andre111
16.03.2014 15:21
901 mal angesehen

Größenveränderung war nur der Anfa

Das alles(und noch viel mehr) ist nun dank des bba Tools möglich


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andre111
17.03.2014 21:32

Uh, man kann sogar komplett eigene/neue Widgets einbauen

bobby
17.03.2014 17:58

Zitat von totalwarANGEL:
Ich finde diesen Noobschutz bescheuert. Hätte mir keiner die Lösung gesagt, hätte ich es auch nicht hinbekommen. Und ich schätze mal, ich bin kein Noob.

Meinst du jetzt du verstehst die Aufgabe nicht oder sie ist zu schwer?
Ich hätte den Noobschutz nicht implementiert wären da nicht einige die das bbaTool lieber überhaupt nicht erst veröffentlicht haben wollten.

andre111
17.03.2014 17:25

Ich habe mal einen Screenshot von "wreckedboat02.dff" hochgeladen:
http://imgur.com/a/xK40o

PS: "wreckedboat02.dff" ist nicht wirklich "wrecked", kann also gut als (sehr kleines) Boot verwendet werden.

andre111
17.03.2014 17:08

Mit ZModeler 2 scheint es möglich zu sein die Modeldateien zu öffnen, leider scheint das speichern nicht wieder zu funktionieren.

Außerdem bestätigt ZModeler, dass das XA_Dragon Model irgendwie beschädigt ist.

andre111
17.03.2014 16:35

Ich habe es jetzt erfolgreich geschafft XA_Dragon ins Spiel zu bekommen, leider ist er Entäuschender Weiße einfach unsichtbar

andre111
16.03.2014 20:51

Bisher habe ich das auch so gemacht, aber mit Hilfe von bobby habe ich jetzt eine bessere Methode, die aber leider nicht nur mit der s5x auskommt. Aber ich arbeite an einem kleinem Programm, welches das Starten einer Map mit bearbeiteten Entities vereinfacht

Kantelo
16.03.2014 20:17

@Andre: Machst du dasselbe, wie ich es hier beschrieben habe? http://www.siedler-maps.de/for...els-in-Map-einbinden-17957.htm

totalwarANGEL
16.03.2014 19:36

Ich finde diesen Noobschutz bescheuert. Hätte mir keiner die Lösung gesagt, hätte ich es auch nicht hinbekommen. Und ich schätze mal, ich bin kein Noob.

andre111
16.03.2014 19:23

Ok danke, dass hat schon gereicht.

bobby
16.03.2014 19:06

Es gibt eine Datei namens patchex.bba, die für das Extra2 geladen wird obwohl sie nicht existiert.
Diese kann man (im selben Verzeichnis wie die data.bba) erstellen und so direkt Modifikationen implementieren ohne die data.bba zu verändern.

Zitat von andre111:
Wie verstehst/interpretierst du denn:
"Addiere die Quadrate der Entity - Nummern aller gültigen Sprünge"

Jede Entity-Nummer zu der du kommst quadrieren und zu einer Summe aufaddieren. Exisitert keine Entity zur Entity-Nummer ist der Sprung ungültig.
Bitte keine Lösungen posten.

Fire_Bird
16.03.2014 19:06

Sorry, wenn ich schon wieder damit anfang, aber bitte tauscht evt. Lösungen nicht mehr hier in der Öffentlichkeit aus! Das soll jeder selber rausfinden und nicht einfach so geschenkt bekommen.

Macht das also bitte in Zukunft über PN...

andre111
16.03.2014 18:52

Wie verstehst/interpretierst du denn:
"Addiere die Quadrate der Entity - Nummern aller gültigen Sprünge"

JT
16.03.2014 18:28

Mir kommt immer 285 raus, das ist aber falsch

andre111
16.03.2014 18:06

Mein größtes Problem ist, dass ich des Rätsel immer noch nicht gelöst habe, da ich es allein vom Wortlaut nicht verstehe

andre111
16.03.2014 17:45

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mich an einen Editor+Patcher setzten, so dass einfach nur der Patcher gestartet werden muss und das Spiel startet mit den bearbeiteten Entities und(wenn möglich) nur mit der passenden Map.

PS: Die XA_Dragon ist einfach unsichtbar.

Zedeg_Gast
Gast
16.03.2014 17:43

Naja, ich meinte eher die Mine und nicht den Stollen. Vor allem die verschloßenen Versionen würden mich intersessieren. Der Drache wäre natürlich göttlich. Die Buttons im Gebäude-Menü, sind die ein Nebeneffekt?

JT
16.03.2014 17:41

Es gibt vermutlich keinen Entity-Editor ?
Mit welchem Programm könnte man welche machen?

andre111
16.03.2014 17:38

Ein Experiment hat gerade bestätigt:
Das bearbeiten oder hinzufügen neuer Entities wäre theoretisch möglich.(Es funktioniert, wenn die data.bba bearbeitet wird)

Die XA_Dragon wollte ich bisher nicht probieren, da sie sogar den Editor crashed.

JT
16.03.2014 17:34

Geht eigentlich auch die XA_Dragon?

andre111
16.03.2014 17:32

Ja, da ich bisher leider keine Möglichkeit gefunden habe, das Spiel dazu zu bringen, die Entities neu einzuladen. (Die XML Dateien werden mit denen der Map ersetzt, da aber die Dateien nur einmal am Spielstart geladen werden, werden die Änderungen nicht angewand).

JT
16.03.2014 17:22

Ich nehme an, du hast zB. auf das Wohnhaus ein anderes Model gesetzt?

andre111
16.03.2014 17:13

Silbermine und Schiffswrack:
http://imgur.com/a/xK40o

JT
16.03.2014 17:01

Oder die Grange?

Zedeg_Gast
Gast
16.03.2014 16:52

Gehen auch Silber-/Goldmine und Schiffswracks? Einträge zu denen gibt es ja.

andre111
16.03.2014 16:29

Hier nochmal alles zusammengefasst(+bessere methode zum Video abspielen)
https://gist.github.com/andre111/9584715

andre111
16.03.2014 16:26

Kleiner Nebeneffekt meiner Forschungen:

Diese kurze Zeile startet ein Video aus dem Mapverzeichniss:
Framework.PlayVideo( "maps\\user\\ItM_and.bik" )

andre111
16.03.2014 16:17

Bisher ich noch nichts "kaput gegangen", leider werden viele Dinge nur einmalig bei Spielstart geladen und lassen sich somit nicht überschreiben.

Hier sind meine bisheringen Testergebnisse:
https://gist.github.com/andre111/9584715

Fire_Bird
16.03.2014 16:08

Haken
natürlich...

Fire_Bird
16.03.2014 16:05

sieht schon gut aus, und das funktioniert wirklich alles problemlos???
Kann mir fast nicht vorstellen, dass das alles keinen Hacken hat...

andre111
16.03.2014 15:55

Entities einbauen scheint nicht zu funktionieren(oder ich übersehe etwas), aber alles was hier zu sehen ist ist nur durch eine modifizierung der Map(s5x) möglich

mcb
16.03.2014 15:47

Kannst du neue Entities einbauen, nur mit einer s5x? Also ohne eine bba zu modifizieren?

andre111
16.03.2014 15:42

Entities zu bearbeiten funktioniert leider nur sehr eingeschränkt

andre111
16.03.2014 15:34

Soweit ich es bisher probiert habe, sollte es theoretisch möglich sein komplett neue Entities in eine Map einzubauen(mit Textur/Model/Blocking/...) sowie bestehende zu modifizieren.

andre111
16.03.2014 15:31

Weitere Beispiele sind hier zu finden:
http://imgur.com/a/xK40o

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