, wenn man im schweren oder sehr schweren Modus spielt, da dort gewissen Soldatenarten nicht erlaubt sind und nur per Söldnerquartier rekrutiert werden können.
Zusätzlich wird das gegnerische Nebelvolk mit jedem Angriff stärker, bis es schlussendlich kaum noch aufzuhalten ist.
Jeder der 4 Spieler gegen das Nebelvolk besitzt gleiche Startvoraussetzungen an Rohstoffen, Platz, Gebäuden, etc.
Lediglich der vorderste Spieler besitzt von Anfang an bereits 2 Kanonentürme. Diese werden vor allem in den schweren Spielmodi von sehr großer Bedeutung sein
Ziel der Karte: Zeigen, dass Nebelvolk auch durchaus SEEEEEHR stark sein kann. Wenn man sich mit der Karte zu viel Zeit lässt, wird sie nach und nach immer mehr zum Ding der Unmöglichkeit werden


Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen (267,08 KB)


Kommentare

» Kommentar schreiben

fighty
18.01.2015 16:02

Respekt, Maps die beide Modi haben sind nicht einfach zu konstruieren.

castleplayer
02.12.2014 13:52

Voll tolle Idee mit 4 gegen 1 gegen Nebelvolk! Gefällt mir nur die Startorte sollten fair ausgewählt sein, also z.B. das Nebelvolk in die Mitte.

Ghoul
29.11.2014 17:24

Danke

mcb
29.11.2014 17:18

Da gibts ne komplette Liste: http://www.dedk.de/wiki/doku.php?id=s5lua_g:zumcopypaste#ggl_effects

Per Logic.BarracksBuyLeader lassen sich aber auch CU_Evil_LeaderBearman1 ausbilden. (Gut, damit kann ich auch Kanonen in der Kaserne ausbilden...)

totalwarANGEL
29.11.2014 16:28

1. Solche Fragen gehören ins Forum.
2. Gibt es mehrere Sprengeffekte.
3. Besitzt du nicht die G_Table.xls ?

Ghoul
29.11.2014 16:10

Kann mir jmd. sagen, was ich bei

 Logic.CreateEffect( ?.?.?.?, X_Pos,Y_Pos, 0 ) 

vorne einsetzen muss, um einen Sprengeffekt zu erzeugen?

totalwarANGEL
29.11.2014 13:56

Das ist ein Bug. Es gibt zwar die Upgrade Categories, aber die KI kann sie nicht ausbilden. Frag mal Bobby, der kann ja alles.

Ghoul
29.11.2014 13:29

ja leider.
Schon mehrfach probiert.
War mir nicht mehr sicher, ob es

 SetAiUnitsToBuilt 


oder

 SetAiUnitsToBuild 

heißt, deshalb hab ich beide mal ausprobiert.
Weder

 SetAiUnitsToBuilt (2, UpgradeCategories.Evil_LeaderBearman) 


noch

 SetAiUnitsToBuild (2, UpgradeCategories.Evil_LeaderBearman) 


funktioniert...

Zedeg
28.11.2014 23:49

Gnarf*:

Zitat von Ghoul:
Mit

SetAiUnitsToBuilt


und dann den passenden Namen für Bärenmenschen bzw. Speerwerfern funzt es leider nicht... schon mehrfach ausprobiert.



Sicher?

UpgradeCategories

Alchemist
Archery
Bank
Barracks
BattleSerf
Beautification01
Beautification02
Beautification03
Beautification04
Beautification05
Beautification06
Beautification07
Beautification08
Beautification09
Beautification10
Beautification11
Beautification12
BlackKnightLeaderMace1
BlackKnightSoldier
BlackKnightSoldierMace1
Blacksmith
Brickworks
Bridge1
Bridge2
Bridge3
Bridge4
CB_MonasteryBuildingSite
Cannon1
Cannon2
Cannon3
Cannon4
ClayMine
DarkTower
Evil_LeaderBearman <--
Evil_LeaderSkirmisher <--
Evil_SoldierBearman
Evil_SoldierSkirmisher
Farm
Foundry
GenericBridge
GenericMine
GunsmithWorkshop
Headquarters
IronMine
LeaderBandit
LeaderBanditBow
LeaderBarbarian
LeaderBow
LeaderCavalry
LeaderHeavyCavalry
LeaderPoleArm
LeaderRifle
LeaderSword
Market
MasterBuilderWorkshop
Merchant
Monastery
NeutralVillageCenter
Outpost
PowerPlant
Residence
Sawmill
Scout
Serf
SoldierBandit
SoldierBanditBow
SoldierBarbarian
SoldierBow
SoldierCavalry
SoldierHeavyCavalry
SoldierPoleArm
SoldierRifle
SoldierSword
Stable
StoneMason
StoneMine
SulfurMine
Tavern
Thief
Tower
University
VillageCenter
Weathermachine



Und wenn das nicht klappt, lass ich es.

*Zitat Leonardo

Zedeg
28.11.2014 23:46

*stirnklatsch*:

Zitat von Ghoul:
Mit

SetAiUnitsToBuilt[code]und dann den passenden Namen für Bärenmenschen bzw. Speerwerfern funzt es leider nicht... schon mehrfach ausprobiert.[/quote]

Sicher? ;)
[code]UpgradeCategories

Alchemist
Archery
Bank
Barracks
BattleSerf
Beautification01
Beautification02
Beautification03
Beautification04
Beautification05
Beautification06
Beautification07
Beautification08
Beautification09
Beautification10
Beautification11
Beautification12
BlackKnightLeaderMace1
BlackKnightSoldier
BlackKnightSoldierMace1
Blacksmith
Brickworks
Bridge1
Bridge2
Bridge3
Bridge4
CB_MonasteryBuildingSite
Cannon1
Cannon2
Cannon3
Cannon4
ClayMine
DarkTower
Evil_LeaderBearman <--
Evil_LeaderSkirmisher <--
Evil_SoldierBearman
Evil_SoldierSkirmisher
Farm
Foundry
GenericBridge
GenericMine
GunsmithWorkshop
Headquarters
IronMine
LeaderBandit
LeaderBanditBow
LeaderBarbarian
LeaderBow
LeaderCavalry
LeaderHeavyCavalry
LeaderPoleArm
LeaderRifle
LeaderSword
Market
MasterBuilderWorkshop
Merchant
Monastery
NeutralVillageCenter
Outpost
PowerPlant
Residence
Sawmill
Scout
Serf
SoldierBandit
SoldierBanditBow
SoldierBarbarian
SoldierBow
SoldierCavalry
SoldierHeavyCavalry
SoldierPoleArm
SoldierRifle
SoldierSword
Stable
StoneMason
StoneMine
SulfurMine
Tavern
Thief
Tower
University
VillageCenter
Weathermachine

Zedeg
28.11.2014 23:42

Zitat von Ghoul:
Mit

SetAiUnitsToBuilt


und dann den passenden Namen für Bärenmenschen bzw. Speerwerfern funzt es leider nicht... schon mehrfach ausprobiert.[/Ghoul]
Sicher?

UpgradeCategories

Alchemist
Archery
Bank
Barracks
BattleSerf
Beautification01
Beautification02
Beautification03
Beautification04
Beautification05
Beautification06
Beautification07
Beautification08
Beautification09
Beautification10
Beautification11
Beautification12
BlackKnightLeaderMace1
BlackKnightSoldier
BlackKnightSoldierMace1
Blacksmith
Brickworks
Bridge1
Bridge2
Bridge3
Bridge4
CB_MonasteryBuildingSite
Cannon1
Cannon2
Cannon3
Cannon4
ClayMine
DarkTower
Evil_LeaderBearman <--
Evil_LeaderSkirmisher <--
Evil_SoldierBearman
Evil_SoldierSkirmisher
Farm
Foundry
GenericBridge
GenericMine
GunsmithWorkshop
Headquarters
IronMine
LeaderBandit
LeaderBanditBow
LeaderBarbarian
LeaderBow
LeaderCavalry
LeaderHeavyCavalry
LeaderPoleArm
LeaderRifle
LeaderSword
Market
MasterBuilderWorkshop
Merchant
Monastery
NeutralVillageCenter
Outpost
PowerPlant
Residence
Sawmill
Scout
Serf
SoldierBandit
SoldierBanditBow
SoldierBarbarian
SoldierBow
SoldierCavalry
SoldierHeavyCavalry
SoldierPoleArm
SoldierRifle
SoldierSword
Stable
StoneMason
StoneMine
SulfurMine
Tavern
Thief
Tower
University
VillageCenter
Weathermachine

jugl
28.11.2014 22:03

@ Ghoul,was das Entity-Limt anbelangt:
schau mal in den Ressourcen Manager, entferne alle XD_Rocks_1 und sonstigen Kleinkram. Ich hatte dieses Limit noch nie ereicht, aktuell bei einer 768er Karte, die ich für jemanden mit allen Pipapo ( Dörfer, Siedlungen , Feinden, und "Eyecatchern" ) gemappt habe, kam ich locker unter 17000 Entities.

Ghoul
28.11.2014 21:47

@ jugl: Gute Idee: Ist auch noch nicht ganz fetig, Ambients fehlen noch komplett. Tote Bäume und Büsche sind reichlich vorhanden, v.a. in der Nähe des Nebelvolkes.
@ zedeg: Stimmt schon, ich würde auch gerne mehr Moor-Klippen reinpacken. Hab aber schon fast das Entity-Limit erreicht und hab immer gerne noch etwas Puffer
@ P4F: war wirklich hin und weg von deiner Map. "Multifunktionsmaps" könnten ja so ne Art next Gen. Maps werden
Besonders starkers NV stell ich mir so vor: Logischerweise erstens immer mehr Truppenspawns mit der Zeit. Mit

 SetAiUnitsToBuilt 

und dann den passenden Namen für Bärenmenschen bzw. Speerwerfern funzt es leider nicht... schon mehrfach ausprobiert.
Zweitens steigt der Aktionsradius und die Aggressivität des NV´s - also indirekt z.T. die Intelligenz des NV´s - mit bestimmten Zeitintervallen
Und drittens spawnen nach gewissen Gegebenheiten NV-Truppen aus Höhlen oder Ruinen nahe der eigenen Siedlung
Dabei sind mir auch schon einige leicht umzusetzende Ideen gekommen, mit denen man den Spieler BESONDERS STARK überraschen kann, sonst wärs ja langweilig, wenn man sich bereits darauf vorbereiten könnte.
So liegen einige Höhlen z.B. versteckt hinter Felsabbrüchen und sind daher vorerst nicht einsehbar.
Zweitens könnte es passieren, dass das Wohnhaus des Spielers auf einmal zusammenstürzt (mit diesem Kanonenexplosions-Effekt) und eine Ruine überbleibt, aus der dann plötzlich NV-Truppen spawnen und deine Siedlung bedrohen.
Und bis es zum Upload der Map losgeht, fallen mir bestimmt noch ein paar weitere Dinge ein.
Sehr starkes NV ist also durchaus realisierbar
PS: Deshalb auch noch soviel Gebirge und (bisher) unpassierbare Wege: als Puffer/Reserve für zukünftige (fiese) Ideen ;D

jugl
28.11.2014 21:01

Gute Arbeit.
Ich persönlich hätte mir bei den Texturen mehr düstere Erde gewünscht. Evtl. mit Vertexfarben abgedunkelt.
Leider kann ich nicht erkennen, ob "tote Bäume und Büsche" vertreten sind. Muss wohl mal Fielmann aufsuchen. 8,7gerundet 9 Punkte.

Zedeg
28.11.2014 20:47

Ich gebe 'mal viereinhalb Sternchen=neun Punkte.

Positiv: MOOR
Negativ: Das Tolle beim Moor und bei Evelance sind die XD_Cliffs! Mir sind sie hier viiiel zu spärlich vertreten. Hach, Evelance-Landscape-Erstellungszeiten, ward ihr schön. =)

Play4FuN
28.11.2014 19:33

Hm, das hat mein Interesse und gewisse Vorfreude in mir gewewckt Es klingt zumindest interessant. Und ganz nebenbei vielen Dank für das nette Lob

Ich frage mich besonders, wie du das mit dem "starken NV" hinbekommen willst!? Schließlich ist es recht witzlos einfach nur haufenweise Truppen anrennen zu lassen. Gibt 9 Punkt + 1 für Vorfreude

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum